Alternativer PHP-Editor mit Debugging

Bei mir ebenfalls

Hallo,

auch von mir ein Danke an predi ger many für die gute Anleitung. Ich hatte erst auch das von den anderen beschriebendes Problem.
Habe zwei kleine Fehler gefunden.
Der Eintrag
zend_extension=„C:\IP-Symcon\xdebug\bin\php_xdebug-2.5.0-5.6-vc11.dll“
muß in
zend_extension=„C:\IP-Symcon\xdebug\php_xdebug-2.5.0-5.6-vc11.dll“
geändert werden und nicht unter der Rubrik [Xdebug] sonder

 stehen.

Wenn die Extension aufgerufen wird findet man in der Ausgabe von "phpinfo()" eine hinweiß auf Xdebug


> This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
> Zend Engine v2.6.0, Copyright (c) 1998-2016 Zend Technologies
>     with Xdebug v2.5.0, Copyright (c) 2002-2016, by Derick Rethans


Beim Starten und Stoppen des Debugers wir WebFront im Browser geöfnet.Das schein normal zu sein.
NeBeams wartet solange auf eine Verbindung bis PHP Code in IPSymcon ausgeführt wird.

Viel Erfolg :)

Thomas68

Hallo,

hat das jemand schon unter macOS eingerichtet?

Ich habe versucht die Anleitung mal als Hilfestellung zu nehmen, aber bei der Auswahl des source folders /Library/Application\ Support/Symcon/

sagt NetBeans, dass dieser schreibgeschützt ist.

Habe mal eine Frage die Anleitung bezieht sich ja auf Netbeans und Windows.
Muss ich auf einem Raspberry die 32bit oder die 64bit Version von xdebug aufspielen bei der aktuellen IP Symcon Version?
Wie gehe ich zum Einrichten in PHP Storm vor, kann ich da entsprechend der Anleitung zu PHP Storm vorgehen oder ist da etwas spezielles zu beachten? Hat jemand PHP Storm und XDebug mit der aktuellen IP Symcon Version laufen?

Xdebug geht nur auf Windows, da nur dort die für IPS passende PHP Extension verfügbar ist.
Alle anderen können theoretisch ein externes PHP mit dem Wrapper nutzen. Theoretisch deshalb, weil das Debug mit RPC Calls im Hintergrund nur schlecht als recht funktioniert. Aber selbst unter Windows funktioniert es nicht immer.

Tommi

Danke für die Info.
Wenn ich einen PHP Interpreter in PHP Storm konfigurieren will muss ich dann also extra ein PHP ausetzten und kann nicht das von IP-Symcon nutzten, richtig?
Configuring Local PHP Interpreters
Oder wie habt ihr das gelöst bzw. gibt es eine Möglichkeit IP-Symcon als CLI Interpreter anzugeben?

Falls es jemand geschafft haben sollte PHP Storm vollständig für IP-Symcon inclusive CLI interpreter zu konfigurieren wäre ich mal über ein kurze Anleitung dankbar.

Der Browser wird geöffnet, weil damit das debugging ein- und ausgeschaltet wird.

Beide Aussagen sind falsch. Pfade sind Schall und Rauch. Der Eintrag zend_extension gehört unter Xdebug.
Sie auch Configure Xdebug—PhpStorm

Du brauchst kein zweites PHP. Du kannst das PHP von IPS nutzen. Was genau verstehst du an der Anleitung von Jetbrains nicht? Sieht mir alles sehr schlüssig aus.

Mir war unklar wie das aufzusetzten ist wenn ich PHPStorm auf einem anderen Rechner laufen habe als IP-Symcon, müste man dann nicht eher Configuring Remote PHP Interpreters folgen? Ich werde das mal schauen ob ich das hinbekomme bei Fragen melde ich mich. Wie hast Du das aufgesetzt nutzt Du das mit IP-Symcon auf dem gleichen Rechner oder IP-Symcon auf einem entfernten Rechner?

Ich habe das mal probiert „lokal“ aufzusetzten. Dazu ist auf dem Rechner auf dem IP-Symcon läuft eine Netzwerk Freigabe eingerichtet und das Laufwerk auf dem Rechner auf dem PHPStorm läuft gemappt. In den Einstellungen bin ich zunächst mal so vorgegangen wie beschrieben hänge dann aber an dieser Stelle.


PHPStormCLI2.png

Irgendeine Idee was ich da falsch mache bzw. wie man das richtig konfigurieren muss?

Hi

eine Frage zu dem JSON Wrapper ist der Pflicht
Weil Link zu dem Wrapper nicht mehr existiert …

Sehr geehrter Besucher

Gruß
MacToolz

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Der Wrapper ist zu meinen PHP -Modulen gewandert:
ipsymcon-phpmodule-by-Tommi/libs/Api at 4.4 · Tommi2Day/ipsymcon-phpmodule-by-Tommi · GitHub

Tommi

ok danke … werde das mal umsetzen … ich berichte dann mal …
Hoffentlich eher nicht dann gibt es ja keine Probleme :slight_smile:

Gruß
MacToolz