Alternative zu Sonos

Sonos ist ja definitiv nur noch Schrott. Playlisten können nicht mehr abgespielt werden. die Verbindung zu PLex geht praktisch nie. Lautsprecher sind plötzlich in Gruppen und und und. Ich hab genug und suche eineAlternative. Habt ihr Vorschläge, welches System ebenfalls aus Symcon steuerbar ist, Sprachnachrichten ausgeben kann und ebenfalls gruppieren kann?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe noch das Sonos wieder besser wird. :smiling_face_with_tear:

ich auch seit wahrscheinlich einem Jahr

1 „Gefällt mir“

Spannend wie unterschiedlich hier die Meinungen sind ich bin super zufrieden mit Sonos und erweitere eher die Lautsprecher nutze aber auch nur mehr oder weniger Tunein bzw. Spotify.

weiss halt nicht, ob es da Länderspezifische Unterschiede gibt, aber schon nur die Rezensionen sagen ja eigentlich alles (2.7 Punkte, mehrheitlich eine 1). Und ja, TuneIn ist bedingt brauchbar. Auch hier wurde jedoch geschraubt. Radiostationen können nicht mehr als solche gespeichert werde, sondern nur noch als Playlists. Dann die ein minütige Werbung beim Starten des Senders usw.

Nervt mich mit Werbung, daher Radioplayer.de. Klappt aber noch nicht gut, Abstürze…
Ich nutze fast nur lokales Radio, und das geht, wenn die Listen passen , gut.

Ich habe 12x sonos und nix läuft rund. Sehr oft hänger, abstürze, playlisten die gefühlt 5min brauchen bis sie geladen werden uvam.

Egal ob tunein, spotify, sonosradio oder radioplayer. Manchmal hilft es, den coordinator neu zu starten, aber auch nicht immer.

Ich habe mal mit Squeezelite und dem lyrion server gespielt, das lief schon recht gut, aber ist eben auch bastelei zumal der sound bei sonos schon ganz klasse ist, wenn es denn läuft.

So richtig geil ist es trotzdem nicht mehr…

Weshalb Bastelei? Das läuft bei mir seit Jahren stabil im ganzen Haus, ist über NallChans Squeezebox Modul super in IPS integriert und integriert Musik aus unzähligen Quellen (Spotify, Radiostationen und andere Musik Services eigene Musik etc.).

Player und Server laufen auf HifiBerries, die an einen Dayton Multichanne-Verstärker angeschlossen sind. Der bespeist meine Inwall Boxen. Auf den Berries ist piCorePlayer installiert.

G.

Ich stand vor ca. 9 Monaten vor der gleichen Entscheidung. Sonos machte seit je her Probleme in Unifi Netzwerken, weil es trotz dutzender Aufforderungen im Sonos Forum/Feature Request usw., Sonos es nicht für nötig hielt, neben dem veralteten und mit gravierenden Nachteilen behafteten ‚SPT‘ Spanning Tree Protocol, auch dessen moderner Nachfolger ‚RSTP‘ zu unterstützen. Ich hatte immer Sync Probleme, Aussetzer (vor allem bei Airplay) und Player die nicht gefunden wurden im Netzwerk, alles nachweislich, weil das RSTP von Sonos nicht unterstützt wird!

Ich habe deswegen, nach langem Forschen im Internet, komplett auf Bluesound (Pulse, Flex usw.) gewechselt, Total 11 Player (in fixen Gruppen, Heimkino Setup und einzelne Player) und alle ehemaligen Sonos Netzwerk Probleme waren schlagartig WEG, Bluesound untersteckt auch RSTP :slight_smile:

Bluesound ist zwar nicht günstig, aber die Player tönen auch noch mal einiges besser, als die zugegebenermassen, auch schon sehr gut klingenden Sonos Player…

Leider gibts für Bluesound noch kein Symcon Modul usw., ich habe mir deshalb selber mit PHP Scripts beholfen. Die API ist ja ausführlich dokumentiert für das bei Bluesound zu Grunde liegende BluOS Betriebssystem. Wer weiss, eventuell hat jemand in Zukunft die Zeit/das Know How ein Bluesound Modul für Symcon zu schreiben.

