Alternative für Pagecontrol und Tabsheet

Hallo zusammen,

ansichsind Pagecontrol und Tabsheet eine feine Sache.
Leider kann man dort Farbe und Design nicht ändern. Und das Grau gefällt mir in diesem Fall nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das einfach und unkompliziert mit anderen Mitteln zu lösen. Das Ergebnis sollte funktionell gesehen gleich oder ähnlich sein, da so die Struktur auf dem Touchpanel klar ist.

Vielen Dank

Grüße

Michael

Hmmm…füge doch einfach ein Bild mit deinem Hintergrund ein und setzte alles andere im Tabsheet in den Vordergrund!? Quick and Dirty ist das Stichwort!

Hallo Michael,

und wie das geht, zeigt der Startscreen meines Dashboards.:wink:
Der Tipp von PeterChrisben ist genau das was Du brauchst und mit einigen Tricks kann man mit dem Dashboard eine wunderbare Visu der Haussteuerung machen. Ein Vorteil gegenüber dem Webfront, hier werden keine HTML, JS etc. Kenntnisse benötigt und man sieht schnell Fortschritte.

Vielen Dank für die Informationen,

aber ich kenne noch nicht alle tricks und Kniffe was die Gestaltung usw. betrifft. Hat jemand vielleicht eine kurze Anleitung wie ich das hin bekommen könnte ?

Hier mal ein Screenshot vom aktuellen Stand.

Eigentlich möchte ich die Reiter oben im selben Design wie die einzelnen Tabsheets haben. Aber die Farbe der Reiter kann ja nicht geändert werden.

Vielen Dank

Gruß

Michael

Hallo Michael,

viele haben bei Ihren Dashboard-/Designerprojekten bei der Steuerung ihrer TabSheets am Anfang auf die Tabs(Reiter) gesetzt. Die meisten, so auch ich, haben dann darauf verzichtet und alles über ExecImage gemacht. Das ist wesentlich flexibler und so kannst Du auch Dein Design besser anpassen. Such einfach mal nach PageControl und ExecImage, da findest Du ne Menge Beiträge dazu.

Ich kann das Problem gut verstehen, denn auch ich bin ein Nob in diesen Dingen und finde einfach nicht den richtigen Einstig. Der Designer ist sehr mächtig geworden und mir erschließen sich einfach nicht alle Parameter und Einstellmöglichkeiten. Bisher habe ich auch keine Anleitung oder Handbuch zu dem Thema finden können. Sich jede Frage durch langes Suchen im Forum zu beantworten ist einfach müssig und sehr zeitaufwendig. Wenn ich nur annähernd so etwas hinbekommen würde, wie es Ferengie Master oben gezeigt hat, wäre ich sofort auch ein Dashboard Fan. Ich scheitere aber schon daran das Dashboard im Vollbildmodus zu starten oder die Tab-Laschen in die gewünschte Größe zu bekommen.

Hallo obicom,

schön mal wieder was von Dir zu hören, Du hast eine PM.:wink: