Alternativer Wandschalter / Fernbedienung

Hallo Zusammen,

wenn ich mir die Kosten eines multifunktionalen Wandschalters für eine Haussteuerung anschaue, nehmen wir mal als Vergleich welche von Homematik, dann liegen hier die Preise in einer Region von 39,95 € bis 99,95 € zzgl. Versand, bei doch eher banalen Funktionen. Gleiches gilt für die Fernbedienungen.

Zum Vergleich habe ich mir mal das Intenso 714 Tablet mit Android 4.0 (Neupreis aktuell 78 € inkl. Versandkosten) liefern lassen.
Nachtrag: bei Pollin 72,90 € zzgl. Versand

Läuft auch mit der IP-Symcon App prima (wobei mir auffällt, dass die IOS Implementierung um einiger besser zu sein scheint, aber das nur am Rande ;-).

Befestigung an der Wand habe ich mir noch nicht überlegt.

Was mir noch fehlt sind entsprechend große Bedienfelder, um dieses Tablet als sinnvollen Ersatz für einen Wandschalter zu nutzen.

Welche Möglichkeiten fallen Euch dazu ein und überhaupt, was haltet Ihr davon?

Hi,
ich vermute mal das Du mit der Android APP nicht glücklich wirst - zumindest nicht als Schalterersatz.
Such doch hier im Forum mal nach Floorplan. Da findest Du gute Anreize. Der Hintergrund muss ja kein Grundriss sein und die Tastflächen kannst Du selbst in Größe uns aussehen festlegen.

Gruß
Boris

Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

Hi Boris,

danke für den Hinweis, da wurde ja schon einiges in dieser Richtung gemacht, aber so wie ich das bis jetzt gelesen habe, ist das eine Unmenge Frickelei … :frowning:

Ich könnte mir andererseits vorstellen das man hier eine beträchtliche Anzahl neuer oder auch „alter“ Kunden für IPS auf Android bekommt. In diesem Billig Segment wird IOS nicht präsent sein, deshalb würde ich mir dafür IPS für Android (oder einer neuen spezifischen Android App) zusätzlich zu meinem IPS für IOS kaufen, wenn ich damit bei den Wandtastern einen wirklich sinnvollen Ersatz hin bekommen würde.

Bei den Gerätepreisen drängt sich das doch förmlich auf …

IPS Team ist das kein Anreiz für Euch mit relativ geringem Aufwand? :loveips:

…such doch mal nach IPSView… das wird Deine Anforderungen auf dem Androiden auch erfüllen können. Locker.

super Tipp, das liest sich ja fantastisch!
Fragt sich nur wann die erste Software zum Testen kommt, zumindest hab ich ich gleich angemeldet :wink: