(alte) Zentrale Wohnraumlüftung Vallox 180 DC in IPS einbinden

Hallo,
ich bin schon ca. 12 Jahre IPS User und finde die Entwicklung gerade in den letzten Jahren schon sehr sehr gut. Ich bin mit XComfort Eaton zu IPS gekommen. Mittlerweile habe ich einigige andere Systeme mit implementiert.

Jetzt bin ich zu Sachen gekommen, die eigentlich vor 10 Jahren installiert wurden und eigentlich nur eine Insellösung sind. Gerne würde ich diese Sachen aber mit in IP Symcon einbinden. Eines der wichtigsten Sachen ist eine Vallox 180 DC zentrale Wohnraumlüftung.

Außer der Verbindung von Anlage zu einer Wandbedieneinheit ist nichts vorhanden. Wegen mir muss man diese Wand-Bedien-Einheit auch nicht weiter betreiben, wenn man eine Steuerung mit einem Raspi oder was ähnlichem hin bekommt, den man dann über IPS einbindet.

Ich bin dabei allerdings Laie und kann auch nicht programmieren. Ich habe aber ein sehr großes Interesse, diese Anlage mit den Äußeren Bedingungen wie Temperatur, Wind, etc. zu verbinden. Es macht z.B. keinen Sinn, wenn die Anlage bei über 24 Grad läuft.

Sollte jemand sich berufen fühlen, oder ein ähnliches Projekt schon mal gemacht haben, gerne melden. Ich denke wir finden gegenseitig wohl eine Lösung.

Es stellt sich die Frage, was die Wandbedieneinheit macht. Wenn sie die Lüftung lediglich ein- und ausschaltet, kann das z.b. entweder mit einem potentionalfreien Relais erfolgen oder ein Relai verwenden, das auch höhere Ströme verträgt. Welches Relais du verwenden kannst, hängt davon ab, was du sonst verwendest. Auch stellt sich die Frage ob du an der Position der Wandeinheit Strom hast. So, oder so ähnlich würde ich beginnen. Kenne aber deine Anlage nicht.

Hallo, an dem Wandteil kann man alles mögliche einstellen. Stufen von 1-8, Welche Tage die laufen soll, welche Urzeit, wie stark, ob zugeheizt werden soll, und so weiter. Aber eben alles nur autak. Denke es ist ein Bus dahinter, der in der Anlage dann die Regelung startet. Ich könnte Fotos machen, wenn das weiter helfen könnte.


So sieht das Wandelement aus.
Strom wäre da und die Eigentliche Lüftung hat auch Strom. Ist eine Anlage von ca. 80 cm x 80 cm x 200 cm.

Ok, dann funktioniert meine Methode nicht :smiley:

Das Bedienpanel könnte über RS485 angebunden sein, da gibt es wenige Infos im FHEM Forum.

Die technische Anleitung ist hier zu finden. Welche Anbindung/Bus oder ähnliches ist aus meiner Sicht nicht zu finden.
technische Anleitung 180 Vallox

Hallo, ich bin mit Vallox auch schon ein Stückchen weiter gekommen. Es ist damals wohl mit einer RS485 Schnittstelle gebaut worden. Diese Schnittstelle kann man noch kaufen. Auf dem Bild sind auch Befehle zu sehen. Kann man dann Hoffung haben, wenn man diese Schnittstelle kauft?

LON Bus