Ich bin auf jedenfalls absolut zufrieden mit Bluesound und bereue den Wechsel von Sonos in kleinster Weise :slight_smile:

Wenn man unter IOS im App Store die Sonos App sucht und sich alle Bewertungen sortiert (jung → alt) sortiert anschaut, weiß man was los ist.

Kernschrott.

Das Problem mit der Werbung bei Radiosendern habe ich durch direktes eintragen der Wunschsender in der Instanz schon vor längerem gelöst.
Werbung, bye bye.

Meine Alternative, für die ich bereits einen Prototypen habe, ist eine kleine, selbst gebaute (Bausatz) 2-Wege Box. Als Antrieb kommt ein Hifiberry Amp2 zum Einsatz.

Aktuell experimentiere ich noch mit den Betriebssystemen für Hifiberry und versuche das noch Lizenzkostenfrei hinzubekommen, da gibts dann auch die eine oder andere Schnittstelle zu Symcon.

Die Hardware wird dann aber auch nicht ganz billig, ein Bausatz (ohne Holz) liegt bei ca. 120,-,
der Hifiberry (mit Metallgehäuse, RPI, Hifiberry, SD Card und Netzteil) bei 140,- ,
das bauen davon: unbezahlbarer Spaß

1 „Gefällt mir“

Sonos = auspacken, einstecken und ende. Sieht gut aus und sound passt auch. Ist aber derzeit instabil

Squeezelite = entweder pi, esp o.ä. kaufen, installieren, lautsprecher kaufen oder bauen, alles zusammenklöppeln. Zudem kein synchrones abspielen von tv sound auf allen lautsprecher möglich. Also bastelei.

Aber vielleicht baue ich ja mal einen esp in die sonos ein und mache eine squeezesonos :joy:

Ich bin mit Denon Heos zufrieden. Ggf. könnte auch arylic eine Option für dich sein?

Davon kann bzwl. konnte ich auch ein Lied singen und ich hab nur 3 Sonos.
1x Play 5 1.Generation
2x Paly 1 1.Generation

Aber seit dem ich für die Sonos eine eigene SSID angelegt hab, läufts rund. Vorher nur Probleme gehabt im Unifi System. Dabei lief Sonos damals als es raus kam sooo genial gut und wurde dann immer zickiger… :stuck_out_tongue:

Seit dem ich zumindest ein en Lautsprecher per lan verbunden habe hab ich seitens UniFi keine Probleme mehr.

sobald eine sonos im lan hängt spann diese ein eigenes wifi auf… das läuft dann nicht mehr via unifi… zumindest war das vor 2 jahren so

Es gibt leider neue Geräte, die kein SonosNet mehr können.

Moin moin,
um mal was positives zu sagen…. Habe hier 6 Sonos seit einigen Jahren in einem UniFi Netz am laufen und kann eure Schwierigkeiten nicht bestätigen. Läuft im Netz fehlerfrei und auch die Symcon Anbindung läuft stabil. Über die App lässt sich streiten, aber wir nutzen meistens AirPlay. Insofern alles gut hier.

Gruß Michael

Hi,

Ich habe vor, ich glaube 2 wochen, ein sonos update bekommen und seither funktionieren ein paar dinge besser. Bspw eine playlist aus sonos mit mehr als 800 einträgen zu scrollen (Hörbuch fürs kind)

Im vergleich mit music-assistant.io zwar immer noch sehr langsam aber immerhin bedienbar.

Viele Grüße

Moin Kris, Frage zu Music-Assistant. Kann man das in IPS integrieren und in Sonos als Musikbibliothek einbinden.
Gruß Michael

Ich habe ausnahmslos alle SONOS Produkte am LAN Kabel hängen und habe das WLAN in den Geräten deaktiviert. Die Handys sind im Unifi Netz. Nur Probleme. Gibt leider keine brauchbare und bezahlbare Alternative, sonst wären die Geräte längst rausgeflogen.