Alternative für 1-Wire

Hallo Leute,
habe bei mir im Erdgeschoss für Temperatur & Feuchte 1-Wire in Einsatz.
Die Sensorplatinen sitzen in UP-Dosen und Buskabel ist Cat7 (durchgeschleift).

Jetzt möchte ich mich von 1-Wire BUS komplett trennen und suche eine Alternative wo ich das Kabel verwenden kann.
Meine erste Überlegung ist ein ESPxxx mit Sensor und die 5V über CAT Kabel (alle Adern benutzen).

Oder gibt es andere Lösungen / Ideen?

Gruß

Servus
Ich arbeite die letzten Monate an genau dem selben Thema. Einer meiner 1Wire Busse machte immer wieder Zicken. Darum ersetze ich die Nodes durch mehrere NodeMCU welche die Daten per MQTT an IPS liefern.
Wie es mit der Haltbarkeit der ESP aussieht werden wir erst sehen. 1Wire hat es schon bewiesen das es ewig hält.
Wen du an Energieeffizienz denkst ist1Wire wohl besser, aber mit uCs kannst halt geilere Sachen machen.

Um das effizient und halbwegs einheitlich zu machen hab ich mir vorher ein Software Template für den ESP erstellt (MQTT, OTA, Telnet). In dieses pflege ich dann ja nach lokalen Bedarf die Sensoren ein.
Mittlerweile laufen etwa 10Stk. soweit zufriedenstellend und zuverlässig.

Wennst das CAT5 für die Stromversorgung verwenden möchtest kannst Probleme wegen zu hohem Widerstand kriegen. (die ESP ziehen ziemliche Stromspitzen) . Wenn möglich die Versorgung etwas höher setzen und lokal nochmals ordentlich abblocken.

gruß
bb

Ja das mit der Spannung habe ich mir schon gedacht.
Möglichkeit ist mit zb. 12V auf die Leitung und lokal ein Spannungswandler auf 5V. Habe aber bedenken wegen Abwärme und Sensor in der nähe. Wird bestimmt verfälscht.

Gruß

Einen zweiten Linearregler würde ich nicht einsetzen. Lieber einen kleinen Schaltregler. Gibts ja beim Chinamann um wenige Cent.-
Oder vorerst mal ans Limit der NodemCU gehen und schauen was passiert.
Zusätzlich abblocken mußt sowiso.

Wegen Abwärme mußt aber in jedem Fall aufpassen. Wennst die NodeMCU nicht in DeepSleep schickst dann zeigen Temp Sensoren in der Nähe gleich einige Grad mehr an. Das verfälscht die rel. Humidity dann auch gleich ganz ordentlich.
DeepSleep ist aber blöd wegen OTA Update habs nicht hinbekommen damit.

Hab meine DHT und Temperatur Sensoren einige weg von der CPU gesetzt - oder außerhalb vom Gehäuse. Den Einfluss hätte ich mir nicht erwartet, war aber wundervoll reproduzierbar.

gruß
bb

Kommt auch immer drauf an, ob man lieber bastelt, oder was fertiges haben möchte.
Bei Temperatur/Freuchtigkeit bin ich mit dem POPP Mold Detector, Z-Wave Plus ganz zufrieden. ca 35€ und die Batterielaufzeit ist ok.
Mit einem Heiman Smart Temperature/Humidity Sensor bin ich von der Batterielaufzeit nicht zufrieden und benutze seitdem wiederaufladbare Zellen.
Wenn auch mal nur Temperatur reicht, bekomme ich z.B. Werte vom Devolo Raumthermostat (Danfoss) von den Heizkörperthermostaten und von den Rauchmeldern.

Kommt halt immer drauf an für was man die Daten verwendet. Für eine Raumtemperaturregelung basierend auf den Temperatursensorwerten taugt Z-Wave eigentlich gar nicht.

Grüße
Steppe

Er möchte ja basteln und die 1Wire Verkabelung weiternutzen.
Aber du hast recht, die z-Wave Heiman-Teile sind nix. Hatte zwei davon, beide E-Schrott.
Temperatur / Humi geht noch sinnvoll über den Fibaro Smartimplant mit externem DS18B20 oder DHT. Weil keine Batteriespeisung kannst den auch entsprechend oft abfragen.

Für die NodeMCU verwende ich diese: BlueDot BME280 + TSL2591. Temp/Humi/Luftdruck/Helligkeit. Tut sehr gut.

bb

Genao so ist es :grinning:

Z-Wave habe ich zwar im Einsatz, fliegt aber nach und nach alles Raus.

An BME280 habe ich auch gedacht. Wie sind die Messwerte? Habe irgendwo im Netz gelesen das die Dinger keine vernünftiger Werte liefern.

Gruß

Wenn schon Leitungen vorhanden sind und basteln gewünscht ist, würde vielleicht auch ein RS-485 Bus mit einem Protokoll wie z.B. SNAP in frage kommen. Hat sich bei mir als sehr zuverlässig erwiesen auch wenn die Bedingungen (EMV) schlecht waren. Die Leitungen nur für die Stromversorgung zu machen und dann WLAN zu verwenden find ich nicht so besonders schick.

Grüße

Kann nix negatives über den BME280 sagen.
Temp stimmt mit DS18B20 überein (wie gesagt, abstand zum uC ist wichtig),
Humi erscheint mir plausibel,
Luftdruck passt mit Werten außm Internet zusammen und mit drei BME280 Sensoren überein

gruß
bb

Welche Sensoren sind das? Finde im Netz nichts dazu.

Gruß

Sensoren kannst nehmen was du willst, Steppe sprach vom Protokoll.

RS485 finde ich Interessant.
Kann mir jemand sagen was ich brauche?
Muss nur in die UP-Dose passen.

z.B. Arduino Pro Mini + RS485-Shield
Auf der Seite von IPS ein beliebiger RS485 - Ethernet Adapter z.B. USR-TCP232-306 (oder auf USB oder auf RS232 je nachdem)
Bei RS485 hängt einfach nur ein RS485 Transceiver (z.B. MAX485) am AVR an einer TTL-Schnittstelle.

Ahh OK.
Laut Datenblatt kann der Arduino 12V vertragen.
Also könnte ich mit meinem Cat Kabel die Teile mit Spannung versorgen und zwei Drähte für RS485 Bus nutzen.
Habe ich das Richtig verstanden?

Der Arduino hat einen eigenen Spannungsregler on Board, ja - 12V sind gut geeignet. Mit vier Drähten kommt man aus. GND, 12V, RS485-A und RS485-B.

Bei den Pro-Mini Clonen gibts mittlerweile verschiedene Varianten. 5V oder 3.3V bzw. 8MHz oder 16MHz.

BME280 zeigt bei mir ca 1 °C mehr an als die Ds18x20, kann man aber mit leben.
Liegt aber bestimmt an dem Breakout von watterott, Luftdruck passt.