Amazon Echo an Symcon anbinden inklusive Proxy

Das hört sich ja prima an. Kannst Du mal im Detail beschreiben wie Du nun feststellst welches Gerät etwas gesendet hat? Das wäre ein großer Fortschritt, sonst fliegt das Gerät bei mir irgendwann raus wenn das nicht in absehbarer Zeit funktioniert.

Das würde mich auch brennend interessieren :smiley:

Dann muss ich es nicht wie jetzt über die Bewegungsmelder machen…

Hallo zusammen,

zuerst greife ich mir aus dem Request in der index.php die deviceid($deviceId= @$data[‚context‘][‚System‘][‚device‘][‚deviceId‘]:wink: im Bereich „Parse out key variables“

Dann weise ich der deviceId des Echo einen Raum(variable) zu.

Danach, wenn kein Raum (im Satz) genannt wird, nutze ich den Raum der über die deviceid zugewiesen ist.

Viele Grüße

Lothar

ausschnitt.GIF

Super, vielen Dank.

Wie prüfst du, ob ein ein Raum genannt wurde ?

Danke für die Info. Ist die ID aus Deiner Erfahrung nach eineindeutig, oder wechselt diese auch mit der Zeit? Ist die ID oder Teile davon für den User selber nachvollziehbar, z.B. Seriennummer des Geräts, das man in der Alexa App nachschauen kann oder ist das eine vollständig eigenständige ID?

Ich bin am Überlegen wie man das am besten bei einem Custom Skill mit Account Linking löst. Da müsste man dann den User das erste mal fragen in welchem Raum das Gerät steht wenn die ID noch nicht bekannt ist.
Das ganze funktioniert aber nur mit einem Custom Skill oder?

Ja, dazu brauchst du einen Custom Skill. Beim Erstkontakt kannst du zB ein Array mit den Infos zu deinen Echos prüfen, steht nix drin, Info abfragen und abspeichern :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Zusammen,

erst prüfe ich ob ein Raum genannt wurde, könnte ja auch die Aussenbeleuchtung sein;-), wenn nicht, nehme ich den Raum in dem der Echo angesprochen wurde.

DeviceID wechselt nach meiner Erfahrung nicht.

Viele Grüße

Lothar

Wirds so einen Custom Skill auch direkt von IPS bzw. als Modul geben oder muss da jeder selbst basteln?

Es wird so einen Custom Skill geben, allerdings sind dafür noch rechtliche Rahmenbedingungen zu klären und das kann noch ein wenig dauern, IP-Symcon selber ist da aber dran. Ansonsten kannst Du Dir aber auch einen Custom Skill bauen, das ist zumindest individueller und Du hast dann genau das was Du suchst. Dazu nutzt Du das Patami Alexa Skill Framework, in der Dokumentation ist auch beschreiben wie hier vorzugehen ist. Auf dem Framework wird auch der Custom Skill basieren wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind. Wenn Du individuell einen Invocation Name festlegen willst (der Rufname des Skills), dann führt sowieso kein Weg daran vorbei sich das selber zusammenzustellen, z.B. mit dem Framework, da Du nur so die Möglichkeit hast Dir Deinen eigenen Invocation Name festzulegen.

Danke, muss man beim Custom Skill immer noch den Invocation Name davor sagen?
Also z.B. „Alexa „Invocation Name“ Schalte Licht“ an ?

Ja geht nicht anders, sonst wäre es ein SmartHomeSkill, der hat dann wieder andere Einschränkungen.

Es gibt viele Möglichkeiten das zu formulieren siehe Dokumentation, allerdings wirst Du den Invocation Name immer sagen müssen

Alternative wäre z.B. so was möglich
Alexa ich möchte die Wohnzimmerlampe durch Heimsteuerung einschalten
Heimsteuerung wäre in dem Fall der Invocation Name.

Achso, dann macht es den Komfort, den Raumnamen nicht mitsagen zu müssen, wieder zunichte.

Dann werde ich erstmal beim normalen Modul bleiben, momentan reicht mir das aus bis auf das die Raumerkennung nicht umgesetzt ist.

Danke für die Infos!

Kann man sehen wie man will, bei vielen Lampen wird es einfach schwer eindeutige Gerätenamen zu finden, und vor allem sich diese zu merken, geschweige denn dass das irgendjemand anderes steuern könnte, der die Gerätenamen nicht kennt. Intuitiv ist da was anderes, dafür muss man mit dem Invocation Name leben.

Einfacher ist ein SmartHomeSkill allemal, es bleibt zu hoffen das man da noch von Amazon eine Möglichkeit nachrüstet auch mit Raumerkennung zu arbeiten, die Konkurrenz zu Amazon schläft da ja nicht.

Guten Morgen Fanboys,

gerade sehe ich, dass Amazon Echo gerade nur 129€ kostet.
Falls es jemand noch benötigt, wäre das vielleicht ein Tipp.

Schönes WE, leider mein letztes im Urlaub.

Aktuelle Aktion - halber Preis für Sonos Besitzer:

Echo Dot für Sonos-Besitzer zum halben Preis › ifun.de

Echo Dot für 39,90 €

Korrigiert: 34,99 € sorry

lg

34,99€ siehe anderen Post von Dir.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich muss das mal wieder ausgraben, weil man immer noch nicht per smarthome skill sachen gescheid abfragen kann…

Habe es wieder auf einem neuem System am laufen bekommen, aber wenn ich das machen will, geht das ganze schon nicht mehr…:

$zahlVorhanden = count(@$data['request']['intent']['slots']['zahl']['value']); 
if ($zahlVorhanden == 1){ 
$commandZahl = @$data['request']['intent']['slots']['zahl']['value']; 
} else { 
$commandZahl = ''; 
} 



$gradoderprozentvorhanden = count(@$data['request']['intent']['slots']['zahl']['value']['einheit']); 
if ($gradoderprozentvorhanden == 1){ 
$gradprozent = @$data['request']['intent']['slots']['einheit']['value']; 
} else { 
$gradprozent = ''; 
} 

Ich konnte es soweit eingrenzen: $data[‚request‘][‚intent‘]

Sobald ich $data[‚request‘][‚intent‘] auslesen will, geht nix mehr :frowning:

Wo ist der Fehler ?

Habe ihn gefunden:

if ($zahlVorhanden == true){ 
$commandZahl = $data['request']['intent']['slots']['zahl']['value']; 
} else { 
$commandZahl = ''; 
} 



$gradoderprozentvorhanden = isset($data['request']['intent']['slots']['einheit']['value']); 
if ($gradoderprozentvorhanden == true){ 
$gradprozent = $data['request']['intent']['slots']['einheit']['value']; 
} else { 
$gradprozent = ''; 
} 

Jetzt geht es wieder :wink:

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit werden Umlaute nicht mehr erkannt und ich bekomme kryptische Zeichen zurück.

Wenn im Script „index“, Array „$spokenWords“, beim Ansprechen von Alexa zum Beispiel das Wort „draußen“ vorkommt, wird „drauãÿen“ erkannt und ich kann es nicht mehr sinnvoll auswerten.

Meine Versuche zum Umwandeln von UTF-8 etc. waren bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Weiß jemand Rat?

:confused:

Viele Grüße

Lothar