Amazon Echo Remote Control

Hallo,

hier wurde ja des Öfteren vermutet, dass sich die I/O-Instanz nach einem Update der Alexa-App ausloggt und man das Cookie aktualisieren muss.

Ich habe das jetzt mal die letzten Tage beobachtet und kann das nicht bestätigen. Ich hatte jetzt mehrfach Updates der App (teilweise auch größere, wo relativ viel geändert wurde) und Echo Remote Control blieb trotzdem eingeloggt.

Ich will nicht ausschließen, dass es doch mal vorkommen kann, dass man raus fliegt, wenn Amazon ihre gute Alexa einer kompletten „Gehirnwäsche“ unterzieht, aber die bisherigen Beobachtungen dahingehend scheinen wohl eher Zufall gewesen und mit dem 14-tägigen Rhythmus zusammengefallen zu sein.

Gruß
Slummi

@bumaas:

Grad eben war ich wieder „raus“!

Mir ist beim wiederherstellen der Funktion (nach grade exakt 14 Tagen) aufgefallen, dass die Tasten (Anmelden, Abmelden, … testen ) in der Instanzkonfiguration von AmazonEchoIO nicht mehr reagieren. Blitzen nur kurz auf ?

Hatte vor dem letzten Update funktioniert !

Gruß
lueralba

Bin wieder rausgeflogen. Ziemlich genau nach 14 Tagen.
Die anderen Punkte die ich genannt habe (Neustart der Echos) oder nicht Benutzung scheidet aus.

Leider nicht sehr nachhalting.
Man müsste etwas einbauen, dass die Cookies automatisch aktualisiert…

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Was sagt denn das Debug? Oder steht gar etwas im Errorlog?

Wie macht sich das Rausfliegen bemerkbar? Geht der Status der Instanz auf 214 (NOT_AUTHENTICATED)?

Hat jemand eine Idee, wie man Cookies automatisch neu holen kann? Meiner Meinung geht das nur mit einer neuen Anmeldung.

Ich merke es irgendwann, wenn die Sprachausgabe aus Symcon über die Echos noch mehr funktioniert.

Im IO ist der Status dann „abgemeldet“ und die Anmeldung funktioniert solang nicht mehr, bis man das (neue) Cookie extrahiert und das alte ersetzt. Das neu extrahierte Cookie weicht natürlich von alten hinterlegten Cookie ab.

Ich kann dir jetzt leider keine weiteren Debug Infos liefern, ich habe das Cookie ja schon ersetzt.
Fehlermeldung ist aber etwas in der Art „Anmeldung fehlgeschlagen. Invalid Password“.

Das sieht dann ja erstmal korrekt aus. Wie gesagt, ein automatisches Holen eines neuen Cookie gibt es bei der 2-Phasen-Authentifizierung zur Zeit nicht.

Versuche ich aber gerne einzubauen, wenn mir jemand Beispiele gibt, wie es funktioniert …

Momentan kann ich dir nur vorschlagen, alternativ die 2-Phasen-Authentifizierung auszuschalten.

Abschalten der 2FA ist leider gerade bei Amazon keine Alternative. Auf diese Sicherheit möcht ich gerade hier nicht verzichten.

Um an das Cookie heranzukommen müsste das Modul doch „nur“ emulieren was in der Anleitung zum extrahieren des Cookies steht (wobei mir gerade bewusst wird, dass dazu ja manuelle die Eingabe des 2. Faktors benötigt wird.). Blöd das!

Vieleicht sollten wir doch noch weiter versuchen zu verstehen, ob das Problem tatsächlich bei allen auftritt die die F2A aktiviert haben. Das scheint ja noch nicht soo ganz sicher zu sein. Eventuelll gibt es ja eine Möglichkeit die Verfallszeit des Cokkies zu verlängern. Oder eine Art Token/API-Key für den permanenten Zugang zu generieren?

Nach fünf Stunden „mit Alex spielen“ (heute eingerichtet) habe ich zwei Fragen:

[ul]
[li]Kann ich auch lokale mp3 abspielen, z.B. als „Alarm-Jingle“?[/li][li]Wie erhalte ich Pausen im TTS String? Mein eigener Status wird „etwas atemlos und ohne Lücken“ vorgelesen.[/li][/ul]

Teil zwei herausgefunden, mit syntaktisch falschen Kommas gibt es ausreichende Pausen :).

Nein leider nicht. Lokales mp3 geht gar nicht und früher hat das mal mit Amazon Music funktioniert, als man noch eigene mp3 in die Amazon Cloud hochladen konnte, aber das hat Amazon inszwischen leider abgeschafft. Daher geht das jetzt glaube ich weder über Amazon Music noch lokal. Wer da aber weis, wie das doch funktionieren sollte, wäre ich auch sehr gespannt.

