Amazon Echo Remote Control

Wenn die Text2Speech in dem Modul integriert werden könnte wäre das der Hammer. Hoffentlich schafft ihr das, für mich ist das leider zu hoch um zu helfen… bin gespannt. Danke an alle Entwickler

Ein Modul habe ich leider nicht, aber ich habe mal eine Funktion schnell geschrieben :

<?
print alexa_tex2speach("Wohnung",'Hallo Danny, ae oe ue');


function alexa_tex2speach($raum, $text)
{
#********************************************Config****************************************+
$path="sh /home/pi/alexa_remote_control.sh";


if ($raum !="alle" and $raum !="Wohnung") // Wenn nicht Wohnuung oder alle als statt den Namen des Echos 
{
$status1=shell_exec("$path -d $raum -e speak:'$text'"); // Befehl der gesendet wird ( Local !!!)
$status2=explode("Sequence command:",$status1); // Antwort zerlegen in ein Array 
$status=$status2[1]; // Antwort festlegen
}
else 
{
$status1=shell_exec("$path -d Schlafzimmer -e speak:'$text'"); // Befehl der gesendet wird ( Local !!!)
$status1=shell_exec("$path -d Wohnzimmer -e speak:'$text'"); // Befehl der gesendet wird ( Local !!!)
$status1=shell_exec("$path -d Küche -e speak:'$text'"); // Befehl der gesendet wird ( Local !!!)
$status1=shell_exec("$path -d Kinderzimmer -e speak:'$text'"); // Befehl der gesendet wird ( Local !!!)
$status2=explode("Sequence command:",$status1); // Antwort zerlegen in ein Array 
$status=$status2[1]; // Antwort festlegen
}

if ($status=="Alexa.Speak") return true; // Wenn der Befehl erfolgreich war, gebe true zurück...
if ($status!="Alexa.Speak") return true; // Wenn der Befehl nicht erfolgreich war, gebe false  zurück...
}
?>

Meine Dot’s heiße Schlafzimmer, Wohnzimmer usw…

Danke, das Bash Skript zu nutzten sollte zumindest eine Möglichkeit darstellen das unter Linux zu nutzten, um das unter Windows und MacOS nutzten zu können muss wohl das Skript in PHP umgeschrieben werden. Falls da jemand was fertig hat bin ich dankbar, ansonsten schaue ich mal nach dem Urlaub.

zur Skript Nutzung unter WIndows ein „Workaround“:

Sofern IPS auf WIN64 10 läuft, kann man das Unix Sub System installieren. Dananch aus dem App Store z.B. Ubuntu installieren. Dann unter Windows ein batchscript (.bat), das die bash shell und darüber das unix script started. Das batchscript kann dann aus IPS heraus aufgerufen werden. Funktioniert problemlos, alle Funktionen des Unix Scripts sind verfügbar.

Beispiel abrufen der queue - das .bat script dazu


chcp 1252
bash -c "/mnt/c/ips4/tools/alexabash/alexa_remote_control.sh -d 'Keller' -q  > /mnt/c/ips4/tools/alexabash/output.txt "	

Der Wechsel der code page (chcp …) ist notwendig für Umlaute.

Dirk

Ich bin gerade dabei zusammen mit Bumaas das Modul für IP-Symcon 5 zu erweitern. Neu wird sein das die Geräte über einen Konfigurator angelegt werden, die Einstellungen werden automatisch vom Modul bezogen und es werden neue Funktionen hinzu kommen. Hierzu bräuchte ich von denen, die ergänzend zum Modul das Bash Script von Lötzimmer zusammen mit IP-Symcon einsetzen Informationen. Mir selber ist z.B. beim Ergänzen der Text to Speech Funktion im Modul aufgefallen das TTS mit einem Echo Dot funktioniert mit einem Echo Show jedoch nicht. Hat hier von Euch jemand einen Echo Show mit dem TTS funktioniert?

Zur IP-Symcon Version 5 kommt TTS und andere Dinge, die neue Version des Moduls ist dann aber ausschließlich erst ab IP-Symcon 5 lauffähig, da hier z.B. ein Konfigurator genutzt wird der erst mit IP-Symcon 5 verfügbar ist.
Fall Du schon schon IPS 5 installiert haben solltest kannst Du mir eine PM schreiben dann kann ich Dir Zugang zum Testen der neuen Version geben. Ansonsten musst Du Dich noch ein paar Tage gedulden bis der IPS 5 Release ansteht, dann geht auch die neue Modul Version mit Text to Speech und anderen Funktionen online.ich vorab meldet

Das gilt für alle die das vorab testen wollen bitte bei mir per PM melden, da ich ein Windows Rechner habe und keine Ahnung habe wie sich das z.B. auf anderen System wie MAC usw. verhält wäre ich froh wenn der ein oder andere vorher noch prüft ob es universell funktioniert bevor ich dann mit IPS 5 die neue Version online stelle.

