Alternative Graphen für Variablen?

Hi,

wie viele habe ich auch bei diversen Variablen die Protokollierung aktiviere. Das schöne ist ja, das man dann einen Graphen im Webfront präsentiert bekommt.

Wäre es möglich, in den Einstellungen einer Variable hier ggf. einen „alternativen Graphen“ zu benennen?

Hintergrund:
Die Variable (mit Protokollierung) zeigt im Webfront immer den aktuellen Wert an. Soweit, so gut. Nun möchte ich aber beim klick auf den Graphen nicht nur den Wert der Variablen selbst als Graph sehen, sondern z.B. auch historische Daten derselben Variablen oder auch Daten einer anderen Variablen - eben einen alternativen Graphen, den man als Graph angelegt hat.

Beispiel:
Ich habe eine PV und deren aktuellen Tagesertrag in einer Variablen. Ich sehe also den aktuellen Tagesertrag als Zahl im Webfront und als kommunizierten Graphen). Ich würde hier gerne auch die Vergleichswerte von vor einem Jahr einblenden (sicherlich weniger interessant pro Tag als pro Monat/Jahr). Klar kann ich hier einen Graphen anlegen. Aber ich würde gerne aus Platzgründen im Webfront darauf verzichten, zum einen die Variable anzuzeigen und zum anderen einen extra Link auf den „Vergleichsgraphen“.

Sinnvoll? Überflüssig?

Bisher klingt das nach einem sehr speziellen Fall (und auch viel Aufwand). Würde das also aktuell eher nicht für sinnvoll erachten. :slight_smile:

Ich schiebe es aber gerne in das Wünsche Forum.

paresy

Aber geht das nicht mit der -1 Angabe?
Hab es ewig nicht gemacht aber dann sehe ich doch auch den historischen Wert?
Oder missverstehe ich die Anforderung?
Cheers Seppm