Altbau automatisieren?

Hallo,

meine Frau will gern, dass ich die gesamte Hausbeleuchtung (also in allen Zimmern inkl. der Steckdosen) in die IPS Hausautomation einbinde. Dabei sollen auch die Lichtschalter natuerlich erhalten bleiben, eventuell aber mit mehr Funktionalitaet.

Problem dabei ist, dass das ganze 1994 installiert wurde, also auf herkoemmliche Weise mit drei Stromkreisen und 3 Adern.

Was koennte man hier einsetzen? Am liebsten waere mit eine KNX/EIB Loesung - was ich nicht moechte, ist Funk in irgendeiner Art.

Gibts irgendeine Loesung, die auf der normalen Stromleitung analog Powernet mit der KNX Funktionalitaet arbeitet?

Hallo Torro,

es gibt KNX-Powerline. Busch-Jaeger hat hier ein relativ umfangreiches Programm. Hier eine Systembeschreibung:
http://www.de-online.info/fachthemen/gebaeudetechnik/KNX_EIB/Systembeschreibung.pdf

Mit dem Einsatz wäre ich persönlich - sagen wir mal - vorsichtig.
Die Powerline-Geschichte bietet auch genügend Fallstricke. Du brauchst Phasenkoppler und ggf. auch Sperrfilter.
Ich sehe eigentlich keine allzu große Vorteile im Vergleich zu einem bidirektionalem Funksystem mit Routing. Ob nun das Babyphone bei Funk oder die billige Energiesparlampe bei KNX-Powerline stört, dürfte wohl egal sein. :slight_smile:

Gruß
Dieter