Amazon Echo an Symcon anbinden inklusive Proxy

Der neue Fire HD 8 unterstützt auch Alexa
All-New Fire HD 8 - Amazon Official Site - Up to 12-hour battery

Geht das damit dann auch an IP-Symcon Befehle zu geben, sollte ja die Schnittstelle sein und unabhängig vom Gerät oder?

Ja,geht. Mit den entsprechenden Apps übrigens auch von iOS oder Andoid Smart Phones oder von einem PC Browser.

Der Nachteil bei den bisherigen Apps ist die relative Langsamkeit, bis ein Befehl verarbeitet ist. Das mag bei dem Fire vielleicht besser sein, da nativ. Es gibt halt kein Mikrofonarray und man muss erst aufs Knöpfchen drücken, ist also kein echter Ersatz für ein Echo Gerät, das ja immer in den Raum hört.

so, morgen ist DE release, ich hoffe die sind nicht sofort ausverkauft :slight_smile:

IPS hab ich vorbereitet, aktive subscription, update auf 4.0 durchgefuehrt und Connect service aktiviert.

Hat es mitlerweile jemand vollbracht IPS als Smart Home Skill zu integrieren? Ich finde diese aktivierung bissel bloede die man machen muss wenn es kein spezieller Smart Home Skill ist. Normaler Skill waere ja „Alexa, sage dem Haus dass es das Licht im Wohnzimmer einschalten soll“, wogegen die Smart Home Skill varianten lediglich mit „Alexa, schalte das Licht
im Wohnzimmer ein“ auskommen wuerde.

Falls das noch niemand gemacht hat werde ich es selber versuchen, sollte kein Hexenwerk sein, den Skill habe ich bereits angelegt, ist aber noch leer.

Gibt es infos von IPS selber zwecks generischer Alexa integration so das man sich nix selber basteln muss?

EDIT: Bei einem custom skill kann man ja nebst Amazon AWS Lambda endpoints auch HTTPS auswaehlen, das ermoeglich uns den IPS Connect endpoint dort direkt anzusprechen. Bei einem Smart home skill kann man dies nicht machen, dort ist man gezwungen einen AWS Lambda endpoint auszuwaehlen. Vermutlich muss man sich dann auf einem AWS Lambda einen Proxy service auf den IPS Connect dienst erstellen. Habt ihr vorschlaege?

Das betrifft auch dieses Thema hier.
OAuth2 Authentifizierung
Das ist ein grundsätzliches Problem mit IP-Symcon was von immer mehr Anbietern zur Authentifizierung der Software benutzt wird. Paresy wollte sich da aber mal Gedanken zu machen.

Hallo,

ich habe soweit fast alles erstellt, nur finde ich meine Amazon User ID nicht. Habe nun überall geguckt :eek:
Die App Id finde ich ja und habe sie auch eingetragen.
Sehe vor lauter Bäumen den Wald gerade nicht :banghead:… bzw scheint mir Alexa etwas den Verstand zu rauben :smiley:

Danke schon mal

Edit : hat sich erledigt. Gestern konnte man nichts testen, da lag ein System Fehler bei Amazon vor. Heute sehe ich im Test Fenster auch keine User id

stimmt, bei dem oauth2 problem bin ich auch erstmal stecken geblieben. spontan fällt mir dazu nur ein walkarround ein indem man eine oauth2 server Anwendung auf AWS oder Azure oder wo auch immer hosted (muss SSL haben) und von dort an IPS Connect weiter routed. wenn man an die per oauth2 protokoll übermittelten credentials kommt, dann kann man diese auch für das basic auth des IPS webhook verwenden. wenn man noch irgendwie den connect endpoint mit übergeben kann, dann würde doch eine einzige router anwendung für alle ips user ausreichen?

edit: wäre es möglich einen oauth2 server als webhook in ips zu betreiben? es gibt php libraries für oauth2.

Mal eine Frage,

habt ihr das Ding in den USA gekauft, oder schon per Einladung erhalten?

