Alternative zum Herunterfahr-Event (eher nicht erst am Ende des Vorgangs)

Hi,

meines Erachtens gab eschon hierzu mal eine Diskussion - aktuell finde ich aber nix mehr.

Ich suche ein EREIGNIS welches ausgelöst wird, wenn der Herunterfahrvorgang BEGINNT - praktisch beim KLICKEN AUF BEENDEN im TRAY.

Was kann ich da tun?

Ciao
herbertf

Hallo.

Reicht Dir das Stop-Skript im Event-Handler?

Hi Kronos,

ich kenne nur das Herunterfahr-Script siehe Bild.

Das reicht mir nicht, da es am Ende des Herunterfahrens ausgeführt wird, ich suche ZUSÄTZLICH ein Event was bei Beginn des Herunterfahrens ausglöst wird.

herunter.PNG

Ciao Herbert

Auch wenn es schon ein halbes Jahr her ist, stimmt diese Behauptung immer noch nicht :stuck_out_tongue:

Auf meinen Raspis wird zu Beginn des „Herunterfahr-Script“ ein anderes Skript aufgerufen, welches wiederum per JSON auf einem anderen System eine Nachricht hinterlegt. Und diese Nachricht kommt regelmäßig an, selbst wenn ich per ‚sudo reboot‘ eine Express-Abschaltung mache:

17:18:58[pi@RaspiB4:~] $ sudo reboot

Broadcast message from root@RaspiB4 (pts/0) (Tue Apr 12 17:19:00 2016):

The system is going down for reboot NOW!
17:19:00[pi@RaspiB4:~] $

Das „Herunterfahr-Script“ muß also zu Beginn des IPS-Beendigungs-Prozesses gestartet werden.

Beendet ich IPS dagegen unter Linux ganz konventionell

18:31:48[pi@RaspiB5:~] $ sudo /etc/init.d/symcon status
IP-Symcon is running.
18:31:50[pi@RaspiB5:~] $ sudo /etc/init.d/symcon stop
IP-Symcon stopped
18:40:20[pi@RaspiB5:~] $

dauert es manchmal über 8 Minuten bis sich IPS beendet hat.

Bei meinen Raspis liegt es wahrscheinlich daran, dass ich für das Scannen von z.B. Bluetooth-Adaptern „Langzeit-Skripte“ laufen habe, die sich erst nach ca. 4 Minuten selbst beenden, aber sich vorher selbst aufrufen.

Anscheinend wartet IPS, bis das letzte bereits laufende Skript fertig ist. Aber wie heißt es hier in der Gegend: „Nichts genaues weiß man nicht“:banghead:

Manchmal findet man auch sowas im Log:

23:43:40 | 58103 | WARNING | ScriptEngine         | Result for Script 58103
<br />
<b>Warning</b>:  Scripts cannot be started once shutdown is initiated in <b>/var/lib/symcon/scripts/JSON_TX.ips.php</b> on line <b>225</b><br />

23:43:41 | 46066 | WARNING | ScriptEngine         | Result for Script 46066
<br />
<b>Warning</b>:  Scripts cannot be started once shutdown is initiated in <b>/var/lib/symcon/scripts/BLEscan_Act.ips.php</b> on line <b>490</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Scripts cannot be started once shutdown is initiated in <b>/var/lib/symcon/scripts/BLEscan_Act.ips.php</b> on line <b>515</b><br />

Bei den bemeckerten Skripten handelt es sich um diese „Langzeit-Skripte“ die sich vor dem Ende selbst aufrufen und welche, die von denen aufgerufen werden.

Viele Grüsse
Harald

PS: wäre doch nett, wenn jemand vom IPS-Team den Ablauf erklärt oder die Dokumentation aufmöbelt

(Bin ja schon weg :loveips:)