Amazon Echo Remote Control

Hallo zusammen.
Ich muss hier mal ein wenig Kritik loswerden. Bin jahrelanger, begeisterter Nutzer von IP- Symcon und war auch immer zufrieden mit der Lösung von Problemen. Doch was hier im speziellen Fall und teilweise anderen Fällen passiert, finde ich nicht i.O. Man lässt den User einfach im Stich und denkt, das Forum wird das Problem schon irgendwie hin wursteln. Das es aber Menschen gibt, die nicht so tief in der Materie stecken, wird einfach ignoriert. Ich zähle mich eigentlich nicht dazu und doch auch ich habe Schwierigkeiten das Modul wieder ans Laufen zu bringen und bin sicher nicht der Einzige.
Meiner Meinung muss ein Modul, dass im Modulstore zur Verfügung steht, gepflegt und laufend aktualisiert werden. Wenn dem nicht so ist, sollte das Modul aus dem Store genommen, oder einfach gekennzeichnet werden, dass dies im Moment nicht funktioniert. Ein Neueinsteiger, der hofft seine Echos einzubinden zu können, wird nach kurzer Zeit, beim Versuch im seitenlangen Forum und einzelnen, wirrwaren Code Schnipseln eine brauchbare und verständliche Lösung zu finden, wirft das Handtuch und sucht sich ein alternatives System.
Ich denke, wenn der Modulstore vom Core Team nicht gepflegt wird, werden dort irgendwann nicht funktionsfähige Modulleichen liegen.
Schönen Tag,
Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich schicke am besten gleich voraus, dass ich auch zu den Betroffenen gehöre, welche dieses Modul lange Zeit gerne und viel genutzt haben.

Trotzdem sollte Dir klar sein, dass dieses Modul nicht von IP-Symcon sondern von einem Forenmitglied erstellt worden ist. Wenn der Autor dann - aus was für Gründen auch immer - dieses privat erstellte Modul nicht weiter pflegt, dann springt nicht ganz selbstverständlich Symcon ein und übernimmt für alle Ewigkeit die Nachsorge für das betreffende Modul. Eine Problematik, welche wohl jede Community in einem solchen Fall hat.

Ich bin aber bei Dir, dass nicht mehr funktionierende Module nach einer gewissen Übergangsfrist aus dem Modulstore entfernt werden bzw. als dysfunktional gekennzeichnet werden sollten.

Hi,

bitte aber folgendes beachten:

a) nicht das Modul hat sich geändert sondern die andere Seite (Am…)
b) Bei Modulen, welche nicht vom Hersteller[amazon] zertifizierte Zugriffe verwenden

sollte man sich mit Kritik ehr zurückhalten!

My 5 cent

1 „Gefällt mir“

Allgemein gilt definitiv: Wenn ein Modul nicht mehr funktioniert, dann wird es im Module Store als „Kaputt“ markiert. Danach kann man das Modul auch nicht mehr finden. Ist das hier auch tatsächlich der Fall? Bei mir konnte ich das Modul noch bis zum Neustart von IP-Symcon und somit der Neuanmeldung verwenden, jetzt klappt es aber nicht mehr. Oder kann das Modul aktuell noch mit ein paar Kniffen verwendet werden? Wenn sich bis morgen mittag niemand meldet, bei dem das Modul aktuell auch nach einem Neustart funktionert, dann würde ich es vorerst als kaputt markieren. Falls das nachgebessert werden kann, ist die nächste Version dann natürlich wieder normal verfügbar.

Insgesamt ist das Modul natürlich schon immer ein Spiel mit dem Feuer gewesen, da es nicht über eine dokumentierte API geht, da kann es nunmal leider von heute auf morgen sein, dass das Modul kaputtgeht.

ich hab mich noch nicht drum gekümmert mangels Zeit, bei mir geht es jedenfalls auch nicht mehr.
Aber offenbar gibt es Lösungsmöglichkeiten, daher wäre ich kein Fan das Modul rauszunehmen.
Das würde den nächsten der mit den Workarounds leben kann, sicher auch kaum begeistern.

Ich versteh wenn es einen „Unbedarften“ nervt, aber nicht dokumentierte Funktionen (hier seitens Amaz***) haben halt ein generelles Risiko. Daran ändert ein anderes System auch nichts, da besteht das exakt gleiche Problem.

Es darf jeder für sich abwägen auf welches System man für sich selbst setzt.
Ich seh mich immer wieder mal etwas um, hab keines gefunden das derart viele Vorteile in sich vereinigt wie Symcon und sogar noch eine Firma dahinter hat, der das nicht egal ist, aber die am Thema auch nichts tun können.
Und es gab schon genug Beispiele wo Symcon sich um den Support von Modulen gekümmert hat, aber in dem Fall hälfe das alles nicht, denn hier muss man halt Amaz*** austricksen.

my 2,5 cents
Seppm

Kennst den Thread? Bei manchen klappt das wohl mit VoiceMonkey auch.
Ich hab keine Erfahrung bisher damit.

cheers Seppm

tja, nach dem heutigen Neustart ist es auch bei mir „Geschicht“ :sleepy:

Hallo Dr. Niels,

kurze Information zum aktuellen Modulstatus. Nachdem ich den Woraround von Acer90 wie weiter oben gemacht habe läuft das Modul wieder wie gehabt, wahrscheinlich bis man einen neuen Cookie benötigt. Ich fände es auch schön wenn es evtl. später wieder eine Version gibt die ohne Eingreifen funktioniert, aber im Moment kann ich mit der aktuellen Lösung locker leben.
Habe mein System mit den o.g. Änderungen jetzt neugestartet und das Modul funktioniert direkt ohne Probleme.
Übrigens bin ich der gleichen Meinung wie Pitti und kronos, wenn sich die Bedingungen auf die der Entwickler keinen Einfluss hat ändern, ob und wann er das Modul in seiner Freizeit pflegt. Bin also der Meinung in der aktuellen Situation funktioniert das Modul und sollte auch weiterhin verfügbar sein.

