Amazon Echo Remote Control

Du hast ein Problem mit der Internetverbindung bzw. DNS Auflösung:

Error: (28) Resolving timed out after 5000 milliseconds

Und löscht am besten mal das dump-file aus deinem Beitrag…

Meine Festnetztelefonie geht auch noch nicht - mein neuer Provider sucht noch …
Vielleicht warte ich das erst mal ab.

Danke für die schnelle Antwort.

Meine neue FB hat (nächtens) ein Update gefahren. Seither geht die Telefonie …
Die Meldung beim Remote-Modul bleibt leider gleich (auch wenn ich noch mal den Token neu erzeuge).

An welchen ‚Knöpfchen‘ müsste ich denn drehen um da was zu ändern?

Grüße, Uwe

Wie gesagt, es ist irgendein Problem mit der Namens-Auflösung. Da hilft dir auch das neu Erstellen von Tokens nicht, da der Request deines Symcons die Server garnicht erreicht. Ich glaube @Loewenkoenig hatte auch dieses Problem, vlt. kann er was dazu sagen, ob und wie es gelöst werden kann.

Ich schicke dir gleich per PM nochmal was zum testen.

Bei mir hat die Übersiedlung auf ein anderes Betriebssystem geholfen. Das war aber ohnehin geplant und musste nicht extra wegen des Problems durchgeführt werden.

Hmmm, ich habe eigentlich nicht vor von der SymBox zu wechseln. Könnte also ein internes Problem der in den Jahren „gewachsenen“ Konfiguration (auch der Box) sein …

Ich gehe mal davon aus, dass im Ergebnis vom Test @hirschbrat auch nichts zu sehen war.

Grüße, Uwe

Der Test hat gezeigt, dass es sich wohl schon um ein Auflösungsproblem handelt, die Anfrage kommt durch, wenn man genug Zeit gibt:

[namelookup_time_us] => 5042339

Es dauert bei dir knapp über 5 sekunden, den Namen aufzulösen. Im Modul breche ich Abfragen aber nach 5 sec. ab (damit es nicht zu hängenden threads kommt).
Ich könnte zwar die Zeit hochsetzen, dann würde auch das Cookie-Holen bei dir wieder funktionieren. Das Problem betrifft aber alle Anfragen, die das Modul (aber vermutlich auch in anderen Modulen) macht - die würden alle entsprechend länger dauern.

Ich kenne mich mit den DNS nicht so aus. Du kannst ja mal in deiner Firtzbox nachsehen, welcher DNS dort eingestellt ist. Da kannst du mal den vom neuen Provider oder einen der großen (1.1.1.1 oder 8.8.8.8) ausprobieren. Wenn du feste IP’s vergibst, müsstest du den DNS in der Symbox mal prüfen. Vlt. ist es auch nur ein Cache-Problem, dass sich nach einiger Zeit löst… Vlt. hilft auch ein Neustart der Symbox

1 „Gefällt mir“

Das nicht wirklich auskennen ist wohl auch mein Problem - ich habe halt mal Elektroinstallateur gelernt (mit IT hat das nichts zu tun).
Aber deine Tipps haben mich jetzt in eine Richtung zur Lösung gelenkt.
Bei der statischen IP in der SymBox war (warum auch immer) beim DNS 8.8.8.8 eingetragen. Das habe ich jetzt auf die IP der neuen Fritze geändert - und siehe (bzw. höre) die Tante spricht wieder mit mir.

Dicken Dank für die Geduld und die Unterstützung
Grüße, Uwe

3 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich bei mir auch die eigentlich funktionierende Instanz „abgeschossen“. Vorausgegangen ist das Update auf 7.0 …
Ich habe jetzt schon die alte Instanz gelöscht, alles deinstalliert und Echo Remote 2 wieder installiert. Aber wie war das mit dem Token? Muss der mit oder ohne das Atnr| eingegeben werden?

Hallo zusammen,

ich brauch mal ein Lösungsvorschlag zu einer Klingel, die gleichzeitig die Echos abspielen lässt.

Eine Routine, hinter der ich eine Amazon Klingel hinterlegt habe, kann ich nur auf einem Echo zur Zeit ausführen und keine Gruppe ansteuern. lass ich 3 Scripte hintereinander ausführen oder 3 dieser Zeilen für je einen Echo in einem Script hilft auch nicht. Dann klingeln sie mit 1…2…3 Sekunden zeitversetzt

ECHOREMOTE_StartAlexaRoutine(22180, 'klingel');

Über eine Ankündigung kann ich ja nur Text ausgeben und die Lautstärke meines Wissens nicht anpassen. Diese ist zu leise. Aber immerhin alle Echos zeitgleich.

ECHOREMOTE_Announcement(31448, 'Jemand hat geklingelt!');

Wie löst ihr das ?

