Alternative HM Dimmer

Hallo,

in letzter Zeit sterben bei mir einige Homematic Unterputz-Dimmer HM-LC-Dim1T-FM und langsam bin ich das teure ersetzen der Dimmer leid. Jedesmal > 70€ für einen Dimmer ausgeben, der erst ein paar Jahre alt ist, ist mir definitiv zu teuer.

Was gibt es für Alternativen, die:

  • in einer UP-Dose Platz finden
  • ca. 150-200 VA dimmen (Phasenabschnitt)
  • zuverlässig sind
  • haltbar sind
  • bezahlbar sind

Ich würde auch auf ein anderes System umsteigen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Systeme setzt Iht ein??? Bin für viele Tipps sehr dankbar.

Grüße
Proxima

Moin Proxima,

falls du mit einem Lötkolben umgehen kannst dann schau doch mal in das HM Forum. Dort ist eine Suche nach Kondensator hilfreich da bei älteren Dimmern billige Kondensatoren verwendet wurden. Ich habe diese auch schon bei Dimmern bzw. Schaltern ausgetauscht.

Gruß
Hans

Bei meinen Schaltern hab ich die auch getauscht. Ein Satz Reserve liegt immer hier.

Ersatzsysteme gibt es einige.

Ich hab die Teile alle wegen der Relais rausgeworfen und durch Tipp Funk TF61D-230V ersetzt.
Günstiger und m.E. besser.

Hallo,

was haltet Ihr von Shelly???

  • Sind die zu empfehlen???
  • Taugen die was???
  • Welche Probleme sind bekannt???

Gruß
Proxima

Bei ELV werden zum HM-LC-Dim1T-FM unter ‚Ersatzteile‘ der Elektrolytkondensator 0,47 μF, 400 V
Artikel-Nr. 066295
angeboten. Das sagt doch schon alles.

Wobei ich da lieber auf vernünftige 105 °C Typen eines Markenherstellers setze, wenn ich die Teile schon offen habe.

Ich selbst habe zwar keine Tipp-Funk-Komponenten aber jede Menge von Eltako und das läuft bei mir sehr stabil und ohne Probleme. Von daher kann ich die Empfehlung von Boui nur unterstützen. Mit Eltako/Tipp-Funk hast Du ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Jürgen

Ich hab auch den Standardtypen verbaut aber irgendwann mit Tipp Funk weitergemacht. Alles extrem zuverlässig.

Wobei ich das Tipp-Funk Gemorse zum Glück nur zum Einstellen benötige. Wer so was erfindet. :laughing: