Amazon Echo Remote Control

Moin Stephan,
bei meinen Versuchen hat das klaglos funktioniert.
Für TTS benötige ich ohnehin ein Skript um den Text „zusammen zu basteln“, da kann ich mit ein paar Zeilen mehr auch das Radio ganz stoppen und natürlich auch die Lautstärke anpassen - etwas ‚sleep‘ dazwischen und gut.
Ich sollte so dann auch bei mir die Ansage nur dann losplappern lassen können, wenn der örtliche Bewegungsmelder meint da wäre jemand.

Grüße, Uwe

Kommt mit dem nächsten Update (0.9.2).

Auch neu ist, dass optional die „nächste Weckzeit“ und die „letzte Weckzeit“ als Statusvariablen zur Verfügung stehen.
Zum Weckzeitpunkt wird dann die „letzte Weckzeit“ aktualisiert, so dass man sich darauf ein Event (bei Aktualisierung) legen kann.

Gruß

Burkhard

Sagt mal, gibts zufällig ne Möglichkeit an die Einkaufsliste zu kommen?

Gruß
Stephan

Grundsätzlich theoretisch ja, was willst Du denn machen alle Einträge auslesen und in IP-Symcon darstellen und dann Einträge hinzufügen und löschen?

Erstmal nur anzeigen. Was hinzufügen ist natürlich auch eine gute Idee.

Grundsätzlich scheint es machbar zu sein. Man kommt an die Einträge vom Typ SHOPPING_ITEM und vom Typ TASK.:slight_smile:

Ein einzelnes SHOPPING_ITEM sieht so aus:


Array
(
    [cardId] => 
    [complete] => 
    [createdDate] => 1535007190452
    [customerId] => ALUNB3xxxxxxx
    [deleted] => 
    [itemId] => ALUNB3SBTD81S#2f826478-ac44-4dc1-a3d8-81074f3983b1
    [lastLocalUpdatedDate] => 
    [lastUpdatedDate] => 1535007231701
    [nbestItems] => 
    [originalAudioId] => 
    [reminderTime] => 
    [text] => Milch
    [type] => SHOPPING_ITEM
    [version] => 3
)

Und über die itemId kann man es dann wohl auch löschen…

Gruß

Burkhard

Hallo,
erst mal vielen Dank. Ich habe das Modul heute bei mir in Betrieb genommen. Es hat alles super und auf Anhieb geklappt.
Ganz große Leistung. Danach hatte ich schon lange gesucht.

Jetzt habe ich aber nich eine Frage, bzw,. eine Bite:
Ist es möglich zusätzlich auch eine URL/ Variable, wie auch immer hinzubekommen, mit der ich im Webfront die sogenannte Card anzeigen kann. Ich meine die, die in der Alexa-App angezeigt wird?

Beispiel: Ich frage Alexa nach dem Wetterbericht und auf meinem Webfront erscheint dann die Card mit dem etsprechenden Daten so wie z.B. auf einem EchoShow oder Spot.
Das wäre echt der Hammer, wenn das ginge.

Viele Grüße aus Jena von Frank

Hast du schon irgendeinen Ansatz, wie man an die Informationen kommen kann?

Mir ist da momentan noch nichts über den Weg gelaufen.:frowning:

Das ist nicht banal und ich wüste zur Zeit nicht genau wie das ginge. Das Problem ist das Du zwar an den Inhalt der Card kommst, dies ist aber JSON.

Beispiel Wetter:


