Amazon Echo zum Schalten von IP-Symcon Variablen per ESP8266 oder Wemos D1 mini

+1

Das wäre wirklich hilfreich.

Hi ich habe das auch schon mal getestet, lief ganz gut, aber gibt es auch die Möglichkeit bei der Belkinversion zu dimmen ?

Wer gerne selber seine eigene FW programmieren will, hier die LIB:

https://bitbucket.org/xoseperez/fauxmoesp

Hier die PDF Anleitung meiner Einbindung mit der HA Bridge.
Ich hoffe Ihr kommt zurecht damit.
Falls Ihr Fragen dazu habt nur zu.

Gruß
Giuseppe

HABridgeAlexaSymcon.pdf (392 KB)

Ja Super,
Vielen Dank für die gelungene Anleitung. Nur Mist das ich am Wochenende schon so viel vor hab;-)
Da muss ich wohl ne Nachtschicht einlegen.

Gruß
Boris

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Super Sache! Ich werde auch versuchen das schnellstmöglich mal auszuprobieren.

Muss die HA-Bridge auf dem Raspberry des IPS installiert werden, oder geht auch ein anderer Raspberry z.B. den, auf den ich meine Z-Wave Bridge installiert habe?

Wenn ich auch noch eine normale Hue-Bridge im Einsatz habe, macht das dann Probleme?

Geht auch auf einem anderen, man muss halt dann bei den HA Bridge Actions die IP des IPS Raspis eintragen.

Wenn ich auch noch eine normale Hue-Bridge im Einsatz habe, macht das dann Probleme?

Nein, können problemlos parallel laufen.
Ich habe auch eine HUE Bridge im Einsatz.

Danke Giuseppe für Deine Anleitung

Bevor ich es überhaupt versuche, Raspi habe ich bisher nur im Probebetrieb, wie viele Geräte kann man mit der Bridge verwalten, oder muß man mehrere Bridge installieren?

Mit dem Wemo gehen 10, dann muß man einen neuen Wemo dazu programmieren, scheint ein Stack-Problem zu sein.

Gruß Helmut und nochmal vielen Dank für Deine Arbeit

Danke für die Info. :slight_smile:

Ich bin nur so unschlüssig auf welches „IPS-Projekt“ ich wegen Alexa setzen soll.
Es sind ja einige am Laufen mit Ihren Vor- und Nachteilen.

Ich habe schon 23 Geräte drin ohne Probleme.

Wichtig ist es möglichst gute Bezeichnungen zu wählen, damit Echo die Begriffe gut versteht.

Gesendet von meinem p8000 mit Tapatalk

Hallo zusammen,
ich wollte gerade die HA-Bridge auf meinen Raspberry installieren. Leider bekomme ich die Fehlermeldung „Keine Route zum Zielrechner“. Liegt das auf meiner Seite oder ist Github zur Zeit nicht erreichbar?

pi@raspberryZWAVE:~/habridge $ wget https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/download/v4.1.2/ha-bridge-4.1.2.jar
--2017-02-04 17:52:50--  https://github.com/bwssytems/ha-bridge/releases/download/v4.1.2/ha-bridge-4.1.2.jar
Auflösen des Hostnamen »github.com (github.com)«... 192.30.253.112, 192.30.253.113
Verbindungsaufbau zu github.com (github.com)|192.30.253.112|:443... fehlgeschlagen: Keine Route zum Zielrechner.
Verbindungsaufbau zu github.com (github.com)|192.30.253.113|:443... fehlgeschlagen: Keine Route zum Zielrechner.

EDIT: Muss irgendwo bei mir liegen. Der Ping vom Raspberry auf die IP geht nicht, aber von meiner Workstation schon.

Beitrag kann gerne gelöscht werden! :wink:

Hi hat es einer schon versucht mit der HA Bridge MQTT Message zu senden und zu empfangen ?

Ich habe MQTT noch nicht getestet, aber laut Beschreibung der HA Bridge sollte das schon möglich sein.

Ich Versuche vergeblich per json-rpc Befehle mit der HA Bridge an ips zusenden.
Leider bisher ohne Erfolg.
Wenn das klappen würde, könnte man sich die ganzen extra Skripte in ips einsparen
und aus der HA Bridge heraus direkt z.B. EIB Instanzen schalten.

Wäre super wenn mir jemanden den entscheidenden Tipp geben könnte.

Gruß
Giuseppe

Gehen denn mit der HA Bridge auch Befehle für Rollläden? Würde mir ein „Auf“ und „Ab“ bzw. „Hoch“ und „Runter“ wünschen. Oder geht das schon und ich stehe auf dem Schlauch?

Gruß
dfhome

Nein Auf und Ab bzw. Hoch und Runter geht nicht.

Man könnte
Rolladen Wohnzimmer Auf ein
sprechen ist aber nicht besonders elegant.

Ich verwende das IPS ShutterControl und verwende als Sprachbefehl
Setze Rolladen Wohnzimmer auf XX%

Das funktioniert perfekt.

Gruß
Giuseppe

Hi eine andere Möglichkeit gibt es nicht Rollläden oder die Heizung zu steuern ?

Welche Geräte steuert ich über die HA Bridge ?

Habe es mit MQTT hinbekommen:

Hier ein Beispiel:

{„clientId“:„ha“,„topic“:"/device/dimmer-1/remote/",„message“:„lampe=1&level=on“}

wenn ich etwas über MQTT per JSON senden möchtet sieht das dann so aus:

{„clientId“:„ha“,„topic“:"/device/dimmer-1/remote/",„message“:"{„lampe“=„1“,„level“:„on“}"}

Wenn man " Zeichen in einer „“ Zeichenkette senden will muss man es dann so schreiben: "

So sieht es in der HA Bridge aus:

Hallo drdigital,

ich wollte mich nur bedanken für die super Anleitung. :):slight_smile: Damit klappt das Ganze auch für jemanden, der eigentlich keine Ahnung von IPS hat.

Noch eine Anmerkung für alle die mit Raspi und er HA Bridge kämpfen: die lässt sich auch ganz einfach am IPS Rechner unter Windows installieren. Damit hat man alles auf einem System

LG

So habe jetzt alles hinbekommen:

Heizung an = 24°C aus = 17°C und mit Wert setzten…

Rollladen an = runter aus = hoch und mit Wert setzten…

Licht dimmen, an und aus schalten geht…

Leinwand das selbe wie Rollladen…

Ich mache alles nur noch über MQTT und IPS…

Soweit so gut…, aber wie habt ihr die Geräte in der HA Bridge benamst ?

Hier ein Bespiel: Das Licht im Wohnzimmer heißt Wohnzimmer Licht

Wenn ich das schalten oder dimmen will muss ich immer sagen: „schalte Wohnzimmer Licht an/aus…“ , wenn ich sage schalte das Licht im Wohnzimmer an/aus, versteht das Alexa nicht…

aber wenn ich eine Gruppe mit dem Namen „Wohnzimmer“ erstelle und das Gerät Wohnzimmer Licht dieser Gruppe Wohnzimmer hinzufüge, dann versteht es Alexa :slight_smile:

Hm wie macht Ihr das ? Gibt es vielleicht noch einen besseren weg, das die Sprachsyntax besser klingt ?

Hallo,

kannst du das für einen Laien nochmal genauer erklären wir du mit MQTT Instanzen etc. in IPS ansprichst?

Danke,

LG