Alternative zu Pokeys

Ich muss einige 1-wire Thermometer und Analogsignale auslesen. Die Pokeys bieten sich natürlich dazu. Ich habe aber mehrere Pokeys im Einsatz, und bin nicht restlos damit zufrieden. Ohne gross in die Details zu gehen, weder die Software noch die Hardware ist perfekt.

Was gibt es denn für Alternativen? In diesem Falle brauche keine intelligente Steuerung (PoBlocks etc), - ich muss lediglich einige Sensoren in IPS-Variablen eintragen. Falls alle Alternativen nicht wirklich besser sind, werde ich wohl bei den Pokeys bleiben…

Schau doch mal im Shop von @andrge nach. Da sehe ich fertige Alternativen für Deine Belange.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

danke - tolle Sache!

Bspw. 1-Wire Ethernet Connector zusammen mit einem 1-W Hub (Stromversorgung für die Sensoren). Beides Hutschiene. Lan Kabel in den Heizraum und gut ist.
Unabhängig vom Hub solltest Du bei den 18b20 in jedem Fall einen Stütz Kerko einlöten, sonst bricht im Moment der Messung (bei längeren Kabeln (bei mir +2meter) die Stromversorgung ein und der Sensor liest nicht richtig, ist mal da und mal weg, usw. Das treibt einen dann ähnlich wie bei den Pokeys in den Wahnsinn.

Hallo wupperi

Wie groß hast du ihn gewählt?

Andreas

Wupperi, kannst du mir einen grossen Gefallen tun? Kannst du mir eine kleine „Hilfsplatine“ zeichnen, wo ich ein halbes Dutzend 1wire-Sensoren anschliessen kann, mit den jeweiligen Widerständen und Kerkos, und eventuell je ein kleines LED um zu zeigen dass wirklich Strom drauf ist? So dass ich am Ende nur noch die Drähte der Sensoren und die Pokey-Anschlüsse an die ganz kleinen Schraubklemmen (2.54mm, so klein wie beim Pokeys) anbringe? Ich habe noch nie eine Platine gemacht, das ist alles ziemlich neu für mich. Aber ich habe verstanden dass man eine solche Zeichnung emailen kann und es gibt Firmen die einem dann die fertige Platine zusenden. Die Idee wäre, dass das Ganze etwas aufgeräumter und professioneller aussieht, als wenn ein kompletter Kabelchaos im Gehäuse herrscht…

Für diese Bausteine empfiehlt sich 100nF Kerko.

@aag, wenn dieses Thema neu für Dich ist, wundert mich auch nicht, dass Du mit dem Pokeys Probleme hast. Vielleicht einfach mal die Basics beachten und schon geht es auch mit Deiner derzeitigen Ausstattung.

Klar. Bin gerade dran, mir den eagle CAD tutorial anzuschauen.

Wenn Du Helmut nett fragst, dann macht der Dir das. So ne Miniplatine routet er Dir zwischen zwei Atemzügen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht ist das schon was für Dich? Alles ist machbar, nur die Ansprüche sind verschieden…

Gruß Helmut

Danke allseits für die samstägliche Beratung und Hilfe! Wie Helmut sagt, es gibt viele Möglichkeiten und jede davon hat Vor- und Nachteile. Alles im allem bin ich geneigt, doch beim Pokey zu bleiben, denn ich habe ein Paar Projekte damit bereits realisiert und ich weiss was auf mich zukommt.

Eine kleine zusätzliche Miniplatine wäre m.E. nicht schlecht, um die 1-Wire-Drähte (und allenfalls einen analogen Kontakt) schön aufgeräumt zusammenzuführen.

Denke aber daran, dass die Abblock-Kerkos direkt an den Beinchen des DS 18B20 angelötet sein sollten.
Ich habe das bei mir gelöst, dass ich kleine SMA-Teile direkt auf die Beinchen 1-3 gelötet habe.

Also das hat bei mir keine Rolle gespielt zudem die fertig konfektionierten Sensoren mit Metallhülse entweder diese haben oder nicht. Ändern kann man da ja nichts mehr.