{"cardMetricAttributes":null,"cardType":"WeatherCard","creationTimestamp":1535043100903,"current":{"areaAlertList":[],"areaShortAlertList":[],"currentTemperature":"24°","descriptiveText":["Freitag, 24. August 2018","Abschnitte mit Wolken und Sonne; kühler"],"highTemperature":"24°","imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"4","referenceType":"IconImageReference"},"lowTemperature":"10°","shortDescriptiveText":["Fr., 24. Aug.","Heiter bis wolkig"],"weatherStatList":["Höchsttemperatur 24° / Tiefsttemperatur 10°","Gefühlt: 23°","Wind: W  18,5 km/h","Niederschlag: 22%"]},"deleteCardAction":{"actionType":"DeleteCardAction","cardId":"ABCDE#123456#ABCD#G000M","mainText":"Karte entfernen","subText":"Mehr dazu","subTextRoute":"help/node/201602230"},"forecastEndIndex":2,"forecastList":[{"areaAlertList":null,"areaShortAlertList":null,"currentTemperature":null,"descriptiveText":["Do","23. Aug."],"highTemperature":"31°","imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"3","referenceType":"IconImageReference"},"lowTemperature":"15°","shortDescriptiveText":null,"weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"areaShortAlertList":null,"currentTemperature":null,"descriptiveText":["Fr","24. Aug."],"highTemperature":"24°","imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"4","referenceType":"IconImageReference"},"lowTemperature":"10°","shortDescriptiveText":null,"weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"areaShortAlertList":null,"currentTemperature":null,"descriptiveText":["Sa","25. Aug."],"highTemperature":"20°","imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"12","referenceType":"IconImageReference"},"lowTemperature":"8°","shortDescriptiveText":null,"weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"areaShortAlertList":null,"currentTemperature":null,"descriptiveText":["So","26. Aug."],"highTemperature":"20°","imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"4","referenceType":"IconImageReference"},"lowTemperature":"10°","shortDescriptiveText":null,"weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"areaShortAlertList":null,"currentTemperature":null,"descriptiveText":["Mo","27. Aug."],"highTemperature":"23°","imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"3","referenceType":"IconImageReference"},"lowTemperature":"11°","shortDescriptiveText":null,"weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"areaShortAlertList":null,"currentTemperature":null,"descriptiveText":["Di","28. Aug."],"highTemperature":"27°","imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"3","referenceType":"IconImageReference"},"lowTemperature":"14°","shortDescriptiveText":null,"weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"areaShortAlertList":null,"currentTemperature":null,"descriptiveText":["Mi","29. Aug."],"highTemperature":"26°","imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"12","referenceType":"IconImageReference"},"lowTemperature":"12°","shortDescriptiveText":null,"weatherStatList":null}],"forecastStartIndex":1,"giveFeedbackAction":{"actionType":"GiveFeedbackAction","mainText":"Vielen Dank! Ihr Feedback hilft Alexa, Sie besser zu verstehen.","musicCustomerId":null,"route":"beta-feedback","routeAddOnComponent":null,"serviceName":null,"subText":"Ausführlicheres Feedback senden.","subTextRoute":null,"thirdPartyAppId":null,"thirdPartyAppName":null},"hint":null,"hourlyForecastEndIndex":7,"hourlyForecastList":[{"areaAlertList":null,"descriptiveText":["8 vorm.","8:00 vorm."],"imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"4","referenceType":"IconImageReference"},"temperature":"17°","weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"descriptiveText":["9 vorm.","9:00 vorm."],"imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"4","referenceType":"IconImageReference"},"temperature":"19°","weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"descriptiveText":["10 vorm.","10:00 vorm."],"imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"4","referenceType":"IconImageReference"},"temperature":"20°","weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"descriptiveText":["11 vorm.","11:00 vorm."],"imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"4","referenceType":"IconImageReference"},"temperature":"20°","weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"descriptiveText":["12 nachm.","12:00 nachm."],"imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"4","referenceType":"IconImageReference"},"temperature":"21°","weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"descriptiveText":["1 nachm.","1:00 nachm."],"imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"4","referenceType":"IconImageReference"},"temperature":"22°","weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"descriptiveText":["2 nachm.","2:00 nachm."],"imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"4","referenceType":"IconImageReference"},"temperature":"23°","weatherStatList":null},{"areaAlertList":null,"descriptiveText":["3 nachm.","3:00 nachm."],"imageReference":{"fallbackIcon":null,"icon":"4","referenceType":"IconImageReference"},"temperature":"23°","weatherStatList":null}],"hourlyForecastStartIndex":0,"id":"A1R8LY5RFF7KD1#1535043100903#A1NL4BVLQ4L3N3#G000MW0474740DB4","originIntentType":"GetWeatherForecastIntent","playbackAudioAction":{"actionType":"PlayAudioAction","mainText":"Alexa hat Folgendes gehört: „alexa wie ist das wetter morgen“","subText":null,"subTextRoute":null,"url":"/api/utterance/audio/data?id=A1NL4BVLQ4L3N3:1.0/2018/08/23/16/G000MW0474740DB4/51:39::TNIH_2V.caa251f2-82bd-4525-95c5-bd9f1e90f4d7LPM/0"},"prompt":null,"registeredCustomerId":"A1R8LY5RFF7KD1","reportType":"DayForecastReport","shortTitle":"Hattersheim Am Main, Deutschland","sourceDevice":{"serialNumber":"G000MW0474740DB4","type":"A1NL4BVLQ4L3N3"},"subtitle":"AccuWeather.com","thumbsUpDownActivityAction":{"actionType":"ThumbsUpDownActivityAction","activityId":"A1R8LY5RFF7KD1#1535043100903#A1NL4BVLQ4L3N3#G000MW0474740DB4","mainText":"Hat Alexa Sie richtig verstanden?","subText":null,"subTextRoute":null},"title":"Wetter in Hattersheim Am Main, Deutschland","token":null}

Das hilft Dir zwar an die Daten ranzukommen aber um die Seite dann entsprechend setzten müsste man ja immer noch. Im Falle vom Wetter macht das gar kein Sinn solche Daten kannst Du ja auch mit IP-Symcon direkt beziehen. Im Falle irgendeiner Card müsstest Du dann schon das genaue Layout der Card wissen um die Infos dann wieder vom Aussehen gleich in IP-Symcon zusammen zu setzten. Falls jemand eine Idee hat wie man an das HTML Layout kommt könnte man das zumindest theoretisch überlegen, so sehe ich da im Moment wenig Chancen bzw. keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit. Einzige Möglichkeit die man prüfen könnte wäre höchsten die Alexa Weboberfläche in den Webfront direkt einzubinden, dann hättest Du auch die Card.