An der Stelle auch vielen Dank an Bumaas ,der ja schon beim Denon Modul so viel geholfen hat und auch hier beim Echo Remote Control Modul geholfen hat alles mal auf den aktuellen Stand zu bringen.

Hallo,

Gibt es hier schon was neues, bin schon gespannt wie es funktioniert.

Ich bin auch schon ganz gespannt auf das Update.

Hallo, mit IP-Symcon 5 gibt es nun neue Möglichkeiten mit einem Konfigurator.

Daher haben Bumaas und ich gemeinsam das Modul mal für IP-Symcon angepasst. Da die Nachfrage nach den neuen Funktionen doch hoch ist, gibt es hier den ersten öffentlichen Release Candidate. So kann jeder testen der will, es werden noch weitere Funktionen ergänzt werden.

Für alle die noch IPS 4 nutzten ist der Branch IPS4 zu wählen.

Für alle die bereits IP-Symcon 5 verwenden ist der Branch Master zu nutzten.

Neu in der Version für IP-Symcon 5:

[ul]
[li]neue Struktur, IO für Kommunikation, Instanzen werden automatisch ausgelesen und können im Konfigurator erstellt werden
[/li][li]Zentrales Cookie und CSRF Management durch den IO
[/li][li]Text To Speech auf einem Echo Gerät
[/li][li]Wettervorhersage
[/li][li]Verkehrsnachrichten
[/li][li]Flash Briefing
[/li][li]Guten Morgen
[/li][li]Sing ein Lied
[/li][li]Erzähle eine Geschichte
[/li][li]Alexa Routine starten
[/li][li]Bluetooth Gerät koppeln
[/li][/ul]

Zu finden unverändert unter


https://github.com/Wolbolar/IPSymconEchoRemote

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Geräte eingelesen werden?
Da hänge ich gerade. [emoji853]

Erst mal im IO Amazon Benutzername und Amazon Passwort hinterlegen. Dann am besten erst mal Use custom csrf and cookie deaktiviert lassen und mit Anmelden probieren ob die Anmeldung funktioniert. Danach sollte im Konfigurator bei Aktualisieren eine Liste der Geräte auftauchen.

Hallo Fonzo,

habe „meinen“ Fehler gefunden. Habe es über die normale Console versucht, dort steht aber auch das es nur über die Web-Console geht.

Eine Idee wie das funktionieren kann, wenn man 2-Faktor Auth aktiviert hat?
(Habe ich, bei mir schlägt der Login fehl)

Ja,es liegt an der 2FA.

Hiermit geht es, aber nur solange der Code gültig ist. Ich kann damit die Geräte-Liste lesen, wenn ich schnell bin.
https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=201962400

Leider kann man auf diese Weise Symcon nicht dauerhaft als Ausnahme hinzufügen und ausgerechnet bei Amazon möchte ich die 2FA nur sehr ungern deaktivieren. Was wird da genau gespeichter. Es heisst ja „trusted device“. Kann ich meinen Symcon Service also auch hinzufügen, wenn ich die Seite mit dem Browser ansteuere? (Ist ein Headless Server, wäre etwas Aufwand).

Kann das jemand mit 2FA mal testen?

Funktioniert Top!

Vielen Dank.

Alle Funktionen inklusive TTS auch auf einem FireTab verfügbar.

Wenn ich jetzt noch in Symcon mitkriegen würde ob ein Wecker gestellt ist und dieser klingelt, wäre ich sehr glücklich.

Sebastian

Bei einer 2FA sollte der alternative Weg über Custom CSRF und Cookie funktionieren.

Hast du das schon ausprobiert?

Nein, habe ich nicht versucht. In der Anleitung steht „CSRF für Amazon Music“.
Dachte nicht, dass das was mit dem Login zu tun haben könnte.

Wo und wie bekommt man den? Wenn ich im Internet danach suche finde ich inner nur infos zu irgendeinen Hack.

Das geht dann leider nur über die Entwicklerconsole von Chrome oder Netscape siehe auch erster Post. Keine Ahnung ob es sonst eine Möglichkeit gibt das mit 2FA zu lösen.

Hallo zusammen,

aus dem Webfront funktioniert TTS schon ohne Probleme.
Leider hänge ich noch bei dem Thema einen Text per Script ansagen zu lassen.

Im Anhang die Fehlermeldung die ich bekomme wenn ich Alexa per Script steuern will.

Das int hat da nichts zu suchen, dass ist nur die Beschreibung das dort eine Integer Variable erwartet wird und das ist die ObjektID der Instanz.

Wenn Du also per Skript was ansagen lassen willst dann so:


EchoRemote_TextToSpeech(24448 /*[Geräte\Amazon Echo\Amazon Remote\Büro Echo Show]*/, "Hallo von IP Symcon");

statt der 24448 drückst Du STRG+O und suchst die Instanz aus die Du schalten bzw. bei der Du was ansagen lassen willst.

Analog dann andere Funktionen:


EchoRemote_Play(24448 /*[Geräte\Amazon Echo\Amazon Remote\Büro Echo Show]*/);

Vielen Dank, klappt super!