Alte XCTU Version

Moin,

eine Frage: Ich hatte mir 2 XBEE Pro grakauft. Auf einen hatte ich dann eine alte Firmware draufgemacht. Leider kann ich mit der neue Xctu Software nicht mehr auf den Xbee zugreifen. Ich habe dann mal bei Projet (wo ich die Xbees auch gekauft habe) nachgefragt. Die Antwort war, dass ich mir mal eine alte Version von Xctu runterladen soll. Aber wo, konnten sie mir auch nicht sagen. Ich habe auch nicht weiter gefunden. Wisst ihr zufällig, wo ich eine ältere Version von Xctu herbekomme?

Philipp

Das kann ich mir nicht vorstellen. So Asbach sind die XBee ja nun auch noch nicht und die Software kann alle händeln. Kommt denn eine Fehlermeldung oder irgendwas anderes.

Ich kann auch den XBEE nur noch zufreifen, wenn ich Enable Api ankicke.
Im Terminal kann ich garnicht mehr mit ihm Kommunizieren. Wenn ich auch Test/query klicke kann er eine Verbindung herstellen, kann aber nicht festellen, was das für ein Modem Type ist. Bei Modem Configuration, bei einem Klick auf read komet das hier:

Failed to enter command mode
Unable to read Version (ATVR)
Read parameters..Failed.

Philipp

Hier gibt es das, was mir bekannt ist.

Diagnostics, Utilities and MIBs - XCTU - Technical Support - Digi International

Hallo Philipp

Wenn du nur mit API enabled auf XBee zugreifen kannst, dann ist eine API enabled Firmware auf dem XBEE drauf.

Falls noch nicht gemacht, lade alle Firmwares runter:
XCTU, Modem configuration, Download new versions

Verbinde XBEE mit API Enabled (unter PC Settings)

Gehe wieder zu Modemconfiguration und wähle unter Function set die Firmware aus, die du brauchst und write klicken.

Erwin

aber das funtzt ja dummerweise nicht.
Da XCTU den Modem Type nicht erkennt, muss ich erstmal das Modem und Function Set manuell setzten. In meinem Fall wären das:
Modem: XBP24
Function Set: XBEE PRO 802.15.4
Ich habe noch einen 2. XBEE und da habe ich mir die Einstellungen abgelsen.
Wenn ich nun Write klicke kommt das hier:
Getting modem type…OK
Programming modem…Lost communication with modem
Write Parameters…Failed

Philipp

Das hatte ich mit einem XBEE auch einmal. Der zweite Schritt war dann, dass sich das XBEE überhaupt nicht mehr ansprechen ließ.

Ursache: bei mir war das XBEE defekt. Wurde anstandslos umgetauscht, das neue lief wieder auf Anhieb.