Amazon Echo (Alexa) mit IP-Symcon verbinden

@paresy
Danke, hab’s am pc mit Firefox gemacht - dürfte nicht funktioniert haben…
Jetzt am iPad hat es sofort geklappt

Hallo Michael.

doch, gesehen und ausgefüllt.
Nur auch meine Amazon Mail Adresse weicht von meiner IPS Lizenz Adresse ab …

Grüße
Thomas

???
Dazu gibt es doch das Formular.
Oder weicht deine E-Mail im Forum von deiner Lizenz E-Mail ab?
Es wird ja nach Forum Username gefragt :slight_smile:
Michael

Moin,

Du fragst Fragen? - Was weis ich? :smiley:
In meinem Profil sehe ich meine Mail Adresse nicht … :slight_smile:

Grüße
Thomas

Bei mir werden in der Alexa App keine Geräte gefunden. Was mach ich falsch??

Mal 'ne blöde Frage: Kann ich den Connect Service gleichzeitig auf zwei Installationen nutzen? Ich teste gerade die V5 als lokale Installation auf meinem Notebook und habe mein Produktivsystem auf einen Raspberry am laufen.
Gruß
Boris

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Schau im Debug der Alexa Instanz oder Daten ankommen.
Richtigen Skill aktiv? Da muss ein dev im Icon / Namen stehen.
Michael

Wenn du zwei Lizenzen hast ja.
Sonst nein.
Michael

Erste Test waren bislang erfolgreich, Lampen in Routinen eingebunden jetzt kann man sich dann auch den Raum Namen sparen.

Was muss ich beachten bzw. wie muss ich eine farbige, dimmbare Lampe einbinden? Diese taucht ja dann drei mal auf oder? Dementsprechend muss die dann auch drei verschiedene Namen haben oder geht das irgendwie anders zu lösen?

Einen Dimmer kann man auch schalten :wink:
Also nur einmal eintragen.
Meine RGB Geräte muss ich erst physikalisch an das Test-IPS bringen, konnte ich noch nicht testen.

Michael

Da ist leider noch nichts angekommen. Vielleicht ein Tippfehler bei der E-Mail Adresse?

Gruß

Burkhard

Ich steuerte mit dem Modul von Dave mit diesem Script meine Lautsprecher, jedoch funktioniert das unter Scenes nicht mehr. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

<?
$TypBool = (is_bool($_IPS['VALUE'])); // Prüft ob die Variable vom Typ Boolean ist

IPS_LogMessage("Alexa Büro: ","SENDER: '".$_IPS['SENDER']."' REQUEST: '".$_IPS['REQUEST']."' VALUE: '".$_IPS['VALUE']."'");

If ($TypBool == true)
{
	if ($_IPS['VALUE'] == true)
	{
	EIB_Switch(24502 /*[Audio\MultiRoom\8-OG Büro ON/OFF ]*/, true);
	}
	else
	{
	EIB_Switch(24502 /*[Audio\MultiRoom\8-OG Büro ON/OFF ]*/, false);
	}
}
else
	{
	EIB_DimValue(33051 /*[Audio\MultiRoom\8-OG Büro Volume]*/, $_IPS['VALUE']); 
	}

?>

Hallo,

Schau im Debug der Alexa Instanz oder Daten ankommen.
Richtigen Skill aktiv? Da muss ein dev im Icon / Namen stehen.

Im Debug der Alexa Instanz kommen wenn ich in der Alexa App „Geräte suchen“ Starte Anfragen an. Aber es werden keine Geräte angezeigt nach Ablauf der Prüfung. Ich habe ja nach der Registrierung eine E-Mail erhalten in der zwei Links sind, den ersten habe ich geöffnet und gelange zur Alexa App die ich erneut Installiert habe (ein dev im Icon ist da nicht).

Danke

Dann hast du noch immer den alten Skill aktiv.
Michael

@Fonzo: Farben gehen mit ~HexColor Profil
@Bumaas: Hast eine PM
@thka: Du müsstet es über eine simple Boolean Variable mit Variablenprofil+Aktion lösen

paresy

Moin!

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht dazu gekommen bin die Einrichtung vorzunehmen.

Deshalb eine kurze Frage dazu >> sind mit diesem Alexa Modul auch Scripte möglich? Wenn ja, wie müssten diese aussehen? Wäre dann leichter für mich umzustellen und ich bin „freier in der Gestaltung“ :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Nein. Bisher haben wir Skripte mit dem Payload nicht vorgesehen. (Zumal dieser in V3 wesentlich komplexer abgebildet wird)

paresy

Ich fand das hier, wie es im anderen Alexa-Smarthome-Skill-Modul ist, schon extrem praktisch:

if ($_IPS["SENDER"] === "AlexaSmartHome")
{
	if ($_IPS["REQUEST"] === "TurnOnRequest")
	{
		// BEFEHL ZUM EINSCHALTEN EINES GERÄTES
	}
	elseif ($_IPS["REQUEST"] === "TurnOffRequest")
	{
		// BEFEHL ZUM AUSSCHALTEN EINES GERÄTES
	}
	elseif ($_IPS["REQUEST"] === "SetPercentageRequest")
	{
		// BEFEHL UM EIN GERÄT AUF EINEN PROZENTWERT (0-100) ZU SETZEN
	}
}

Für viele Sachen (besonders meine Szenen) habe ich gar keine Variablen und müsste diese erst irgendwie in Variablen bauen :frowning:

Also sowas in der Richtung ist auch gar nicht geplant? :frowning:

Grüße,
Chris

Bisher nicht, da es für den Laien wesentlich komplizierter ist (insbesondere mit Payload V3) und du (fast) die selbe Funktion mit einer Intensity Variable und einem Aktionsskript lösen kannst. was sich konzeptionell schöner ins System integriert.

paresy

Naja…aktuell sage ich z.B. „Alexa, schalte Fernseher ein“. Dann wird das Script gestartet und da drin der TV eingeschaltet, AV-Receiver eingeschaltet, je nachdem die Beleuchtung angepasst, usw…

Bei dem neuen Alexa Modul muss ich dann extra eine Variable für die Szene „Fernseher“ anlegen und diese dann „steuern“ und dort das Script ausführen lassen.

Für mich persönlich ist es zwar ein wenig umständlicher und ich muss mehr umbauen, aber bzgl. der Variablen kein Problem mit Unlimited Lizenz. Aber für andere mit Basic oder Prof. Lizenz…die müssen dann ein paar mehr Variablen unnötig „verbraten“.
Denke da würden sich schon einige User freuen, wenn man irgendwann die „einfachen Dinge“ (an/aus/%/…) per Script verarbeiten könnte. Man wäre auf jeden Fall flexibler in der Verarbeitung.

Grüße,
Chris