Amazon Echo Remote Control

Hallo Fonzo,
ich habe gerade IPS auf die aktuelle Stable Version geupdatet.
Seit dem kommt beim Anmelden von „remote“ die folgende Meldung:
(Ich nutze einen MAC…)


Notice: Error:error setting certificate verify locations:
CAfile: /Applications/Symcon.app/Contents/Service/cacert.pem
CApath: none in /Library/Application Support/Symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 567



Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to AmazonEchoIO::getReturnValues() must be of the type string, bool given, called in /Library/Application Support/Symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 572 and defined in /Library/Application Support/Symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php:409
Stack trace:
#0 /Library/Application Support/Symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(572): AmazonEchoIO->getReturnValues(Array, false)
#1 /Library/Application Support/Symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(512): AmazonEchoIO->SendEchoData(‚https://alexa.a…‘, Array)
#2 /Library/Application Support/Symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(216): AmazonEchoIO->GetFirstCookie()
#3 /Library/Application Support/Symcon/scripts/__generated.inc.php(19): AmazonEchoIO->LogIn()
#4 /Applications/Symcon.app/Contents/Service/-(3): ECHOIO_LogIn(39213)
#5 {main}
thrown in /Library/Application Support/Symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 409

Kann ich selber leider nicht viel zu sagen, ich habe keine MAC auf dem ich das gerade nachstellen könnte. Und das mit dem Certificate hört sich für mich eher nach einem Problem von IP-Symcon an statt direkt vom Modul. Im Zweifelsfall wenn etwas nicht geht würde ich immer erst mal IP-Symcon neu starten und schauen ob das eine Veränderung bringt. Ansonsten müsste sich da wohl eher jemand von Symcon zu äußern warum diese Fehlermeldung kommt bzw. kommen kann.

Hi,

ich habe den Dienst erneut gestartet.
Die Fehler im log ist leider noch vorhanden:
18.03.2021, 07:40:44 | AmazonEchoIO
| Error: (77) error setting certificate verify locations:
CAfile: /Applications/Symcon.app/Contents/Service/cacert.pem
CApath: none

Habt ihr auch das Problem, dass die Anmeldung nur dann funktioniert, wenn ich so viele SMS von Amazon bekommen habe zwecks Browserzugriff und dann mein Passwort bei Amazon neu vergeb werden muss? Erst danach verbindet sich das Echo Remote MOdul wieder erfolgreich, vorher mit dem aktuellen Passwort habe ich in der Konfiguration keine Chance.
Nachdem ich heute einmal den Dienst beendet habe, ging das zum dritten Mal in den letzten 2 Wochen los. Vielleicht mache ich auch was falsch?!

HI,
nö. Ich musste mein Passwort noch nie ändern. Hast Du bei der Anmeldung auch gesagt das diesem Browser immer vertraut werden soll?

Ralf

Hallo zusammen,

ich hatte heute mal einen Update Tag und habe mal die installierten Module auf den aktuellen Stand gebracht.
Leider hat es bei dem Echo Remote Modul nicht funktioniert und es hagelte haufenweise Fehlermeldungen.
Ich habe dann das Modul mal komplett deinstalliert mit allen Instanzen und noch mal neu installiert und eingerichtet.
Leider kann ich jetzt keine Instanzen für die Geräte mehr anlegen, weder manuell noch über den Konfigurator und bekomme hier immer folgenden Fehler:

Echo remote

Hat jemand eine Idee, was das ist?
IPS ist die Version 5.4

Danke u. viele Grüße,
Doc

So wie es aussieht hat Amazon da was an den Sicherheitseinstellungen geändert.
Ich bekomme jetzt auch laufend eine SMS und eine Push-Benachrichtigung.
Ich habe jetzt die Telefonnummer aus Amazon raus genommen und nur noch die 2-Faktor Autorisierung mit OTP drin. Damit scheint es zu gehen.

Ich denke der Fehler hat nichts mit der Authorisierung zu tun, die funktioniert ja und die Alexageräte werden auch alle erkannt.
Ich kann nur keine Geräteinstanzen erstellen, weil das Modul in diesen Fehler läuft.
Funktioniert denn bei euch das Modul in der aktuellen Version auch mit der 5.4?
Ggf. kann Fonzo ja was dazu sagen …

VG,
Doc

in der Beta habe ich auch aktuell das Problem:

21.03.2021, 19:49:34 | TimerPool | AmazonEchoIO (AmazonEchoConfigurator #37789) (TimerLastDevice):

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 919

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 882

Ja das liegt an PHP. Es sind schon Änderungen für PHP 7.4 enthalten. PHP 7.4 wird aber erst ab Version 5.5 von Symcon unterstützt.

Eine richtige Lösung habe ich dazu zur Zeit keine da ich nicht weis was alles Rückgängig zu machen wäre um das auch mit 7.3 kompatibel zu halten.

Ich werde aber zumindest die Kompatibilität auf 5.5 setzten müssen.

Ansonsten kannst Du mal von Hand probieren in der Datei einfach das int zu löschen ob es dann wieder geht.

Finde irgendwie zur Zeit nicht die Ursache in der Zeile die in der Fehlermeldung ausgeworfen wird.

in Zeile 393 gibt es ein return false. Das kann nur daher kommen. Scheinbar von einem Curl Timeout

hmm…, das ist blöd.
Ich möchte eigentlich auf der 5.4 bleiben weil die sehr stabil und problemlos läuft.
Warum macht ihr denn kein Hinweis, das es erst ab 5.5 läuft, dann hätte ich das Update gar nicht erst versucht.
Wie kommt man denn eigentlich an die älteren Versionen der Module überhaupt dran, wenn man wieder zurück muss?
Oder kann man die aus einem Backup wieder zurück kopieren?
VG,
Doc

Das ist wohl in deinem Fall das einfachste. Ich werde aber selber schauen das ich die Kompatibilität passend setzte dann wird so ein Update auch nicht geladen. Da teilweise halt neue Funktionen hinzukommen die gegeben falls nur noch durch eine aktuelle Version von IP-Symcon unterstützt werden, kann es eben sein, dass Du dann nicht mehr auf dem aktuellen Stand bist. So lange das Modul aber funktioniert und Amazon selber nichts ändern sollte, was eine Anpassung benötigt sollte ja auch Dein Backup weiterhin funktionieren.

Wie gehe ich dann am besten vor, das aktuelle Modul deinstallieren und dann das alte Modul an den gleichen Platz kopieren oder muss ich noch etwas beachten.
Ich wollte kein komplettes Backup zurück spielen.
VG,
Doc

Am besten IP-Symcon beenden. Dann im Ordner modules/.store den passenen Ordner löschen und aus dem Backup den gleichen Ordner wieder rein kopieren. Anschließend IP-Symcon neu starten.

Alles klar,
probiere ich morgen mal aus.
Danke u. viele Grüße,
Doc

Also nur das INT entfernen hat nicht geholfen, da scheinen noch andere Konstanten das Problem zu sein, welches ich jetzt nicht weiter verfolgen wollte.
Habe das alte Modul wieder installiert und das läuft auf anhieb.

Aber mal eine andere Frage zu den Modulen. Bei mir läuft IPS auf einem Raspi.
Wenn man jetzt an den Scripten innerhalb der Module etwas ändern möchte/muss wie in diesem Beispiel, gibt es da eine Möglichkeit aus IPS heraus selber darauf zuzugreifen oder muss ich die Dateien immer erst auf den PC ziehen, ändern und dann wie zurück spielen?

VG,
Doc

Ich wüsste nicht das dies geht.

Na Du kannst ja auch eine VNC oder Remotedesktopverbindung zum Raspberry aufbauen oder mit einem Editor arbeiten und eine Verbindung mit Putty herstellen wenn Du das willst.

So mache ist das bis jetzt auch, dachte es gäbe noch eine elegantere Methode aus IPS heraus.
Macht ihr das beim Module bauen denn alle auch so?