Alternative zu OpenDTU

Hallo,

gibt es eine Alternative zu OpenDTU, welche zuverlässig und stabil läuft? Mich nervt OpenDTU total, immer wieder hängt sich das Teil auf.

Es Läuft eigentlich super Stabil. ggf. ein Problem mit der Hardware?

Drei openDTU seit einem Jahr im Einsatz und noch keinen Ausfall, laufen alle sehr stabil.

Läuft bei mir auch absolut stabil und unauffällig mit dem „Clone“ OpenDTU-OnBattery

Hardware kann sein, es ist ein DTU für Hoymiles 1.3 "Display OPEN DTU ESP32

s-l500 (1)

Hängt sich aller paar Tage komplett auf.

Firmware ist die v24.6.29 generic_esp32

Was hast Du bei DTU->Sendeleistung eingestellt, manchmal lohnt sich da was zu verändern, ist die Funkstrecke kurz oder lang.
Elko ist an der Hardware?

Sendeleistung Maximum. Ein Elko habe ich nicht gesehen, also Nein.

Funkleistung zum Wechselrichter oder Wlan-AccessPoint? Der Wechselrichter ist über der Decke auf dem Dach, Wlan 1 Etage tiefer.

Der Elko sitz als Puffer an der Spannungsversorgung, weil der Strom bei der Sendeleistung unterschiedlich ist und häufig die USB Versorgungsspannung nicht gerade linear ist.
Ich habe einen 100µF 16Volt drin, aber 47µF würden es auch tun.
elko

Ein 47 µF ist doch drauf.

Vielleicht ist der ESP32 nicht ideall.

Gibt es eine bessere Empfehlung?

Pollingrate reduzieren - dann läuft das absolut stabil.
Letzter Reboot war irgendwann im Oktober.
Mit zu hoher Abfragerate war auch alle paar Tage mal Exitus.

greez
bb

Wo finde ich die Pollingrate?

DTU-AbfrageIntervall und MQTT habe ich schon auf 240 Sekunden eingestellt.

Mit Polling meinte ich ja das Abfrageintervall.
Habe drei Wechselrichter dran und 60sec Interval für Abfrage und MQTT. Anfangs war ich schneller und da ist ist es auch andauernd abgestürzt. Erst nach Reduktion auf 60sec war es gut.

bb

Hm, ich mache on Batterie mit dem ESP, meine Abfrage ist wirklich klein.
Ist denn eher MQTT weg oder die Verbindung zum Wechselrichter?
Ev bringt es was wenn der WR gedreht wird. Ich meine, ich hatte auch ohne „on Batterie“ um 5-8 Sekunden Intervall, weil ich Nullenergie mit IP-Symcon gemacht hatte.
Eine LAN-Anbindung kannst Du nicht hinbekommen?
Geht inzwischen auch mit dem LAN-ESP32.

Moin :wink:

bei mir läuft seit ca. einem Jahr problemlos AhoyDTU - ohne spezielles Hardware Gekasper :wink:

https://ahoydtu.de/

LG Tom

Habe auch das AhoyDTU seit 1,5(800) bzw 1 (2x1500) Jahren laufen mit 3 „Kraftwerken“ - keine Probleme.
Screen - Teilansicht. Geht Prima mit MQTT.

gerade gefunden: „We expect to release a new microinverter firmware around September, the encryption feature of the new firmware will make it impossible for Open DTU to manipulate our microinverters in any way.“ in neue Firmware für Hoymiles HMS · tbnobody/OpenDTU · Discussion #2153 · GitHub
Schade, konnte bisher über openDTU meine alten Hoymiles Inverter sehr zuverlässig über MQTT steuern u. abfragen.

Vermutlich eine Reaktion weil unsere Deutschen Freunde ja gerne das 600W Limit abgeschaltet haben.

bb

Ist schon auf 800W geändert, gesetzlich :wink:

Heute ist ja gefühlt jeder Fachmann in Solartechnik und wirft ehrfürchtig mit diesen Wattzahlen um sich. Wow, 600 und nun 800 Watt.

Ich sag immer:“Schau mal auf Deinen Wasserkocher oder Deine Kaffeemaschine“.

LG

Die Verbindung zum WebInterface ist weg. Jetzt habe ich die Sendeleistung von Maximum auf hochgestellt, jedoch keine Verbindung mehr zum Wechselrichter und der Einstellungspunkt ist weg. Ich werde noch verrückt mit dem Teil.

Kann mir einer eine fertige DTU empfehlen?