Und noch ganz herzlichen Dank an alle die hier in den letzten Tagen unterstützt haben!!!

LG Torsten

1 „Gefällt mir“

ich leider auch nicht…mein IPS läuft auf ne synology nas :frowning:

In meiner Windowsumgebung läuft es auch nur so, dass ich das Cookie über einen Umweg auf den IPS Rechner kopiere, dort schreibschütze. Am Modul selbst hab ich nichts geändert, da es so funktioniert. Ich hab zwar in der Console einen Fehler, aber sämtliche Funktionen sind verfügbar.

1 „Gefällt mir“

hi kannst du mir sagen wie du das gemacht hast, da mein System auf einer synology läuft und leider sehr viele Steckdosen (auch im Garten für Heizung der Pflanzen) über das Modul laufen inkl. das AQ (Futter), brauch eine Übergangszeit damit ich mich im Nachgang von dem Modul trennen kann.

LG

Danke dafür schon mal vorab

Hm, dafür brauchst du aber dieses Modul eigentlich nicht. Oder verstehe ich da was falsch? Für die Bedienung der Geräte reicht das Amazon Alexa Modul von IPS.
Aber ich sag dir gerne was ich gemacht habe:

  • Firefox
  • das Plugin für Cookie (hier im Beitrag erwähnt)
  • Cookie lokal gespeichert, auf den IPS Rechner übertragen (Windows) ins IPS Root Verzeichnis
  • Schreibgeschützt - Das Echo Remote Modul versucht hin und wieder eine Anmeldung und würde mir das Cookie überschreiben.

Das wars eigentlich. Funktioniert seit ein paar Tagen. Wie gesagt, Ich hab zwar den Hinweis, dass die Instanz fehlerhaft ist, aber wenn ich auf „Anmeldestatus“ klicke, kommt „angemeldet“ und auch sonst funktioniert alles.
Das Modul verwendest du um die Echos zu steuern. Also Lauter/Leiser, Durchsagen, Radio…
Das Modul steuert keine anderen Geräte.
Dafür ist das da:


Damit steuerst du über Amazon Alexa (Echo) deine Geräte per Sprachbefehl. Die beiden Module haben nichts miteinander zu tun und haben auch keine gegenseitigen Abhängigkeiten.

Alles klar, dann lasse ich das Modul mal drin. Ich passe aber mal die aktuelle Beschreibung mit einem Link auf diesen Thread an, dass die Verwendung aufgrund von API-Änderung seitens Amazon aktuell umständlicher ist und füge einen Link auf diesen Thread zu. Dann weiß der unbedarfte User, worauf er sich da einlässt :slight_smile:

Danke für euer Feedback!

2 „Gefällt mir“

Das schalten von IPS-Devices über Alexa ist von der Problematik nicht betroffen. Der nativ in IPS enthaltene Funktionsumfang funktioniert einwandfrei da IPS sich hier der offiziellen API von Amazon bedient.

Es geht bei den Problemen hier rein um die Funktionalitäten, welche das Modul von Fonzo zur Verfügung stellt - wie beispielsweise die Sprachausgabe von Meldungen.

Wenn Du also Probleme beim schalten von IPS-Instanzen über Alexa hast, dann haben diese einen anderen Grund.

Danke an alle für die Hilfe hier. Nachdem ich alle nochmals neu gemacht habe funktioniert da Modul mit den Änderungen.

Bitte das Modul im Store lassen.

Darf ich fragen wieso das steuern der Echos nicht über das Modul von IPS gemacht wird, gibt es hier keine offizielle API von Amazon?

Ganz genau. Das „offizielle“ Modul nutzt die offiziellen SmartHome-APIs um Geräte zum Schalten anzubieten.
Das andere Modul „Echo Remote“ schickt, wahrscheinlich vereinfacht ausgedrückt, Nachrichten an Amazon bei denen beobachtet wurde, dass sie bestimmte Effekte auslösen, also beispielsweise eine Sprachausgabe starten, eine Alexa-Routine starten, etc. und basiert dabei nicht auf einer offiziell dokumentierten API. Und da hat sich jetzt scheinbar irgendwas geändert.

Hi, ja ich habe vieles über „Smartlife“ und deren Routine im Alexa geschaltet, welche von IPS an getriggert wurde, bsp. ein WLAN Feeder fürs AQ welches über Alexa steuerbar ist usw.

wie gesagt ich nutze das modul um routinen damit zu starten;-)

Hi, das die Sprachausgabe stumm bleibt, tut ja erstmal nicht weiter weh. Frau und Tochter quatschen eh genug.-
Das Modul war aber auch praktisch um Hardware anzubinden welche zwar von Alexa aber nicht von IPS unterstützt wurde. Das hab ich in letzter Zeit häufiger für Spielereien genützt (zum Glück nichts wichtiges). Gibts dafür eine Alternative oder Workaround ?
Die Cookie Sache hab ich noch in schlechter Erinnerung das war nie stabil. Gut hatte das Modul ja erst seit der Umstellung auf 2FA funtioniert.

greez
bb

1 „Gefällt mir“