Alte ID's bei Variablen durch neue ersetzen

Hallo,

es ist gut möglich, dass es diese Funktion schon gibt, aber ich konnte nichts finden.
Hin und wieder kommt es vor, dass man Aktoren oder Sensoren austauschen muss, oder durch einen aus einem anderen System ersetzt. (z.b. einen HomeMatic Aktor durch Shelly). So wäre es praktisch, wenn man gleichartige Variablen durch eine andere mit einer Funktion ersetzen könnte.

Gruß
Marc

Früher haben wir das direkt in der settings.json gemacht. Die neue ID gg die Alte ausgetauscht,
heute würde ich lieber die VariablenIDs in der Konsole in den Skripten usw. ändern und geloggte Daten an die neue Variable umhängen

Das geht direkt im Skript Editor. Unter Textverarbeitung/In Allen Skripten Suchen/ersetzten.
Das habe ich es auch erst nicht gefunden…

Ok. Ich habe mir ja inzwischen das Buch zu IPSymcon gekauft, bin aber noch nicht damit durch. Aber unabhängig davon weiß ich grad nicht wie das mit dem Skript-Editor funktioniert, geschweige denn, wo ich den finde. Eine 20 Minütige Suche hat da keinen Erfolg gebracht.
Hast du ggf. einen Link, wo ich das nachlesen und mir erarbeiten kann?

Gruß
Marc

Na ein beliebiges Script im den Editor öffnen → rechte Maustaste → Suche in Scripten.
Das Problem ist aber das nur in PHP Scripten gesucht wird. IDs in Modulen werden nicht gefunden und können so auch nicht ersetzt werden.
Soweit ich mich erinnere ist das ersetzen von Variablen-IDs ein das noch eine offene Baustelle der IPS Leute.

schöne Grüße
Bernhard

Das stimmt so nicht.
Sie werden gefunden wenn der Entwickler vom Modul das berücksichtigt hat.
Wenn also Module gefunden werden wo das nicht der Fall ist, so an den Entwickler vom Modul wenden und darauf hinweisen.
Michael

Na gut. Dann ist das zwar in manchen Fällen möglich, aber nicht sehr zuverlässig.
Dann würde ich das mal als Wunsch für eine allgemeine Lösung weiter bestehen lassen.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß
Marc

… was aber so quasi nie der Fall ist.
Erster Versuch mit dem IPS eigenen Watchdog Modul. Bingo, nicht gefunden
Zweiter Versuch mit dem Fertigmelder: auch nicht gefunden

bb