Alternative FS20 PIRI2

Also ich habe zu testzwecken mal angefangen in meinen Bad einen PIRI mit einem DI-22 zu betreiben. Zusätzlich kann ich das Licht noch hoch- und runterdimmen mit einer S4UB die unter meinen alten Taster kam. Funzt soweit. Mein Bad hat ca. 9qm. Was mich stört:

  1. PIRI geht nicht durch Glas. Also unter der Dusche geht bei mir regelmäßig das Licht aus.
  2. In meinem Bad ist es oft sehr warm. D.h. Licht geht an aber danach regestriert der PIRI meistens nicht das ich noch da bin. Licht geht auch hier oft ungewollt aus
  3. Auf dem Klo findet oft keine Bewegung statt (außer Lesen und Drücken -aber das merkt nur mein Hintern und nicht der PIRI) somit geht auch hier das Licht aus.

Klar für die Dusche kann ich mir noch einen zweiten Dimmer anschaffen. Aber für die beiden anderen Probleme weiß ich gerade nicht weiter. Lieber wäre mir ein PIRI der zuverlässig im Bad alles erkennt was nicht fliesen oder waschbecken ist.

Was sind Alternativen? Sympatisch ist mir enocean da ich keine Batterien wechseln will.
Omnio Ratio Funkbus
Jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Leider blicke ich bei enocean nicht so ganz durch was ich brauche und wie es funzt (bidi). Und einen übersichtlichen Shop über das Komplettprogramm habe ich auch noch nicht gefunden.

Hallo grossermanitu,

es ist immer gut zu wissen, wie etwas funktioniert. :wink:

Ein PIR ist ein Passiver InfraRot Detektor. Ähnlich wie eine Kamera Licht erfasst, reagiert ein PIR auf Licht im Infrarotbereich (Wärmestrahlung). Aber im Gegensatz zu einer Kamera, die heutzutage über mehrere Millionen Pixel verfügt, besitzt ein PIR nur einige wenige empfindliche Segmente (ca. 5…20). Seine Auflösung ist daher nicht vergleichbar mit der einer Kamera.

Eine Bewegung wird immer nur dann gemeldet, wenn benachbarte Segmente innerhalb kurzer Zeit unterschiedliche Wärmestrahlung empfangen. Das tritt z.B. dann auf, wenn eine Person den Raum durchquert. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass eine sitzende Person, die sich nur wenig bewegt, nicht erkannt wird. Das Wärmegeschehen spielt sich dann immer nur in einem sehr begrenzten Bereich ab, der dann nur wenige Pixel überdeckt, meist eben zu wenige.

Wenn dann noch zusätzliche Wärmequellen ins Spiel kommen (heiße Dusche), kann der PIR sogar „geblendet“ werden.

Du bist nicht der erste, der einen Bewegungsmelder mit einem Präsenzmelder verwechselt. Ein PIR mit der Qualität eines Präsenzmelders ist mit Sicherheit in einer anderen Preisklasse angesiedelt.

Im Übrigen bin ich daher der Meinung, dass ein PIR im schwierigen Umfeld eines Badezimmers wohl eher ungeeignet ist.

Gruß
HJH

Welchen Präsenzmelder empfiehlst du mir?

Hallo grossermanitu,

leider kann ich nicht mit einer Empfehlung dienen. Mein Kenntnisstand hat gerade mal für ein paar allgemeine Hinweise gereicht. :wink:

Soweit ich weiß, wurde das Thema Präsenzmelder hier im Forum schon einige Male angesprochen. Es sollte sich also etwas finden lassen.

Gruß
HJH

na ja ich wollte eigentlich auch nicht auf den FS20 PIRI schimpfen. Alles das was nicht ging steht ja auch in der Beschreibung und dazu noch der Preis von 39€. Ich werde das Teil in meinen Flur stellen. Das ist sein wahrer Bestimmungsort und dort wird er auch (hoffentlich) zuverlssig funktionieren.

Ich stehe jetzt vor der Wahl für mein Bad FS20 RBM zu holen und alle 3 Monate die Batterien zu wechseln.
Radarbewegungsmelder FS20 RBM, Komplettbausatz inkl. Gehäuse (IP 65) | ELV-Elektronik
Jemad Erfahrungen mit dem Teil.

Oder mein System auf enocean auszubauen. Vorteil keine Batterien. Hat jemand erfahrungen mit diesen Präsenzmelder? Was ist der Untertschied von beiden und gibts die vielleicht irgendwo noch billiger?
EnOcean - Hausautomation - SPS - Funkschalter - SENSOLUX-Solar-Präsenzmelder 482 FU-BM DE

EnOcean - Hausautomation - SPS - Funkschalter - Batterieloser Funk-Solar-Präsenzmelder PM101 2902000

hallo !

der sensolux und der pm101 sind fast identisch. sie unterscheiden sich in erster linie durch die optik (gehäuse). was ich dazu noch festgestellt habe ist das der pm101 nur alle 12 minuten meldet, was sache ist. also wenn man sich bewegt meldet er die bewegung und wenn man sich nicht mehr bewegt, kommt erst nach 12 minuten das „aus“ signal. beim sensolux scheint das jede minute zu passieren. das kann ich aber nicht 100% sicher sagen, da ich nur den pm101 habe.

happy day ,frank