Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

Trotzdem noch mal eine Frage wie dies am besten einzurichten ist. An sich erwartet ja Alexa ein Gerät.
Wenn ich also eine dimmbare Lampe habe lege ich diese unter dimmbare Lampe auf die Variable Level. Dann kann ich mit Alexa sowohl dimmen als auch an / aus schalten?

Wie ist das bei einer farbigen Lampe die will ich ja auch an/aus, dimmen und die Farbe verändern. Muss ich diese dann als zwei Geräte mit unterschiedlichen Namen anlegen? Gibt es keine Möglichkeit das irgendwie so zu programmieren bzw. Einzurichten das ich nur ein Gerät für Alexa habe das ich umfänglich mit allen Funktionen steuern kann?

Ich kenne ja das V3 ALEXA Modul nicht aber ALEXA hat die Fähigkeiten im Kontext Fragen zu stellen und die Antworten zu verarbeiten (Damit lässt sich das Problem Farbe/An-Aus/Dimmen elegant lösen) . Die Fähigkeit kontext bezogen zu iterieren würde ich mir schon von einem Symcon Modul wünschen.

Skill einrichten hat nun geklappt. Aber beim ‚Geräte suchen‘ kommt folgender Request:

{"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Discovery","name":"DiscoverAppliancesRequest","payloadVersion":"2","messageId":"723d7f5b-c46a-4558-b476-38c3354e95ed"},"payload":{"accessToken":"eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJSUzI....jFmMzE5N2VmYmM1MWRkYzlmY2ZhNDYwYmIyYWFlYjMzOGNmYzIyMWM2NDIyMzE3ZDg0M2Y5YmZmYjM5MGM0NzE4NGZkMDFmYzRhNmM4In0.eyJhdWQiOiJhbWF6b25fc21hcnRob21lIiwianRpIjoiY2UyMWYzMTk3ZWZiYzUxZGRjOWZjZmE0NjBiYjJhYWViMzM4Y2ZjMjIxYzY0MjIzMTdkODQzZjliZmZiMzkwYzQ3MTg0ZmQwMWZjNGE2YzgiLCJpYXQiOjE1MTc5MTQ0OTgsIm5iZiI6MTUxNzkxNDQ5OCwiZXhwIjoxNTE3OTE4MDk3LCJzdWIiOiIzNjY2Iiwic2NvcGVzIjpbXX0.jRuqkLS2GFvOTm8GI--UulE_QrwUgoSZJrcBm6krEPBpi9RCpzSyLibK-iwBVlgUjrrigwo6wUNpVEnZtbxQFEYZlc_Db40EHN4McOATnqDHVEShm0jaLJ0ylTExBRjQFQ1Lvx0DCfcYdkOoi9yAKGuRFYxT7tjyamDCfCXcqD9aTR_WOOL1H3rM_nL6TxkFadDULZjjVG7EdsTsKLgyr7npyKP406TAxoHpycuclw1hKxwhXXNT9HPYlpPH8EzMnPQ-GkTD-PMceOC1UbardUg44QyRirvtSXX7aZJYeLO8oaMcmUWzUjo7zBIjQuf2zyScLD4zmyZb7Vc6JV0-uQ"}}

der dann zu einer Fehlermeldung führt:

Error: Uncaught TypeError: Return value of Alexa::ProcessRequest() must be of the type array, none returned in C:\IP-Symcon\modules\Alexa\Alexa\module.php:162
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\Alexa\Alexa\module.php(169): Alexa-.ProcessRequest(Array)
#1 C:\IP-Symcon\modules\Alexa\Alexa\module.php(185): Alexa-.ProcessData(Array)
#2 C:\Windows\System32\-(3): Alexa-.ProcessOAuthData()
#3 C:\Windows\System32\-(4): OAuthInstance-.ProcessOAuthData()
#4 {main}
  thrown
   Error in Script C:\IP-Symcon\modules\Alexa\Alexa\module.php on Line 162
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
      in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

payloadVersion":„2“,"
Du hast den falschen Skill!
Bei mit steht da 3.
Michael

Ah, tatsächlich. Da scheinen bei mir wohl beide aktiv gewesen zu sein. Nun geht es.

Vielleicht kann man den Fehler noch abfangen und einen Hinweis im Logfile geben.

Gruß

Burkhard

Ich möchte gerne die Geräte einzelnen Räumen zuordnen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie das geht? Ich stehe da momentan auf dem Schlauch.

Mein Beispiel:

  • ich habe 2 Echos (‚Wintergarten‘ und ‚Küche‘)
  • sowohl im Wintergarten als auch in der Küche habe ich eine Leuchte ‚Licht‘
  • ich richte in der Alexa App zwei Gruppen ein (‚Wintergarten‘ und ‚Küche‘) und ordne jeder Gruppe den passenden Echo zu

Aber nun weiß ich leider nicht weiter. Wie benenne ich die Leuchten in IPS? Zweimal als ‚Licht‘ oder als ‚Licht Wintergarten‘ und ‚Licht Küche‘?
Und wie ordne ich die Leuchten den Gruppen zu? Über https://alexa.amazon.de?

Mein Ziel ist es, im jeweiligen Raum nur sagen zu müssen: ‚Alexa, schalte das Licht ein‘. Zumindest hatte ich auf dem Preview Event es so verstanden, dass das nun gehen sollte.