Ich hab noch mal geschaut grundsätzlich könnte man das abrufen, das Problem sehe ich eher darin das IP-Symcon mitbekommt das es eine neue Card gibt. Hast Du dazu eine Idee? Ansonsten müsste man die Cards in einem Intervall auslesen, ich weis nicht ob das so viel Sinn macht. An was denkst Du denn die Card selber zu verwenden?

Hallo Fonzo,
ich finde den Gedanken gut, auf meinem Wand-PC, auf dem die Visualisierung läuft, quasi wie einen Alexa-Show im IPS zu integrieren.
Man könnte dann sagen: „Alexa, zeige mir die Temperaturen der letzten 3 Wochen.“ (Custom-Skill) Oder die Abfrage der aktuellen Nachrichten und IPSView erkennt die Veränderung der Variable und blendet die entsprechende Karte als Popup ein.
Ich finde den Gedanken gut, Alexa und IPS noch mehr miteinander zu verschmelzen.
Abfrage der Card: Aktuell ruft das Modul ja auch regelmäßig die Daten ab (Welches Lied läuft gerade, Cover usw.) Das würde mir schon reichen, regelmäßig dieses abzufragen. Schön wäre eine Variable ähnlich der Info-Variable, in der aktuell ja auch schon eine Menge Informationen bereitgestellt werden.

Vielen Dank und eben so viele Grüße

Frank

Ich habe da gleich noch eine Frage. Wie macht ihr das?
Folgendes Szenario:
Meine Kinder machen mach mal unsere Haustür nicht richtig zu. Der Türsensor erkennt das und läßt dann Alexa sagen, dass die Tür noch offen steht.
Soweit so gut, das funzt alles. Jetzt aber das Problem mit der Lautstärke. Aktuell setze ich für diese Ansage die Lautstärke hoch und nach der Ansage wieder runter (feste eingestellter Wert). Das Problem ist, wie bekomme ich raus, welche Lautstärke Alexa vor meiner Ansage hatte, wenn sie in dem Moment gerade nichts gemacht hat. Da steht im IPS die Lautstärke auf null. Ich möchte gern sie Lautstärke wieder auf den Wert setzen, den sie vor der „Durchsage“ hatte.

Vielen Dank

Frank

mal so aus der Hüfte geschossen:

eine neue Variable anlegen. Ein Skript erstellen welches bei Lautstärkeänderung den Wert in die neue Variable schreibt. Aber nur wenn >0

Dann hast du zumindest schon mal die alte Lautstärke.

In deinem TTS Skript die Lautstärke aus der neuen Variablen auslesen.
Lautstärke auf gewünschten Wert ändern
TTS Ansage
Lautstärke auf den zuvor ausgelesene Wert ändern.

fertig.

Hab ich was vergessen?

Viele Grüße
Stephan

Habe ich auch schon dran gedacht. Habe gehofft, es würde einfacher gehen.
Aber danke für die Antwort. Werde das jetzt mal so umsetzen.
Grüße von Frank

Hallo,
ich war gerade fertig mit meiner Ereignis-Programmierung, da stelle ich nun fest, dass die Lautstärke nicht mehr auf Null gestelltwird, wenn der Echo mal nichts macht.
Also Problem gelöst, ich kann die Volumen-Variable direkt verwenden.

Bin mir da noch nicht so sicher. Meiner Erfahrung nach kommt nach einiger Zeit (weiß noch nicht wann genau) als Volume von Alexa „null“ zurück. Ich vermute, dass dann auch in IPS die Variable auf 0 gesetzt wird. Muss das nochmal genauer beobachten.

Eventuell kann ich das abfangen. Es ist sicherlich schöner, wenn der alte Wert erhalten bleibt.

Gruß

Burkhard

Hallo bumass,

Einen kleinen Wunsch hätte ich:
Wenn ich einen anderen „Sender“ auswähle, werden die Infos (Titel, Untertitel, Cover, etc.) erst mit dem nächsten „Echo Update Intervall“ aktualisiert. (Wenn er auf „Null“ steht - habe ich nicht ausprobiert …)

Wäre es möglich die Daten mit der „Umschaltung“ des Senders zu aktualisieren ?

Nach Update:
Jetzt wird beim (schnellen) „wechseln der Sender“ immer der vorherige Sender als Bild(er) angezeigt ?

lueralba

Hallo,
ist leider so. Wenn Alexa z.B. ein Lied singt oder eine Geschichte erzählt, setzt sich das Volumen auf 0% zurück. Schade!

Ich habe es mir mal näher angesehen. Das Zurücksetzen auf 0 habe ich mal unterdrückt. Aber leider hilft das nicht weiter.
Die Lautstärke bezieht sich nur auf den Player, nicht auf Sprachausgaben:(

Damit funktioniert auch das Setzen der Lautstärke nur, wenn der Player aktiv ist.:frowning:

Momentan habe ich noch keine Idee, ob und wie man an die ‚andere‘ Lautstärke kommt.

Ok. Alexa braucht etwas Zeit (1-2 Sekunden) zum Umschalten. Mit dem nächsten Update wird etwas gewartet.