Alternative Seite bei IPS-View

Hallo, ich habe folgendes Szenario bei der alternativen Seite (Ansicht im Querformat):

Ich wechsle über das Hauptmenü zur Kameraansicht und drehe mein Gerät Quer für die alternative Seite, die Ansicht im Querformat funktioniert.
Wechsle ich nun mein Gerät wieder in Längsansicht (nicht quer) komme ich nicht zur vorherigen Kameraansicht sondern befinde mich wieder im Hauptmenü.
Normalerweise sollte ich doch „nach“ der alternativen Seite wieder im Menü landen wo ich die alternative Seite durch Querdrehung gestartet habe, oder nicht?

Verwendest Du eine Hauptseite oder Tabs?

Auf der Hauptseite sind Inline-Buttons, mit welchem ich z.B. auf die Kameraseite komme und für die alternative Seite quer drehen kann,.
Ist das der Grund oder gibt es hierfür bessere Steuerungsmöglichkeiten um nicht gleich auf die Hauptseite zurück zu fallen?

Gerade getestet - komme bei mir auf die ursprüngliche Seite zurück, kannst Du mir bitte die View schicken, dann versuch ich das bei mir nachzustellen :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe dir die View per PN gesendet, vielen Dank.

Konnte das Problem mittlerweile bei mir nachstellen, bin an dem Problem dran, Lösung könnte aber noch bis zur 6.1 dauern (zumindest muss ich das bei mir vorher ausgiebig testen).

Vielen Dank für die erfreuliche Nachricht!
Würde mich über eine kurze Info freuen wenn der Bug behoben wurde…
Viele Grüße

Bis wann darf mit einer Nachbesserung gerechnet werden?
Vielen Dank für eine kurze Info!

Hallo @Brownson,
das Problem wurde bereits vor einem halben Jahr von dir bestätigt - kannst du mir einen ungefähren Zeitpunkt nennen bis der Bug behoben wird?

Ist in der 6.1 (aktuell als Public Beta verfügbar) bereits behoben :wink:

Release sollte aber auch bis zum Ende des Monats verfügbar sein.

@Brownson
Hallo Andreas,
in der aktuellen Beta 6.1 (10) finde ich die alternativen Seiten nicht mehr. In meiner View werden diese noch angezeigt, jedoch im Designer finde ich die Einstellungen dazu nicht mehr. Hat sich da etwas geändert?

Ich bin auf einer Inhaltsseite (bei mir die Kameras) und drehe das iPhone, die alternative Seite wird angezeigt. Wo wird das jetzt eingestellt.

Weitere Frage. Wenn ich auf der alternativen Seite (im Querformat) bin, möchte ich gern mit vor und zurück mehre Kameras (alternative Seiten) aufrufen. Das geht nicht, da mit die alternativen Seiten bei der Auswahl am Button nicht angezeigt werden. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

LG Tom

Schick mir Deine View, dann seh ich mir das mal an - alternative Seiten sollten ganz normal wie die anderen Seiten im Designer angezeigt werden.

Alternative Seiten kannst Du nicht direkt per Menu auswählen, mach Dir einfach einen Container auf Deiner alternativen Seite, dann kannst Du Deine Kameras auswählen :wink:

Die View habe ich Dir geschickt. Komme ich über einen normalen Button mit einer eingetragenen alternativen Seite, geht der Wechsel innerhalb des Containers nicht. Komme ich jedoch über einen Popup-Button geht es.

Hi Brownson,
funktioniert nun mit der aktuellen Software für die alternative Seite meiner Kamera hervorragend !!

Nun habe ich aber eine andere Situation:
Ich habe eine Seite „Verkehrslage“ in der ich den HTML-Containerinhalt mit „Heimweg“ oder mit „Arbeitsweg“ befüllen kann.

a. Rufe ich diese Seite auf und wechsle NICHT den Inhalt, drehe auf alternative Seite und zurück bleibe ich in der Seite „Verkehrslage“.

b. Rufe ich allerdings diese Seite auf und wechsle den Inhalt, drehe auf alternative Seite und zurück bleibe ich NICHT in der Seite „Verkehrslage“ sondern lande in meiner Hauptansicht - also so wie im ersten Beitrag beschrieben…

Ich meine ich habe dir mal meine View zugesendet - vielleicht kannst du dir dieses Verhalten mal anschauen.

Viele Grüße.

Schick mir bitte die View nochmals, dann versuch ich das nachzustellen :wink:

Habe dir eine PM gesendet, vielen Dank!

Hi, konntest das Problem bereits nachstellen oder fehlen noch Infos?

Konnte das Problem nachstellen und hab auch einen potentiellen Fix gefunden.

Das der Fix aber eventuell Nebenwirkungen haben könnte, werde ich in voraussichtlich erst in der 6.2 veröffentlichen.

In der Zwischenzeit gibt es aber einen einfachen Workaround, einfach die übergeordnete Seite ebenfalls im Menu Button eintragen:

1 „Gefällt mir“