Amazon Echo Remote Control

Nein leider nicht!

Grundsätzlich lässt sich die Technik auch auf Windows übersetzen, aber das ist ein steiniger Weg und dann sollte man es lieber gleich ins Modul integrieren!

Hat sich eigentlich schon jemand über das Thema „VoiceMonkey“ Gedanken gemacht. Das funktioniert bei mir seit langem einwandfrei über den Gira X1 für meine KNX Installation. Da würde das ganze „ich laufe immer Änderungen von Amazon nach“ ein Ende haben. Ja, die TTS ist kostenpflichtig, liegt aber bei 5 oder 6 USD pro Jahr (!). Super beschriebene API und einmaliges aufsetzen der Monkeys.

Danach genügt es die URL nach Schema https://api.voicemonkey.io/trigger?access_token=voicemonkeyaccesstoken&secret_token=voicemonkeysecrettoken&monkey=gewähltermonkey&announcement=Was immer ihr als Text ausgeben wollt

Hi,
Problem auf meiner Seite ist das ich dann meinen Alexa-Zugang einer unbekannten Firma anvertrauen muss.

Ralf

Geht bei mir nun auch nicht mehr, hat jemand schon ne Lösung für das Problem

Swen

Sobald du eine Schnittstelle zu einem Dienst mit Authentification hast, vertraust du deine Daten einer dir unbekannten Firma oder Person an. Ausnahme ist nur, wenn du die Person sehr gut kennst (und selbst da kann man sich sehr oft täuschen) oder wenn dir die Firma gehört.
Ich rufe jetzt über php VoiceMonkey auf und es funtioniert aus SymCom heraus perfekt und macht was ich will.

Aber diese Hinweise sollte man beachten. Hört sich aber erstmal ganz gut an.

@pitti
Moin, bin begeistert…:+1:. 10 Minuten Arbeit mit Deiner tollen Anleitung und es geht einfach nur, vielen Dank dafür !!

Ach ja, mit aktivierter 2FA !! hat einen Neustart von IPS ebenfalls überlebt :grin: Anmeldestatus ist positiv!

Eine Frage hätte ich noch… habe das ganze auf einer Symcon Entwicklungsmaschine gemacht, kann ich jetzt einfach, Scripte, Modulanpassung und Cockies einfach in das produktive System kopieren, die Io ID anpassen und es sollte laufen? Zumindest wäre das meine Theorie.
VG Jürgen

1 „Gefällt mir“

Script und Modulanpassung ja, Cookie (symbolische Verlinkung) und einmal frisch abholen solltest Du schon neu machen! Wäre jedenfalls mein Vorgehen!

Gruß Heiko

Alles klaro, Danke Dir.

@pitti Danke schon mal für dein Lösungsvorschlag, wenn ich das richtig gesehen habe geht das aber nicht wenn Symcon auf einen Windows Betriebsystem läuft, oder?

Hab ihr hier dafür eine lösung?

Swen

@pitti
Hallo Heiko,
zur Info => hat alles so funktioniert wie gedacht. Danke nochmals !!

1 „Gefällt mir“

Richtig, die Lösung ist abhängig von dem BASH Script, welches so nur auf Linux läuft!
Dementsprechend habe ich so out-of-the-box keine schnelle Lösung!

Gruß Heiko

Hat jemand es mal mit der Cookie Variante probiert? Wo bekomme ich einen Cookie von Amazon. Die Alexa Seite entsprechend der Anleitung gibt es nicht mehr.

Teste grade mir einen cookie mit der bash datei zu erstellen und diese dann rüber zu kopieren.
Mal schauen ob das geht.

Swen

Na dann sag mir mal was ich machen muss wenns klappt. :slight_smile:

geht mir genauso…damit geht enormer Funktionsverlust einher, wenn man die Funktionen in windows nutzt. Überlege nun schon deshalb mein System auf Linux zu schwenken.

image
sieht gut aus, ich teste mal kann aber noch nicht versprechen wie lange die cookie information hält.

Die Devices werden auch wieder geladen

image

Swen

Wie generiere ich den cookie mit windows?

Ich hab auch einen Raspi.

ich schreib gleich eine Anleitung moment

Hi ich war recht lange bei Windows, bin erst auf Linux Mint gewechselt wegen der grafischen Oberfläche, dann nach Proxmox auf eine VM, bis jetzt bereue ich das nicht, und ich meine IPS ist performanter…
Vor allem die Datensicherung und die Snapshot Funktion vor einer Änderung sind klasse.