Versuch mal die Funktion ECHOREMOTE_TextToSpeechEx. Die hat einen Parameter mit einem Array der Echoinstanzen auf denen ein Text ausgegeben wird.
Ich habe mir dazu sowas geschrieben

function ECHO_Ankuendigung($text,$alarm=false)
{
	$echos=[40799,
			22576,
			42838,
			46676,
			20982,
			39893,
			25372,
			57815];
    $volume=array();
	$textneu="";
	if (!$alarm)
	{
    	if (date("m",time())==11 or date("m",time())==12)
    	{
        	$textneu="<audio src=\"soundbank://soundlibrary/foley/amzn_sfx_sleigh_bells_02\"/>".$text;    
    	}
    	else
    	{
        	$textneu="<audio src=\"soundbank://soundlibrary/home/amzn_sfx_doorbell_chime_02\"/>".$text;
    	}
		$volume=[];
	}
	else
	{
		$textneu="<audio src=\"soundbank://soundlibrary/scifi/amzn_sfx_scifi_alarm_01\"/>".$text;
		$volume=['volume' => 100];
	}
    if (getvalue(55351) or $alarm) ECHOREMOTE_TextToSpeechEx(22576,$textneu,$echos,$volume);
}

Noch ein Screenshot, damit du die ID’s zuordnen kannst.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir ! Zum Verständnis habe ich noch mal 1…2 Fragen. (Ich bin kein kein Coder und schlage mich so mit GPT durch. Hab mir das gerade mal erklären lassen. Soweit ok)

  1. $alarm ist eine Bool Variable die ich anlegen muss und bestimmt ob es sich um einen alarm handelt oder nicht. korrekt ?

  2. $text kann ich entweder im Script definieren oder über eine String Variable holen, korrekt ?

  3. bei dir ganz unten 55351 ist was genau ? Hab zum testen eine String Variable erstellt und mit dem Text „Test“ befüllt.

  4. Dann habe ich noch testweise einen Echo von mir genommen und im array und ganz unten hinzugefügt.

  5. Der Pfad der Soundfiles stammt aus der Alexa Bibliothek ?

Beim ausführen passiert nichts aber auch kein Fehler im Script. Hmmm

Nein, das ist nur für mich und mein Skript ist nur als Beispiel gedacht.

Ja

Das ist bei mir eine Variable mit der ich steuern kann, ob die Echos was sagen oder nicht. Z.b. in der Nacht. Da sind sie stumm. Außer es ist ein Alarm. Das ist eine boolsche Variable (true/false). Die brauchst du nicht.

In das Array müssen die Echo Instanzen (deine Geräte) nicht die Splitter Instanz Amazon Echo Remote Control.

Wie gesagt, mein Skript sollte als Beispiel dienen und wird nicht für deine Bedürfnisse passen. Du brauchst wahrscheinlich weder Alarm noch die Soundfiles im Text.
Und wenn du schon eine Funktion erstellst, dann musst du diese auch aufrufen :wink:
Das fehlt dir auch. Ich würde es aber testweise einmal ohne Funktion machen.

Danke ! Für erste funktionierts :slight_smile:

<?php

function Test_Klingel()
{
    // Array mit den IDs Ihrer Echo-Geräte
    $echos = [  48841, 
                53641,
                29732,
                22180,
                50383,
                55387,
                55291,
                55005
             ];
    
    // Text, der abgespielt wird (in diesem Fall nur der Türklingel-Sound)
    $text = "<audio src=\"soundbank://soundlibrary/home/amzn_sfx_doorbell_chime_02\"/>";

    // Optionen für die Sprachausgabe, hier setzen wir die Lautstärke auf 60
    $options = ['volume' => 80];

    // Aufruf der Funktion zur Wiedergabe des Texts auf den Echo-Geräten
    ECHOREMOTE_TextToSpeechEx(48841, $text, $echos, $options);
}

// Ausführung der Funktion
Test_Klingel();

Perfekt!
Solltest du andere Töne (Chimes) VOR dem Text haben wollen, dann wirst du hier fündig. Viel Spaß beim Suchen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bekomme plötzlich Fehlermeldungen bei einem EchoDot… bin ratlos, hat jemand diese Meldungen schon mal gehabt?

Hi,
IPS 7 installiert? Da gibt es einen Thread wegen des IPS_Logger-Problems. Die neue Version von Echo Remote installiert?

Ralf

Ich habe mal wieder versucht, die Splitter-Instanz anzumelden, aber es klappt immer noch nicht. Den Refresh-Token habe ich nach Anleitung generiert und eingetragen. Jemand eine Idee? Könnte auch einen Dump der Debug-Meldungen liefern, wenn ich den hier gefahrlos posten kann, ohne meine Login-Daten zu liefern.
Wäre schön, wenn Alexa wieder sprechen würde.

Jörg

Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung im Meldungs-Fenster?

Hallo,

wenn ich den Aktiv-Schalter mal hin und her schiebe und dann auf Übernehmen klicke, dann sieht das so aus:
Clipboard01

Im Meldungsfenster erscheint das:
dump_1.txt (7,7 KB)

Wenn ich in der Instanz unten auf Anmelden klicke, dann erscheint nach kurzer Zeit:
Clipboard02

Und das ist der Dump dazu:
dump_2.txt (3,6 KB)

HTH

Jörg