Alte EIB Installation auslesen? Hilfe gesucht ...

Hi EIB Freaks :wink:

Ich habe gerade einen Anruf von einem Bekannten bekommen … der hat ca. 1995/96 sein Haus gebaut und zu 80% mit EIB(Merten) ausgestattet. Scheinbar gibt es die Elektrofirma von damals nicht mehr und seine ETS Software hat diverse Rechner-Umzüge scheinbar nicht überlebt.
Ich hab vor langer Zeit auch schon mal EIB Installationen in Betrieb genommen, aber auch keine Software dafür, allerdings weiß ich zumindest so grob über das generelle System Bescheid.

Google habe ich schon benutzt und festgestellt das es zig Versionen der Software gibt. Jetzt meine Fragen:

Kann ich mit einer aktuellen Version der ETS Soft (z.B.V3) eine alte „Anlage“ auslesen und evtl. Aktoren tauschen/neu parametrieren oder benötige ich eine „alte“ Software (ich tippe mal auf V2 1.x !?) und bin ich zwingend auf die RS232 Schnittstelle angewiesen oder habe ich die Möglichkeit eine IP Schnittstelle ans System anzuklemmen und darüber zu arbeiten?
Wie sieht das mit den Produktdatenbanken aus, müssen das auch die alten sein und was müßte ich sonst noch beachten?
Bin leider schon seit über 10 Jahren nicht mehr im Thema, traue mir aber dennoch zu ihm unter die Arme zu greifen.

Gruß
Jens

Hallo,
Du kannst eine EIB Anlage nicht Auslesen, zumindest nicht mit vertretbaren Aufwand.

Zum programmieren eines Aktors brauchst Du die passende Produktdatenbank von Hersteller des Aktors.
Ich gehe mal davon aus das die ETS abwärtskompatiebel ist und Du die Aktoren programmieren kannst.

Schau mal ins KNX-user-Forum vorbei, da findest Du einiges zum Thema.

Gruß Christian

Soweit ich weiß, kannst du mit der ETS nichts auslesen. Es gibt Software von Drittanbietern, die das können. Bei de Preis, den du aber dafür zahlen müsstest, wirst du es aber lieber komplett neu Programmieren wollen.

Dafür brauchst du dann am besten die neue ETS4. Die Produkdatenbanken sollte es bei den Herstellern geben. Die musst du dir dann zusammensuchen.

Ich würde an deiner Stelle gleich noch ein IP-Gateway kaufen. Damit kannst du dann schön über WLAN und Notebook die ganze Anlage frisch in betrieb nehmen und dann so programmieren, dass auch alles direkt in IPS importiert werden kann :slight_smile:

paresy

Danke für die Antworten!

Auslesen der Aktoren geht nicht? Hmm … ich meine mich erinnern zu können, das es zumindest eine Linienübersicht gab, wo die einzelnen Aktoren aufgelistet waren. Diese konnte man dann anwählen und programmieren, suchen etc.
Oder ging das echt nur mit einem vorhandenen Datenbestand?? :confused: :eek:

Komplett neu programmieren … oh je :frowning:

Aber wenn ich euch richtig verstanden habe ist die Version der Software egal und die Datenbanken sollte es bei den Herstellern geben!?
Das wäre zumindest schon mal ein Anfang … allerdings wage ich zu bezweifeln das er so viel für die ETS Soft ausgeben möchte, ich glaub da wird er ganz schön schlucken. Mal gucken was er sagt…

Gruß
Jens

Du kannst dir die Übersicht in der Tat anschauen, Teilnehmer aber nicht Auslesen. Du kannst an gefundenen Teilnehmer die programmier LED blinken lassen, damit weisst du zumindest die GA.
In genannten Forum läuft eine Sammelbestellung zur ETS4. Sind aber immer noch 500€ zzgl. 21% MwSt.
Aber es wird auf eine neu Programmierung hinaus laufen.

Gruß Christian

Danke, werde ich ihm morgen mal vorschlagen … obwohl ich glaube das er bei dem Preis ganz schön schlucken wird :eek:

Wenn er nicht zu viele Geräte hat, reicht ja vielleicht die Light Version… Die geht bis 10 KNX Adressen/Geräte.

paresy

Nein, leider nicht … sind wie gesagt 80% vom gesamten Haus. Komplette Untergeschoss, sämtliche Jalousien, Keller, Garage … wird also nix werden mit Light Version
:frowning:

Hallo Paresy!

ETS 4 Lite kann 20 Geräte.:smiley:

Wenn man 2 Projekte anlegt sinds 40.

Schönen Gruß:)
Egon

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann kann die Lite Version nicht mit allen Produkt DBs umgehen … bzw. unterstützt nicht alle Funktionen