Amazon Echo an Symcon anbinden inklusive Proxy

HomeMatic-INSIDE - Sprachsteuerung ab sofort für Homematic IP verfügbar

Symcon Skill ist jetzt bei Amazon Alexa

juhu geil endlich :slight_smile:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Halleluja !!!

Wo gibt es den eine Anleitung ?

Amazon Echo Skill & Modul

Danke habe es gefunden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

da ich IPS 3.4 nutze und auch nicht auf Version 4 umstellen möchte, stellt sich mir die Frage was ich anpassen muss, damit ich mein IPS mit Amazon Echo nutzen kann.

Kann mir hier jemand weiter helfen?

Danke und Gruss

Björn

Warum willst Du Dir denn die ganze Mühe machen und nutzt nicht einfach Version 4?

  • Du brauchst auf alle Fälle eine eigene Domain mit SSL
  • eine Seite im Webfront/user Verzeichnis die Daten die an die Domain von AWS geschickt werden entgegennimmt.
  • und Du must Dir Deinen eigenen SmartHomeSkill schreiben der dann an Deine Domain die Daten verschickt

Ich denke Du kommst mit der HA-Bridge am schnellsten ans Ziel. Die wertet dann die Antworten von Alexa aus und ruft enstprechende Webhooks auf die Du dann in IPS integrieren kannst. Webhooks als offizielle Modulinstanz gibt es in der 3.4 zwar nicht aber Webaufrufe gingen ja trotzdem.

Mein Gedanke war in diesem Fall WEMOS, das Wemosmodul sendet per serieller Schnittstelle auch den Vollzug der Schaltung.

Das könnte man per Reg-Var, Cutter und Script auswerten, in fast jeder Version und ohne IPS Connect.

Updaten wäre aber einfacher :wink:
Gruß Helmut

Hallo Zusammen,

ich nutze das Script aus diesem Thema, funktioniert super!!.

Nun bin ich stolzer Besitzer von 4 Echo dot’s.

Folgende Frage: wie kann ich unterscheiden an welchen Echo ich eine Frage gestellt habe?

Dann könnte ich mir sparen zu sagen „Licht, Wohnzimmer an“ und kann einfach sagen „Licht an“ oder „wie warm ist es hier“.

Vielen Dank und viele Grüße

Lothar

Hallo Lothar.

Leider übergibt Amazon (bis jetzt - die Hoffnung stirbt zuletzt) diesen Parameter nicht. Und damit kann man ihn auch nicht auswerten. Was Du möchtest funktioniert so leider nicht.

Am besten eine nette Email an Amazon schreiben. Wenn die genung davon bekommen richten die entweder einen Automatischen SPAM Filter für Anfragen dieser Art ein oder sie lassen sich da doch noch eins Tages erweichen das wäre im Bezug auf Hausautomation zumindest schon mal ein riesiger Fortschritt.

show device ID in alexa app Connected Home Settings - Forums

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Die Alexa-Geschichte mit diesem Script ist auch ohne den Parameter schon sehr gut!

Viele Grüße

Lothar

Es ist trotzdem unverständlich warum so eine - meiner Meinung nach - Basisfunktion nicht implementiert ist.

Dem kann ich mich nur anschließen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jemand lust dies in Symcon einzubinden für eine viel bessere Sprachausgabe? Workaround for Push Notifications! - Forums

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das kannst Du gerne machen das hat aber nichts mit einem Echo zu tun. Falls Du da was findest wie das direkt mit einem Echo funktionieren sollte kann man das dann vielleicht einbauen. Mir ist jedoch kein Weg bekannt dem Echo irgendwas zuzuschicken, das einzige was geht ist Radio Stationen starten. Das was Du verlinkt hast nutzt den Alexa Voice Service, da baust Du Dir also dein komplett eigenes Device mit Lautsprecher und Mikro z.B. mit einem Raspberry, das funktioniert aber nicht mit der Hardware wie Echo oder Dot. Der Echo gibt dann lediglich das wieder wenn er an das Device das das empfängt per Bluetooth gekoppelt ist.

Hallo Zusammen,

kurzer Nachtrag, bei mir funktioniert es jetzt!

Ich finde mit Hilfe der Device ID heraus welchen Echo ich angesprochen habe und kann mir so das nennen des Raumes sparen. Natürlich kann ich auch im Wohnzimmer sagen: „Licht Schlafzimmer an“ , wenn ich jedoch sage „Licht an“ dann geht im Wohnzimmer das Licht an.

btw. Alexa bzw. das Script antwortet dann nicht immer nur mit einem langweiligen „O.K.“ sondern gibt zufällig eine von ca. 30 vordefinierten Antworten. „gerne“, „Es war mir eine Ehre“, „jepp“, usw.

Viele Grüße

Lothar