Ich habe mir so auf die schnelle ein EagleCAD-Schemagemacht. Geht es einigermassen in die richtige Richtung, oder ist das komplett daneben? Bitte mich nicht in Stücken zerreissen - bin ja auch nur ein N00B…

Sorry, kann auch kein Eagle.
Aber: Du kannst einen Kerko (Polung egal, solange es kein Elko ist) einfach zwischen +5V und GND direkt an die Beinchen des Halbleiters löten. Dann einfach Schrumpfschlauch auf jedes Beinchen und noch einen großen Schrumpfschlauch um alle drei Beinchen. Sieht gut aus, ist robust. Ggfls. kannst Du an die Kabel vom 18b20 nach 20cm einfach so steckbare Schraubkontakte (sind grün) anschrauben, and die Kabel vom Bus kommend auch. Dann kannst Du die Kabel fest verlegen, und wenn mal ein Sensor getauscht werden muss, dann kannst Du den samt 20cm Kabel einfach abziehen.

kann nicht behaupten, dass ich in 3 Stunden gelernt hätte, diese Dinger zu zeichnen. Nächsten Dienstag habe ich einen 13stündigen Flug vor mir - und ich weiss, womit ich die Langeweile vertreiben werde.

Dennoch, wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre ich schon dankbar. Ich bin nicht auf Eagle fixiert - es war halt das Erste, was ich im Netz gefunden habe.

Um bei der Fertigung der Platinen Geld zu sparen versuche sie klein zu bekommen. Es gibt zwar einen Mindestpreis, aber wenn du mehr als eine haben möchtest kommst ja da drüber.
Setze z.B. Die rechte 9er Schraubklemme neben die 3er und mache dann die Platine schmaler.
Ich nutze auch den Eagle und komme daher nicht mit Helmuts bevorzugtem Programm klar.

Jan

Ich sehe in Deiner Schaltung, dass Du für jede 1Wire-Klemme einen Pullup von 3300 Ohm parallel schaltest.

Das wird nicht so gut sein, wenn Du viele 1Wireklemmen routest… 2mal 3,3kOhm ergibt 1,5kOhm, 4x 3,3kOhm ergibt nur noch ~1,65kOhm.

Kennst Du diese Platine? Wird durch die Pokeys-Platine als Sandwich zur 16-fach In/Out Hutschienenplatine oder auch zur 24-fach Platine verbunden.

Kannst natürlich auch einzeln an die Pokeyplatine anschließen, braucht ja nur Bus-Pin, Ub und GND.
Pullup einmalig an den Buspin. Der ist zwischen 2,2k und 3,3k Ohm bei mir.

Von allen Platinen habe ich noch, einfach per PN melden

Gruß Helmut

Meine Lieben (und Helmut insbesondere)! Ich bin, dank Eurer Hilfe, gut vorwärts gekommen mit meinem Bastelprojekt. Nun habe ich meine vier 1-wire Sensoren angeschlossen, und alles funktioniert bestens. Was nun ansteht ist der Anschluss des Druckmessers. Ich habe diesen Sensor in den Händen. Aus dem Kabel kommen 4 Ader: ich nehme an es sind VCC, GND, Signal, und Abschirmung. Wie soll ich vorgehen? Wenn ich die Sache richtig verstehe, kann ich ein Netzgerät nehmen, welches sowohl 12V wie auch 5V hergibt. ich habe hier so einen stehen. Soll ich einfach das 12V ans Rote anschliessen, GND gemeimsam zwischen Pokey und Drucksensor, und den grünen Signalkabel des Sensors an ein Pokey-Pin anschliessen (an welchen?).

Die 12Volt auf den Sensor Ub-Anschluß,

die beiden GND-Anschlüsse vom Pokey und dem Netzteil verbindenden, wenn das Netzteil nicht sowieso den Pokey versorgt, den GND vom Fühler auch

und den Fühlerausgang über 2 Widerstände als Spannungsteiler nach folgenden Anschlußbild:

Wenn der Druck sowieso nicht über 6 Bar gehen kann, dann ist es nicht nötig die Fühlerleitung über einen Spannungsteiler zu führen.

Gruß Helmut