Alte Symcon Installation auf neuer Symbox?

Hallo zusammen,
ich habe ein Kunden, bei dem eine uralte Symcon Installation auf einem Raspy 2 läuft.

Ich würde jetzt gerne auf eine neue Symbox umstellen. Der Kunde weigert sich aber, seine längt abgelaufene Subskription zu aktualisieren.

Daher jetzt meine Frage: bekomme ich ein Back Up einer ca. 6 - 7 Jahre alten Symcon Installation auf einer Symbox ans laufen?

Danke und viele Grüße

Joerg

Hallo Joerg,

leider nein. Du kannst auf der SymBox nur halbwegs aktuelle Versionen installieren. D.h. die paar Euro würde ich versuchen ihm in die SymBox mit einzupreisen. Vielleicht ist ihm nicht bewusst dass dies gar nicht so viel kostet.

paresy

Hallo Paresy,

danke für die Info. D.h. aber, dass ich zuerst die alte Installation auf dem Raspi aktualisieren müsste um dann das neue Backup auf die Symcon aufspielen zu können. richtig?

Bedeutet dann auch ein Update des Raspbeerys, oder?

Alte Backups der Settings kann man fast immer in die neuen Versionen einspielen und sie werden übernommen. Nur die alte Version läuft halt nicht.

Nein, solange du 3.4 oder neuer hast, kannst du einfach das Backup in die SymBox einspielen. Je nachdem wie viel der Kunde mit Skripten gemacht hat, musst du evtl. nacharbeiten.

paresy