Gruß

Burkhard

Und gleich noch eine Frage:

Ist es weiterhin so, dass die zugeordneten Variablen bestimmte Profile haben müssen? Gibt es schon eine Aufstellung?

Konkretes Beispiel: ich möchte gerne ein Schloss öffnen und schließen. Muss es dann eine Variable mit dem Profil ‚~Lock‘ oder ‚Lock.Reversed‘ sein? Oder geht auch ‚~Switch‘? Und werden auch die CustomProfiles berücksichtigt?

Bevor ich viel experimentiere, wäre es gut zu wissen, wie es sein soll:)

Gruß

Burkhard

Das Zuordnen in Routinen geht ausschließlich über die Amazon App nicht über die Webseite. Einfach die Lampen nennen wie Du willst. Wenn die Lampen dann einem Raum (Gruppe) z.B. Büro zugeordnet worden sind und auch ein Echo der in dem Raum steht und auch zugewiesen wurde kannst Du dann anschließend mit

Alexa im Büro Licht einschalten

die Lampen anschalten.

Ja, seltsam: das zuordnen eines Echos zu einer Gruppe geht nur über die App, das Zuordnen von Geräten zu einer Gruppe nur auf der Webseite. Oder ich übersehe da etwas.

Ich möchte gerade nicht in einem Raum auch den Raumnamen mit angeben müssen. Also nur ‚Alexa Licht einschalten‘.

Grundsätzlich hat die Webseite weniger Funktionen als die App, Routinen und weitere Einstellungen gibt es gar nicht also sollte zur Konfiguration immer die App benutzt werden.

Dann musst Du in der App den Dot, Echo dem Raum zuordnen, dann steht dort dem Raum wird von Alexa unterstützt dann sollte das gehen.

Hallo ja ich habe auch den Falsche Skill. Ich habe die E-Mail erhalten und den Link benutzt, Weiterleitung zur Alexa App und den Symcon Skill Installiert. Dann Geräte suchen und die findet nichts. Bei mir erscheint im Debug auch die 2. also der Falsche Skill, aber was mach ich Falsch???

Vielen Dank…

Versuch einen anderen Browser, bei mir hat es am Anfang auch nicht funktioniert.
Am iPad mit Safari musste ich dann noch einige Male was bestätigen.

Ich musste explizit den alten Skill deaktivieren. Dann konnte auch der neue Skill aktiviert werden.

Ja das war es, es lag am Browser :banghead:.

Vielen Dank

Sehr Geil… :D:D
Nun noch Fragen zu Temperatur Sensor / Thermostat. Ich habe bei beiden Variablen vom Typ Float eingetragen bei Thermostat wird ein Wert Angezeigt der verstellbar ist(so weit i.o.). Bei Temp Sensor nicht. Wodran kann das liegen??

Warum willst du den Wert vom Temperatur Sensor verstellen?
Frag Alex einfach wie warm es ist :wink:
Michael

Ich habe jetzt mal eine Hue Lampe versucht über IP-Symcon als Dimmer (Light Dimmer) zu schalten.

Wenn ich sage Alexa X ausschalten geht die Hue aber nicht aus sondern diese dimmt nur runter, Wenn ich sage Alexa X einschalten dann geht die Lampe mit max Helligkeit an.

Ist das nun ein Problem vom Hue Modul, IP-Symcon oder dem IP-Symcon Alexa Skill?

Und ich habe noch nicht verstanden wie ich die Lampe als „ganzes“ mit einem namen hinzufügen kann also Farbe verstellen und dimmen? Mit dem Hue Skill geht das ja auch, auch wenn der sonst so seine Schwächen hat.

EDIT:
Scheint am Hue Modul zu liegen. Wenn ich im Webfront den Slider auf 0 % stelle geht die Lampe auch nicht aus. Die Lampe geht nur aus wenn ich den Zustand auf aus stelle. daher ist das wohl bei Alexa auch so muss ich mal in den Hue Thread schreiben.

Nein ich möchte den Wert nicht verstellen.

Warum willst du den Wert vom Temperatur Sensor verstellen?
Wenn ich bei Temperatur Sensor eine Variable vom Typ Float anlege und in der App Geräte suchen sage wird der Datenpunkt angezeigt(ohne einen Wert) und ich kann den Wert nicht abfragen. Wenn ich bei Thermostat eine Variable anlege wird mir in der App ein Temperatur Icon mit einem Wert der verstellbar ist angezeigt.

Habe mit das in der App gar nicht angesehen :wink:
Hast du denn versucht die Temperatur per Sprache abzufragen ?
Hat die Variable ein Profil für Temp ? Ich habe einfach den Ist-Wert meiner HM-Thermostaten genommen. Das funktionierte.
Michael
Edit: so eben in der App nachgesehen, da habe ich auch keinen Wert und kein Typ angezeigt, aber abfragen kann ich ihn per Sprache.

Nur so am Rande gefragt, ist das dann ein komplett neuer Skill auf der Alexa Seite? Dann fängt der ja auch wieder mit 0 Bewertungen an das macht es dann zunächst schwer den Skill zu finden, da ja viele nach Bewertungen gehen und da wäre dann alles andere weiter oben mit ioBroker an der Spitze. Wäre sehr schade wenn all die positiven Wertungen dann vom jetzigen Skill verloren gehen.