Alternative zu "ZW_DimSet" für Rolladenaktor gesucht? Zeitbasiert?

Hallo,

ich habe mehrere Fibaro FGR211 Rolladenaktoren im Einsatz.
Die steuern unsere Jalousien/Raffstoren.

Leider funktioniert das drehen/Kippen der Jalousien nicht so `zuverlässig.

Wenn ich manuell (am konventionellen Rolladenschalter) die Jalousien passend kippe, zeigt es mir danach in IPS z.B. den Stand 3% an.

Wenn ich die 3% dann über ZW_Dimset verwende, dann passt es leider nicht :slight_smile:
Ich fahre die Jalousie natürlich zuerst ganz runter und dann auf 3%… Aber Ohne Erfolg - die Teile stehen dann irgendwo.

Wie kann ich dies z.B. per Zeit (Sekunden) lösen?
D.h. ich kann die Schaltdauer ja mitzählen und beispielsweise sagen, 5 Sekunden hochfahren = gekippt.

Hat mir dazu jemand einen Tipp?

Moin!

Ich mache das bei meiner Heimkino Leinwand einfach wie folgt, damit ich „halbe Höhe“ als Position anfahren lassen kann.

AktorSteuerung("Heimkino_Leinwand", "HOCH");
IPS_RunScript($SkriptID_LEDhinten_weiss80);
IPS_Sleep(9000);
IPS_Sleep(5000);
AktorSteuerung("Heimkino_Leinwand", "STOP");

…also einfach Fahrtrichtung angeben und dann mit Sleep ein paar Sekunden warten. Allerdings kommt man da nie auf GENAU ein und die selbe Position. Weil das Skript selten auf die Sekunde die gleiche Zeit benötigt. Für mich nicht schlimm, für dich vlt. schon eher ein Problem?!

Da würde auch eine Schleife mit Mikro-Sekunden vmtl. nicht viel ändern an der Genauigkeit?!

Edit: Bei Fibaro wäre das dann z.B. mit „ZW_SwitchMode($InstanzID, true);“ zu realisieren. Und zum Stoppen gibt es diesen Befehl „ZW_ShutterStop“ oder den ZW_SwitchMode Befehl in die Gegenrichtung senden, sollte auch einen Stopp auslösen.
Statt „ZW_SwitchMode“ funktionieren glaub ich auch noch „ZW_MoveShutterUp“ und „ZW_ShutterDown“.

Grüße,
Chris

@bayaro
Danke für die Info.

Ich probiers -heute abend - dann damit:

Zuerst sollen alle Jalousien nacheinander runterfahren
Sleep mit 1800ms wartet dann ab bis alle Jalousien unten / geschlossen sind.
Meine Fibaros werden als Dimmer angesprochen - daher „ZW_DimSet“, Ich denke dass dann auch „ZW_DimStop“ funktoinieren sollte…

Bin gespannt. - ich möchte morgens die Jalousien automatisch (anhand Helligkeit) drehen/kippen oder sogar ganz öffnen… Mal schauen.

Die Jalousie im Esszimmer ist grösser als die beiden anderen - d.h. der Motor ist etwas langsamer… Daher bekommt der Motor ne halbe Sekunden länger zum kippen (250ms anstatt 200ms) :slight_smile:

Mit den Werten liege ich noch knapp unter den „max. 30 Sekunden“ wie in der Befehlsreferenz genannt.

ZW_Dimset(31642 /*[Haus\Raffstoren\1.Küche Raffstore]*/, 0); 
IPS_sleep(200);
ZW_Dimset(48945 /*[Haus\Raffstoren\2.Essen Raffstore]*/, 0); 
IPS_sleep(450);
ZW_DimSet(15030 /*[Haus\Raffstoren\3.Wohnen Raffstore]*/, 0); 
IPS_sleep(1650);
// dann kippen
ZW_Dimset(31642 /*[Haus\Raffstoren\1.Küche Raffstore]*/, 4);
IPS_sleep(200);
ZW_DimStop(31642);
ZW_Dimset(48945 /*[Haus\Raffstoren\2.Essen Raffstore]*/, 4);
IPS_sleep(250);
ZW_DimStop(48945);
ZW_DimSet(15030 /*[Haus\Raffstoren\3.Wohnen Raffstore]*/, 4);
IPS_sleep(200);
ZW_DimStop(15030);

Und um das ganze im Webfront aufrufen zu können (mittels Gruppenschalter):

Gruppenschalter.JPG

if($IPS_SENDER == "WebFront")
 {
 switch($IPS_VALUE)
 {
 case 3:
 ZW_Dimset(31642 /*[Haus\Raffstoren\1.Küche Raffstore]*/, 4);
 IPS_sleep(200);
 ZW_DimStop(31642 /*[Haus\Raffstoren\1.Küche Raffstore]*/);
 ZW_Dimset(48945 /*[Haus\Raffstoren\2.Essen Raffstore]*/, 4);
 IPS_sleep(250);
 ZW_DimStop(48945 /*[Haus\Raffstoren\2.Essen Raffstore]*/);
 ZW_DimSet(15030 /*[Haus\Raffstoren\3.Wohnen Raffstore]*/, 4);
 IPS_sleep(200);
 ZW_DimStop(15030 /*[Haus\Raffstoren\3.Wohnen Raffstore]*/););
 break;
 case 2:
 //EG Raffstoren öffnen
 ZW_Dimset(31642 /*[Haus\Raffstoren\1.Küche Raffstore]*/, 100);
 IPS_sleep(300);
 ZW_Dimset(48945 /*[Haus\Raffstoren\2.Essen Raffstore]*/, 100);
 IPS_sleep(400);
 ZW_DimSet(15030 /*[Haus\Raffstoren\3.Wohnen Raffstore]*/, 100);
 break;
 case 1:
 //EG Raffstoren schliessen
 ZW_Dimset(31642 /*[Haus\Raffstoren\1.Küche Raffstore]*/, 0);
 IPS_sleep(300);
 ZW_Dimset(48945 /*[Haus\Raffstoren\2.Essen Raffstore]*/, 0);
 IPS_sleep(400);
 ZW_DimSet(15030 /*[Haus\Raffstoren\3.Wohnen Raffstore]*/, 0);
 break;
 case 0:
 // EG Raffstoren Stillstand
 ZW_DimStop(31642 /*[Haus\Raffstoren\1.Küche Raffstore]*/);
 ZW_DimStop(48945 /*[Haus\Raffstoren\2.Essen Raffstore]*/);
 ZW_DimStop(15030 /*[Haus\Raffstoren\3.Wohnen Raffstore]*/);
 break;
 }
 }

@bayaro
Vielen Dank nochmals.
Funktioniert perfekt - gestern abend erfolgreich getestet - und für heute morgen voll automatisch drehen lassen.
Passt perfekt!

Nun automatisieren sich die Jalousien - so langsam :slight_smile:
Jetzt geht’s mit Abhängigkeit der Temperatur weiter :wink:
Nen gescheiten Helligkeitssensor ZWAVE basiert brauche ich auch noch… der Aeon Labs Multisensor ist da eher ein Schätzeisen…

Gerne :slight_smile:

Bzgl. Helligkeit…soweit ich mich recht erinnere, hat das „magische Auge“ (FIB_FGMS-001) von Fibaro einen weiten Helligkeits-Bereich und erkennt sehr gut. Hast du auch gleich noch Temperatur und Bewegungserkennung mit drin.
Haben auch ein paar hier im Forum, vlt. kann da noch jemand was dazu sagen oder du findest in den Threads über das Auge noch Infos dazu.

Grüße,
Chris