Amazon Echo Skill & Modul

sender ‚alexa‘ wäre eigentlich besser damit man unterscheiden kann…oder optimal man kann in der konfiguration wählen wie man es will :slight_smile:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wobei ich gar nicht getestet habe, was genau passiert mit meiner Variable mit Aktions-Skript und unterhalb einer DummyInstanze. Ups :smiley:
Nur gemerkt dass es aktuell nicht funktioniert.
Michael

Hat die Variable nen Profil?
Das wird zwingend benötigt

Grüße
Dave

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

Modul + Skill funktionieren super und sind leicht einzurichten. Tolle Arbeit!

Ich schalte beim Boolean Aktionsscript (für das Webinterface) jedoch nur um ohne dass ich auf True/False prüfe.

(setvalueboolean(42440 /[EG\Büro\Licht]/, !getvalueboolean(42440 /[EG\Büro\Licht]/));

Man muss dann im Webfront auch nicht so genau auf Aus oder An treffen.

Wenn ich jetzt mit Echo Ein oder Aus Befehle sende, schaltet er natürlich nur um und nicht Ein oder Aus.

Wenn jetzt natürlich als Sender „Echo“ wie von PhilippS vorgeschlagen mitgegeben wird, könnte ich darauf im Skript reagieren.

Viele Grüße

Rudi

Ja klar, ist ~Switch.
Die Instanz sagt ja auch dass der Link bzw. die Variable OK ist.
Alexa bestätigt auch nur was wird jetzt ausgeführt ?
IPS_RequestAction oder RunScriptEx…
So oder so wird dass ja nix wenn das Aktions-Skript erstmal auf Sender WebFront prüft, oder?
Michael

Hallo,

erstmal ein riesen Dankeschön, super Arbeit.

Ich habe aber noch ein kleines Problem.
Ich habe ein Script mit folgendem Inhalt verlinkt. Alexa erkennt es auch und bestätigt auch mein Komando mit „OK“.
Passieren tut leider nix.

<?
$zahl1 = $_IPS['VALUE'];
$zahl2 = 2.55;
$multiplikation = $zahl1 * $zahl2;
echo $multiplikation;
ModBus_WriteRegisterByte(20041 /*[Geräte\Wago DG\Jalousie_Wohn_li_Soll_MB111]*/, $multiplikation);

?>

Ich habe eine Jalousiesteuerung die mit Integer 0-255 arbeitet. Das Script soll also die 0-100% umrechnen und den Aktor ansteuern.
Wie gesagt, es passiert nix, kein Echo und auch kein neuer Zeitstempel am Script.

Was mache ich denn falsch?

Hi Michael,

es wird ein IPS_RunScriptEx gemacht, den sender füge ich noch hinzu, damit es einheitlich ist denke ich das WebFront hier am meissten sinn macht, da alexa ja genau so wie das webfront reagieren soll

grüße
Dave

Hmm sollte der Sender nicht eigentlich „Runscript“ sein ? Und so von symcon gesetzt werden ?

Argl. Sorry ich war gedanklich gerade bei dem anderen thema, bei dir ist es RequestAction! Und da kann ich meine ich gar keinen sender setzten :frowning:

Wie sieht es aus wenn ich mehrere IP-Symcon Instanzen am laufen habe mit einer Lizenz? Habe ich dann 2 conncet Adressen oder geht es immer noch nur auf einer Instanz?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank allen Beteiligten für die Arbeit - installiert, gestartet und es funktioniert direkt! Einfach klasse!! und natürlich auch schon bewertet :wink:

Habe jetzt alle 2 Stunden insgesamt 4 Mails bekommen, nehme heute gegen 23:00 die letzte Mail mit der ID, rühre mich bis dahin nicht, ich hoffe Die ist dann noch gültig… freiesnet ist zwar langsam, aber alle 2 Stunden je eine Mail sind schon ungewöhnlich…
Gruß Helmut

@Nall Chan: Variable mit eigenem Aktionsskript sollte problemlos gehen. Zumindest haben wir das vorgesehen :wink:
@drapple: Es kann pro Lizenz nur ein aktiver Server vorhanden sein für Push-/Connect-Dienst.

paresy

[emoji29][emoji22] schade

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das war es wo ich mir jetzt selber nicht sicher war, weil die Variable ja zu einer Instanz gehört (auch wenn es nur DummyInstanz ist).
Dann muss ich wohl die Aktions-Skript umbauen damit es mit RequestAction funktioniert, weil es ja explizit auf Sender WebFront prüft.
Michael

Es geht mit : $_IPS[‚SENDER‘] == ‚RunScript‘

vorerst leider ja. Sorry

@Nall Chan: Nein. Es muss einfach so funktionieren. Ein Aktionsskript hat Priorität vor RequestAction. Schau mal in den QuellCode wie es gelöst ist. Läuft hier einwandfrei. Gerade getestet. :slight_smile:

paresy

PS: Oder prüft dein Skript auf WebFront und ich habe das falsch verstanden?

ich denke er prüft auf $_IPS[‚SENDER‘] == „WebFront“ und da scheint es zu klemmen…

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Update online gestellt was bei Scripten die Variable $_IPS[‚SENDER‘] überschreibt, jetzt steht auf dieser Variable „AlexaSmartHome“ , so kann man leichter auswerten wo der Request herkommt :slight_smile:

Grüße & Schönen Abend
Dave