Amazon Echo an Symcon anbinden inklusive Proxy

Das wird sich zeigen. Vielleicht möchten Leute ja auch freiwillig was spenden. Wenn es sonst aus dem Ruder läuft kann man sich Gedanken machen.

Eine Million Aufrufe sind kostenfrei. Danach 20 Cent je Million. Sollte sich also in Grenzen halten.

Also, eine Spende wäre mir das definitiv wert, nach den ersten Tests mit Dave’s Lösung hat die Familie Blut geleckt…
Meine Tochter steht nämlich derzeit vor Alexa und brüllt sie an:Alexa schalte den Weihnachtsbaum an… und nix passiert…:frowning:

Wird eine interessante Anstrengung die meisten Systeme zu unterstützen. Mein digitalstrom braucht z.B. eine Sonderbehandlung.

Daher wird jeder Tester wichtig sein. Ich möchte nur nicht den gleichen Shit wie Dave durchlaufen müssen, daher lasse ich zuerst den Skill zertifizieren. Der kann eh nichts außer Proxy spielen.

Hallo
Heist das, dass gesprochene an IPsymcon weitergeleitet wird oder
die Standards an IPsymcon gesendet werden ?

Die HomeSkill API auf der ich aufbaue hat ein von Amazon vorgegebenes Sprachmodell. Es werden nur die interpretierten Befehle weiter geleitet.

D.h. Gerät mit ID x einschalten u.ä.
Diese werden dann in symcon behandelt und ausgeführt.
Das Schalten einer digitalstrom Klemme wird aber über einen PHP Befehl behandelt und nicht über die Veränderung des boolschen Wertes wie z.B. Status.
Wie das bei anderen Lösungen funktioniert müssen wir dann nach und nach erkunden.

OK Danke fuer die schnelle Antwort.
Mr ist klar das Amazon da schon sein sein eigenes Sprachmodll hat.
Wie ist der Plan? Schalten eines Aktors ueber Sript ?

Hier gibt es schon ein paar Infos: locisymcon/README.md at master · lociii/locisymcon · GitHub

Aktuell können Variablen (bool, int, float) direkt geändert, skripte gestartet und digitalstrom gesteuert werden. Für weitere Systeme fehlt mir die Hardware. Da bin ich dann auf die Tester angewiesen.

Aktuell können Variablen (bool, int, float) direkt geändert, skripte gestartet und digitalstrom gesteuert werden. Für weitere Systeme fehlt mir die Hardware. Da bin ich dann auf die Tester angewiesen.

OK
Fuer FS20/ALLNET/ZWave ( Scripte ( IPSLIGHT/IPSShadowing/IPSSwitch) kann ich dienen )

Hallo Zusammen,

ich kann irgendwie nicht dimmen. Wo kann ich denn sehen, was in IPS ankommt?
Wann wird den das Wort „fünfzig“ in „50“ gewandelt? In Alexa, oder IPS?
In der Alexa APP sehe ich nämlich, dass ich die „Lampe fünfzig“ schalten wollte. Also als Wort, nicht als Zahl.

Muss ich irgendwo nochwas einstellen?

Gruß Alex

50 ging bei mir auch nie. Hab mich aber nicht mehr weiter mit beschäftigt da hier ja alle 10 min was neues kommt :smiley:

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

nice loci, hatte auch überlegt mein smart home skill zu verifizieren. wie machst du das mapping auf die IPS URLs? ich habe dafür vorgesehen gehabt das im account-linking die nutzer ihre IPS connect ID eingeben müssen.

die lambda werden sollten sich wohl im rahmen halten :wink:

EDIT: hab meinen skill auch mal zum verifizieren released…

Das halte imho für nicht sinnvoll und sicherheitstechnisch nicht akzeptabel. Entweder man geht den von IP-Symcon vorgebenden Weg über OAuth und den Oauth Endpunkt von IP-Symcon oder jeder bastelt sich seine persönliche Lösung mit Webhooks muss dann aber für die eigene Sicherheit und Einrichtung gerade stehen. Eine allgemeine Lösung macht imho nur Sinn wenn die Sicherheitsstandards eingehalten werden und man die für OAuth geltenden RFCs berücksichtigt.

Ich gehe über OAuth. Wird in 4.2 kommen.

Mehr dazu und zu einem weiteren symcon Projekt in den kommenden Tagen.

ist sicherlich auch der richtige weg! :wink:

meine lösung funktioniert halt ab symcon 4.0 (das hatte ich anfangs noch drauf). sie hält sich an die oauth anforderungen von amazon, und ich hatte schlichtweg keine lust zu warten oder alternativ den custom skill weg zu gehen. ob das jetzt wesentlich unsicherer ist als eine beta version zu nutzen sei mal dahingestellt… generell ist es nicht gerade sicher den connect dienst in der aktuellen version zu nutzen, oder sind die hooks bei euch etwa abgesichert? IMHO ist die einzige hürde die gerade jemanden davon abhält meine lampen unbefugt zu bedienen die unbekannte connect ID, also nicht gerade stand der sicherheitstechnik, der connect dienst selber ist halt auch noch beta. da ich weder sicherheitsrelevanten geräte noch heizung oder herd damit steuere ist mir das derzeit noch nicht wichtig.

sind eure web hooks die durch connect aufgerufen werden abgesichert? wie ist das ab 4.1beta mit oauth, sind die dann per se abgesichert wenn einen hook über den connect dienst aufruft?

Die OAuth Endpunkte im Connect Dienst lernen Anfragen, welche nicht von Symcon Services kommen ab. Immernoch nicht ideal, da die anderen Endpunkte noch normal verfügbar sind, aber ein guter Anfang.

Mein Webhooks sind zumindest über Basic Authentifikation abgesichert das wird im Header übertragen. Das muss aber jeder bei seinen Webhooks selber einbauen ob und wenn ja wie eine Authentifizierung eingebaut wird. Bei Oauth geht die Anforderung nur durch wenn sie von der registrierten URL kommt und der passende Token verwendet wird. Daher wäre es schon sinnvoll wenn es pro Anwendungsfall dann auch nur einen OAuth Endpunkt und einen Skill gibt und einen Oauth Endpunkt. Das hindert ja einen persönlich nicht daran auf Seiten von IP-Symcon persönliche Anpassungen vorzunehmen. IMHO fände es aber schon sinnvoll sich an IP-Symcon zu wenden und es mit IP-Symcon abzustimmen sonst gibt es Chaos und es gibt nur einen Endpunkt für eine Software. Die ganze Vorarbeit auch die Abstimmung mit IP-Symcon hat Dave im Übrigen schon alles geleistet es ist also einfach nur Geduld gefragt, und dafür nochmals herzlichen Dank an Dave.

Welche anderen Endpunkte denn es gibt doch theoretisch nur einen?

Hallo,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich bekomme den Skill nicht verknüpft.

Ich habe 2 Dinge, die ich nicht ganz verstehe und ich vermute, dass es daran liegt

  1. wo muss ich die token.php und die html-Dokumente ablegen[/li][li]in der login-Datei muss ich das
    echo "<a href=\"" . $_GET['redirect_uri'] . "?code=123456789"

    durch meine ID ersetzen

alles andere habe ich eingerichtet. und ich sehe auch, dass das Login - Script in den Meldungen was einträgt.

Danke schön !

Nachtrag: bei mir läuft IPS auf einem BananaPi. Ich habe die Version 4.1


***Erledigt !! Hatte die Token Hook nur vergessen ****:banghead::banghead::banghead: