Alte Echo Shows "befreien": Sinnvolle Wiederverwertung als Symcon-Display

Hallo zusammen,

viele von uns haben ja ggf. noch ältere Amazon Echo Show Geräte (z.B. Gen 1 von 2019) im Keller oder in der Schublade liegen…

Ich bin über ein spannendes Video gestolpert, das zeigt, wie man diese Geräte per Jailbreak von der Amazon-Software befreit. Anstatt eines eingeschränkten Systems erhält man ein offenes Android, was die Hardware plötzlich wieder extrem nützlich macht.

Visualisierung: Durch den offenen Browser (oder Apps wie Fully Kiosk) lassen sich IP-Symcon WebFronts oder Kachel-Visualisierungen direkt als festes Wanddisplay nutzen.

Kurz zur Technik: Aktuell funktioniert das Ganze wohl besonders gut bei den 2019er Modellen des Echo Show 5 und 8. Man ersetzt das Betriebssystem durch ein sauberes Android.

Wer also noch alte Hardware „rumfliegen“ hat, sollte sich das mal ansehen:

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=h0-MlJ38BXw

Beste Grüße

7 „Gefällt mir“

Kurzes Update: ließ sich problemlos flashen und nun läuft die Tile Visu drauf!

Gibt eine 5er und 8er Version - jedoch derzeit nur für die 2019er Echo Shows…

2 „Gefällt mir“

Sehr cool. Wie ist die Performance?

Ich muss mal schauen wie alt meiner ist :slight_smile: Der liegt schon etwas länger im Keller :smiley:

paresy

läuft ohne Hänger. Endlich hat das Teil nen Sinn - und das Einlagern all “der Schätze” zahlt sich mal aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Coole Idee. Könnte ich gut im Garten und auf den Terrassen einsetzen.

Hat mal jemand ausprobiert, ob man auch IPSView darauf zum Laufen bekommt?

Moin,

ich danke dir für den Anreiz.
Mein Echo 5 stand schon lange Zeit nur noch als simple Uhranzeige rum, nun hab ich ihr einen
Mehrwert verpassen können. Wenn man danach sucht findet man ja reichlich Anleitungen,
es ist auch überhaupt kein Hexenwerk.

Die App läuft überasschend flüssig, das Webfront auch.
Fully Kiosk ist auch installiert. Wenn ich über diesen die Webseite starte ist die Leiste unten
ausgeblendet, was dann mehr Platz für die Anzeige bereitstellt.
Leider kan ich dem Fully das Recht nicht gewähren, sich in den Vordergrund zu schieben.
Es steht dann die Meldung: Diese Funktion wurde deaktiviert weil sie das Smartphone langsam
macht. Ist das bei dem 8er auch so?

Ein bekanntes Problem bei den Echos der 1st Gen. ist ein flackernder Bildschirm.
Das hatte meiner auch, deswegen hatte ich sie auch außer Betrieb genommen.
Beim jailbreaken wurde es dann ganz schlimm, ich dachte schon nu isse hin…
Dann habe ich gelesen, das jemand das Display einmal mit einem Fön erhitzt hatte.
Was soll ich sagen, es hat tatsächlich geholfen!

faszinierte Grüße,
Loerdy

ja, das habe ich bei Tasker auch, dieses Problem.

Wollte eigentlich mit der Kamera und Tasker den Screen aufwecken, bekomme ich nicht hin mangels Android-Wissen. Auch der Umweg über BWM aufwecken hat zur selben Fehlermeldung geführt…

Die Kamera funktioniert bei mir nicht, das steht aber auch auf der Lineage OS Seite als bekannter Bug. Ich hab auch nichts gefunden, um den Dienst zu aktivieren.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gruß,
loerdy