Alternativer PHP-Editor mit Debugging

Hallo Leute,

ich nutze den Editor von Win 7, habe aber dort irgendwie keine Zeilennummerierung und teilweise werden die Skripte unübersichtlich dargestellt (der Haken bei Format - Zeilenumbruch hilft da nicht wirklich), weil diverse Zeilen offensichtlich hintereinander dargestellt werden.
Ist also nicht so toll.

Was für einen PHP-Editor benutzt ihr?

Joachim

hier läuft Notepad++

Eclipse over here…

Hallo Rainer und Imhoteph,

vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe nun mal Notepad++ installiert - der PHP-Code sieht jetzt deutlich besser, weil strukturierter, aus.

Joachim

Hi, zum Debuggen ist Eclipse echt super, aber nur um PHP-Dateien zu editieren, na ja, Kanonen auf Spatzen.

Fuers Editiernen nehmen ich Notepad2. Geht eigentlich ganz gut.

Gruss
Icey

Eclipse ist genial aber tierisch Umfangreich. Gutes Tool auch für den professionellen Einsatz. WebCraft nutze ich privat.

Toni

ich nutze PSPad

schau dir mal netbeans an (Welcome to NetBeans).

open souece, free, cross plattform (win, linux, mac). basiert auf javw, download ist 29 mb, install ist ca. 100mb.

kann auch andere sprachen, damit habe ich ipshomecontrol gemacht :).

Hallo Joachim,

solltest Du nur was kleines für IPS suchen reicht Notepad++ absolut aus. Damit mache ich meine externen Seiten die an IPS eingebunden sind.

Zum schnellen checken ob auch alle Klammer zu sind und der Syntax korrekt ist nehme ich es auch ab und an her.

Ultraedit ist mein Favorit.

Ich nutze Scriptly von Webocton.

Gibt es für noppes und ist mit automatischer Vervollständigung :wink:

Bis dann

Martin

PSPad PSPad :wink:

+1 für Notepad++ :slight_smile:

paresy

nochmal notepad++ inkrementieren :smiley:

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten.:slight_smile:

Ich denke dieser Tread hilft auch anderen „IPS-Anfängern“ bei der Wahl des richtigen Tools.
Wie schon erwähnt habe ich mich (erst einmal) für Notepad++ entschieden, da es mir erst einmal die Feature bietet, die ich beim Win 7-Editor vermisst hatte.

Andere genannte Features wie z.B. die Autovervollständigung sind sicher etwas Gutes auf dem Weg auf der „Erfahrungsleiter“ nach oben…:wink:

Joachim

Autovervollständigung

das ist wie bei jeden Programm eine Einstellungssache und ist bei Notepad++ natürlich mit an Board. :slight_smile:

Auch wenn dieser Thread uralt ist, der Titel trifft genau für meine Frage zu:

Sind die genannten PHP-Editoren IPS 4.x kompatibel ?

Ich benutze Netbeans aus den hier schon mal beschriebenen Gründen und möchte auch dabei bleiben.

Das von IPS4.1 gelöste Umlautproblem führt aber unter Netbeans 8.1 zu falsch dargestellten Umlauten und ich muß die Skripte mit dem IPS-Editor „zurechtrücken“.

Bisher ist es mir nicht gelungen, Netbeans UTF8-kompatibel zu machen. Hat jemand dafür eine Lösung?

Viele Grüsse
Harald

Normalerweise sollte Netbeans automatisch die Kodierung erkennen. Meistens kannst du in jedem Editor aber nachhelfen und die Kodierung setzen. Bei Netbeans kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.

paresy

Wenn ich auf meinem W10-System ein Logfile anklicke, öffnet sich „notepad“ aus C:\Windows\System32 mit falscher Darstellung der Umlaute.
Keine Einstellung in dem Editor gefunden, mit der ich das ändern könnte.

Und bei Netbeans stehe ich immer noch im Regen: hab mir ein Plugin nachgeladen, das ASCII-Kodierung können soll; aber ohne Resultat.

Viele Grüsse
Harald

Ich nehme mein „jeder“ Editor zurück :smiley: Schau dir mal Notepad++ an. Dort steht dann sowas in der Statusleiste.

Und über den Menüpunkt „Kodierung“ kannst du Konvertieren :slight_smile:

paresy

Bild 1.png