Genau da ist IP-Symcon dran. Es soll dann eine feste Callback URL bei IP-Symcon geben, um sich generell als IP-Symcon Software zu melden. Dort wird dann zur Authentifizierung an den Anbieter zurückverwiesen und die credentials dann an die IP-Symcon Connect Adresse weitergeleitet und dort dann z.B. in einem PHP Modul abgespeichert. Die weitere Kommunikation erfolgt dann direkt vom PHP Modul mit den credentials. Es hapert momentan wohl noch an Fehlern, aber jeder der da behilflich bei der Fehlersuche sein kann hilft das es schneller eine grundsätzliche Lösung zu dem Problem gibt. Ich bin aber zuversichtlich das das hoffentlich funktionieren wird. Eine oauth2 Authentifizierung wird ja immer mehr für APIs benutzt, daher ist das kein spezifisches Amazon Problem für die Logitech API wird z.B. auch oauth2 benötigt. Um dies direkt in IP-Symcon zu betreiben ist es jeweils nötig die CallbackURL bei Anbieter zu hinterlegen, dies ist bei vielen APIs nur bedingt möglich, dann müsste sich nämlich jeder IP-Symcon Nutzer als Entwickler anlegen und beim Anbieter als CallbackURL die IP-Symcon Connect Adresse hinterlegen und die Software zertifizieren lassen. Dies machen die meisten Anbieter so aber nicht mit weil sie nur eine CallbackURL für eine geprüfte und authentifizierte Software zulassen. Also warten wir mal ab ob das IP-Symcon Team hier eine Lösung findet.

Das sind gute Neuigkeiten! Macht aber auch 100% Sinn das IPS da eine eigene Anbindung fuer entwickelt, kann mir gut vorstellen das Sprachsteuerung ein Kaufargument sein kann. Zudem ist es fuer mich ein Grund auch eine kontinuierliche Subscription aufrecht zu erhalten.

Ich arbeite mich parallel aber auch mal ein, finde das Thema interessant :wink:

PS: Ich habe noch kein eigenes Echo Geraet, aber sollen ja seit heute (26.10.16) erhaeltlich sein, leider steht jetzt bei Amazon zwar „Auf Lager“ aber bestellen kann ich immer noch nicht.

…hat irgendjemand heute eine Mail von Amazon bezogen auf die vor einiger Zeit angebotene „Einladung“ erhalten?

Joachim

Leider nein :0(

Ich auch nicht… Schnief

ich auch nix, und ohne alexa device komm ich auch mit der implementierung nicht weiter.

ich habe mir das nochmal weiter angeschaut und finde so kompliziert ist das gar nicht, man braucht ja gar keinen oauth2 server, sondern muss lediglich einen hook bereitstellen der einen durchaus überschaubaren funktionsumpfang bereitstellen muss. leider komme ich ohne echo nicht weiter :confused:

Man braucht kein oauth2 wenn es der Anbieter, wie hier Amazon, zulässt das sich jeder User einen Entwicklungsaccount anlegt. Das ist aber eigentlich im Sinne der Benutzerfreundlichkeit und auch Praktikabilität nicht der bevorzugte Weg. Aber ich wünsche Euch erst mal viel Spaß beim basteln, ich bin gespannt wer als erster ein Amazon Echo besitzt und dieses mit IP-Symcon ans laufen gebraucht hat.

Hab leider auch keine Einladung bekommen [emoji24]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man kommt über die Testfunktion auf der Developer Seite schon gut weiter finde ich.

eben gerade hab ich die Einladung zum kaufen erhalten :wink:

und schon bestellt :wink:

Du hast nicht zufälligerweise einen Dialekt?

Siehe hier -> Smarter Lautsprecher: Amazons Echo anfangs nur für wenige Auserwählte - Golem.de

Les mal den Absatz unter dem Video! :slight_smile:

nö ich bin rein HOCHDEUTSCH :wink:

gerade Mail bekommen: Zustellung Freitag 28.Oktober … MIST, und ich das Wochenende keine Zeit dafür :frowning:

Soll ich es abholen bei dir und für dich ausprobieren? Hihi