Amazon Echo Skill & Modul

Hallo alle,
ich habe ein Problem bei der Aktualisierung des Moduls…

Was mach ich falsch ?

Dies scheint ein bekanntes Problem von Windows 7 zu sein. Dies soll helfen: https://support.microsoft.com/en-us/help/3140245/update-to-enable-tls-1-1-and-tls-1-2-as-a-default-secure-protocols-in

paresy

supi, das hat funktioniert :slight_smile:
Danke für den Tip !!!

Hab dieses „Easy fix“ Tool benutzt, nach Neustart ging es dann problemlos

Hallo,

Hatte bisher das IQL modul laufen und war auch sehr zufrieden damit. Hörte dann einfach auf zu funktionieren, also habe ich das Update durchgezogen…auf IPS5, PHP ist auf 7.2.

Dann habe ich das IQL modul gelöscht und wollte jetzt das neue Alexa Modul von Github laden. Da bekomme ich folgende Meldung

„unknown certificate check failure(Code -32603)“

was nun?

Gruß,
Klaas

Kopier die Fehlermeldung nächstes Mal in die Suche vom Forum:
Module aktualisieren klappt nicht
Michael

Kann mir jemand sagen was es für mögliche Redewendungen gibt die mit dem Skill funktionieren? Was muss ich genau sagen?

Ich möchte eine Gruppe die „Wohnzimmer“ heisst, alle Lampen anschalten und abfragen ob diese an sind, was muss ich da genau sagen?

Hier der Link zur Amazon Hilfe:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201749260

MST

Ja, da ist Alexa noch recht dumm.

Ein-/ausschalten geht mit ‚Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer ein‘. Dann schaltet sie alle Lichter der Gruppe Wohnzimmer an bzw. aus und zeigt es auch in der App an.

Fragt man aber: ‚Alexa, wie ist das Licht im Wohnzimmer?‘ Dann gibt sie die Temperatur vom Temperaturfühler im Wohnzimmer wieder.:eek:

Also grundsätzlich geht das Abfragen von Zuständen schon, nur die Antwort ist die falsche :slight_smile:

… und bei mir gibt Alexa als Antwort für die Abfrage der Außentemperatur:

„Die Temperatur von Garten in Bayern beträgt 27,5 Grad“ :banghead:

Ich selber verwende derzeit keine Gruppen, weil Alex z.B. auch eine Steckdose mit einem Heizstrahler schaltet,
da dieser sich in dem Modul > Kategorie "Licht (Schalter) befindet. :frowning:

MST

:eek: Seid ihr umgezogen?

… der Fühler ist in den Garten gezogen :smiley:

Bild: Blick aus dem SymOffice

Da steht aber auch so gut wie nix drinnen :confused:.

Was muss ich z.B. genau sagen um zu Fragen ob das Schloss zu ist, was muss ich fragen um die Temperatur abzufragen, oder was muss ich fragen um den Status einer Lampe bzw. von einem Raum zu bekommen?

Geht auch irgendeine Formulierung mit Licht oder kann ich mich nur den Gruppennamen benutzten? Ich hatte mal in Erinnerung das so was wie „Licht an“ mal funktioniert hatte bekomme das aber nicht mehr hin.

Es wäre schön wenn das alles mal testet werden könnte was man genau sagen muss und das dann in der Dokumentation zum Symcon Skill ergänzt werden könnte.

Genau das geht bei mir nicht. Wenn ich das genau so formuliere kommt als Antwort von Alexa:
„Der mit Wohnzimmer verbundene Skill ist nicht aktiviert, bitte aktiviere den Skill um dieses Gerät zu steuern.“

Was mache ich falsch?

Einzeln schalten lassen sich die Lampen über den Symcon Skill nur nicht wie oben geschrieben mit der Formulierung und dem Ansprechen der Gruppe.

Alexa: Wie bediene ich den Symcon Skill. :smiley:

War en Witz. Siri kann das.:eek:

Lässt sich denn die Gruppe in der App bedienen? Ich denke, dass muss als erstes funktionieren. Bei mir gibt es da die Buttons an/aus um alle Lichter an und auszuschalten. Sonst reduzier mal die Lampen. Vielleicht stört eine.

Wenn ich über Alexa einen Homematic Dimmer auf 0% stelle schaltet das Gerät nicht aus sondern ist immer noch leicht an?
Ist das bei Euch auch so, ist das ein Bug? Das liegt wohl auch daran das beim Slider in der Alexa App der niedrigste Wert 1% ist daher auch nicht aus.

Ging auch nicht, ich habe jetzt nochmals sämtliche Geräte in der Alexa Handy App gelöscht, den Symcon Skill deaktiviert, dann den Symcon Skill wieder neu aktiviert und die Geräte neu eingelesen. Jetzt geht es wieder. Alexa kann einen schon nerven.

Aber ging das nicht mal das man nur Licht sagen kann ohne den Raumnamen (Gruppennamen), oder hat das Amazon wieder klamm heimlich abgeschafft?

Das muss irgendwie mit dem Abschluss der Betaphase zu tun haben.

Das geht immer noch. Dazu muss das Der Echo in der gleichen Gruppe sein.

Der Echo ist in der gleichen Gruppe, geht bei mir trotzdem nicht.

Was muss ich denn da genau sagen, damit Alexa darauf reagiert?

Wenn ich so was probiere wie:
Alexa, Licht einschalten.

Kommt als Antwort:

Der mit Licht verbundene Skill ist nicht aktiviert. Bitte aktiviere den Skill um dieses Gerät zu steuern.

Seltsam, sieht bei mir genauso aus. Mit an/aus kann ich schalten und Ansagen wie:

Licht an. Oder Wie ist die Temperatur?

werden ausgeführt bzw. beantwortet.