@hirschbrat Ich habe 7 Echos. uns die Abfragen haben doch vor zwei Monaten auch noch funktioniert. Haben die das Limit runtergesetzt oder hast Du was geändert?
Die KI sagt Folgendes:
Der beste Kompromiss: 5 Minuten + Push
Moderne Integrationen nutzen automatische Push-Nachrichten (HTTP2-Push). Dabei meldet sich Alexa von selbst im Smarthome, wenn sich etwas ändert (z. B. wenn Musik startet). Das eigentliche Abfrageintervall im Hintergrund kann dann auf 5 bis 10 Minuten hochgesetzt werden. Das schont deine Verbindung und verhindert Fehler komplett. [1, 2]
Meiner persönlichen Vermutung nach liegt das (wenig) an dem Abfrageintervall. Ich habe diese HttpRequest Fehler auch, Intervall steht auf 5 min.
Eine Gemeinsamkeit mit zman ist mir aufgefallen, ich nutze auch Vodafone/Kabel (Coax) als Provider. Allgemein habe ich das Gefühl dass viele Hersteller immer sensibler auf nichtoffizielle Anfragen reagieren. Meine LG-Smartthings auf Homeassistant funktioniert auch gerade mal wieder nicht und selbst die zertifizierte Home Connect Verbindung in Symcon macht zur zeit ja ständig Probleme.
Hallo - ich stelle derzeit ein sehr merkwürdiges Verhalten fest, ich kann nicht genau sagen seit wann.
Eine Vermutung ist, dass es mit der Nutzung von Alexa Smart Home Geräten zusammenhängt (die ich als Matter over Thread Geräte über die Alexa „maskiere“, die direkte Verbindung geht nicht, da mein IP Symcon auf Docker läuft - evtl. könnte es auch das Update auf 9.0 sein).
Folgenden Fehler bekomme ich:
Die Echo I Lizenz meldet einen „401 Fehler“ bzw. nicht verbunden. Wähle ich dann Anmeldestatus prüfen sagt sie „Angemeldet“, und ich bekomme dann auch Updates die ich im Log sehe - ich sehe dabei regelmässig einen HTTP-Request mit Curl Info: 200 mit diversen daten), und dann aber (mit gleichem Timestamp) einen 401 mit Unauthorized. Neuen Coockie hab ich auch schon geholt, daran lag es offenbar nicht.
Etwa 38 Sekunden danach bekomme ich ein EchoIO not active, und dann holt er sich ca. 5 Sekunden später wieder einen STatus, erst mit 200, und dann wieder den 401.
Wenn ich in Echo IO Abmelden und dann wieder Anmelden wähle, bekomme ich einen Fehler. Wähle ich Anmeldestatus sagt er „Angemeldet“.
Nutze ich manuell Skripte, funktionieren sie teilweise, teilweise funktionieren sie wieder nicht. (Probiert mit EchoBot, aber auch mit Echoremote Textcommand). Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, um es wieder zuverlässig hinzubekommen? Meine Suche auch nach den Fehlern hier in den Einträgen wahr nicht erfolgreich.
Gibt es eine Möglichkeit diese unsäglichen API-Sperre / Rate Limiting Fehler auszuschalten.
Vielecht im Modul über einen Schalter?
Ich fange die Fehler jetzt über die error.log ab, es sind aber zu viele Suchbegriffe notwendig und das wird dann unsauber.
Ich bekomme diverse Fehler z.B. sowas hier und nein ich möchte meine vielen Scripte für meine 15 Alexas nicht alle so timen, nur weil der Clouddienst von Amazon limitiert ist.
<HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=UTF-8">
<TITLE>ERROR: The request could not be satisfied</TITLE>
</HEAD><BODY>
<H2>The request could not be satisfied.</H2>
<HR noshade size="1px">
<BR clear="all">
<BR clear="all">
<HR noshade size="1px">
<PRE>
Request ID: RuaE5tWoTNoKbdRBInRIDiCuENZomDH98KXQD9cDPyhbUd9b3Bv8RA==
</PRE>
<ADDRESS>
</ADDRESS>
[31-Aug-2026 11:10:50 Europe/Berlin] PHP Warning:
<HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=UTF-8">
<TITLE>ERROR: The request could not be satisfied</TITLE>
</HEAD><BODY>
<H2>The request could not be satisfied.</H2>
<HR noshade size="1px">
<BR clear="all">
<BR clear="all">
<HR noshade size="1px">
<PRE>
Request ID: RuaE5tWoTNoKbdRBInRIDiCuENZomDH98KXQD9cDPyhbUd9b3Bv8RA==
</PRE>
<ADDRESS>
</ADDRESS>
Und das ist bitte nicht als Kritik am Modul zu sehen, das ist eine mega tolle Sache!
ich habe seid neusten beim EchoBot sporadisch Fehler:
Die Device ID wird nicht übertragen, vielleicht kannst du mal drauf sehen.
Der Fehler taucht bei einem Gerät vermehrt auf.
02.09.2026, 12:52:27 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #48491 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught TypeError: EchoBot::TextToSpeech(): Argument #2 ($deviceSerial) must be of type string, null given, called in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/EchoBot/module.php on line 204 and defined in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/EchoBot/module.php:284
Stack trace: #0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/EchoBot/module.php(204): EchoBot->TextToSpeech(‚Hallo Chef, der…‘, NULL, NULL) #1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/EchoBot/module.php(221): EchoBot->RunTextToSpeechScript(Array) #2 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/EchoBot/module.php(175): EchoBot->RunAction(Array) #3 /-(3): EchoBot->ReceiveData(‚{„DataID“:"{E41…‘) #4 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/EchoBot/module.php on line 284