„:“ und „;“ sind vielleicht syntaktisch korrekter[emoji1]

Es gibt ein kleines Update.

neu:

  • PlayAmazonMusic()
  • GetAmazonPrimeStationSectionList()

korrigiert:

  • es kam zu einer Fehlermeldung, wenn REPEAT den Status Disabled hatte
  • Auswahl der stationItems in GetAmazonPrimeStationSectionList
  • interne Verbesserungen zur leichteren Wartbarkeit

Gruß

Burkhard

Hi, danke für das tolle Modul, da ich aber leider Probleme mit dem Cockie bei der 2FA hatte bin ich nun den Weg eines extra
Echo nur für das TTS Feature gegangen.

Dieser ist bei Amazon an einem eigenen Konto ohne 2FA angemeldet. Dafür aber mir extrem Kryptischem User und Kennwort Und ohne weitere hinterlegte Daten.

Das ding dient NUR der Sprachausgabe.

ABER, irgendwie klappt die Anmeldung bei Amazon nicht in der Instanz, die eingegebenen Zugnagsdaten sínd definitiv richtig. ich kann micht damit problemlos an der Webseite anmelden. Eber ne Anmeldung der Instanz schlägt immer fehl.

Wenn ich stattdessen den Cockie weg gehe klappt das ganze. Aber ich möchte ja eigentlich das Manuelle neu erstellen der Cockie daten umgehen.

Jemand eine Idee?

… nur mal so als Idee und unter Beiseitelassung von Sicherheitsbedenken :wink:

Sofern man sich bei das bei der Registrierung übermittelte Secret notiert, könnte man mit dieser PHP class (Link) den jeweiligen Einmalcode berechnen. Damit müsste man doch auch das hier diskutierte Problem lösen können … oder :confused:

Gruß

Swifty

Die Idee hatte ich auch schon.
Ich experimentiere schon eine Weile mit verschiedenen Varianten rum.

Dummerweise ärgert mich Amazon immer mit einer Captcha, wenn ich soweit bin, dass es eigentlich mit der automatischen Anmeldung funktionieren müsste. Im manuellen Login-Prozess habe ich bei Amazon noch nie eine Captcha gesehen.

Gruß
Slummi

nur mal so ins Blaue geschossen. Könnte das mit dem Captcha etwas mit dem übermittelten User Agent zutun haben? Habs mit jetzt nicht angeschaut …

Gruß Stephan

Also ich habe den Testweise mal geändert auf den vom aktuellen Chrome

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/60.0.3112.113 Safari/537.36

Brachte aber Nix :frowning:

Bei mir wird jetzt auch ein Captcha abgefragt. Leider führt die regelmäßige fehlerhafte Anmeldung dazu, dass es auch auf dem Tablet und im Browser hakt bzw. zu erzwungener Neuanmeldung führt.

Leider kann man die AmazonEchoIO Instanz auch nicht deaktivieren. Die Möglichkeit sollte ihr unbedingt einbauen, damit man im Fehlerfall nicht löschen muss.

Ja seltsam, bei mir plötzlich auch. Nur Cookie geht noch.

Das Thema Deaktivieren muss ich mir mal ansehen. Mir ist noch nicht klar, wie man das IPS konform am besten einbaut. Ich setze bereits den Status auf fehlerhaft wenn der Login nicht funktioniert. Aber IPS probiert es immer wieder, die Instanz zu ‚heilen‘.:o

Seltsamerweise funktioniert bei mir alles klaglos … :smiley:
Nur die ständigen Upgrades treiben einen in etwas „Probier/Wahnsinn“.

Mit entsprechenden Einrichtungen kann ich an meinem Spot die „umliegende“ Technik schon recht gut über den ‚SmartHome Bereich‘ des kleinen Touch bedienen. Das erspart mir eigentlich den LCN-Schalter auf dem Schreibtisch.
Als Wunschtraum wäre da dann noch die Bewegungserkennung der Kamera abzufangen (die ja durchaus bereits Displayaktionen auslöst). Dann könnte auch der LCN-Bewegungsmelder entfallen, der bislang noch neben dem Taster sitzt.

Oder gibt es da womöglich schon etwas, was ich nur übersehen habe?
Lässt sich das Kamerabild irgendwie „abfragen“?

Grüße, Uwe

Hallo.

Läuft bei mir auch nur noch über den Cookie. Ohne Cookie schlägt die Anmeldung fehl.