[ALT GR] Taste verursacht Access Violation

Hallo,

ich schreibe meine Skripte auf einer deutschen Tastatur. Um Zeichen wie ,{} oder \ eingeben zu können, muss ich dazu gleichzeitig die [ALT GR]- und z.B die [ß]-Taste drücken um einen Backslash zu bekommen ().

Das Drücken bzw. Loslassen der [ALT GR]- Taste führt nun zu einer Access Violation. Ein Fenster poppt hoch umd muss mit ok bestätigt werden.

Weiß jemand Rat?

So, ich hab den Fehler gefunden. Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich als normaler Benutzer ips starte, mit Administratorrechten dagegen nicht. Ich hab mit Regmon mir die Registry-Zugriffe anzeigen lassen und siehe da:

Beim Loslassen der [ALT-GR]-Taste gibt’s eine „Access Denied“ Meldung für den Key [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layouts\00010407]. Ich hab die Berechtigung mit regedit auf Vollzugriff für Benutzer gesetzt und jetzt ist Ruhe.

Merkwürdig finde ich das aber schon…

Da wär ich wirklich nie drauf gekommen… :frowning:

Seltsam, seltsam…

Wahnsinn! Ich hatte das Problem auch (wusste nicht dass dies von der Alt Gr Taste kommt). Was muss ich denn nun genau machen, damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt?

Gruss

hightower

Du startest als Admin regedit und springst zu dem Key
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Keyboard Layouts\00010407].

Mit der rechten Maustaste draufklicken und „Berechtigungen“ auswählen. In dem Fenster dann für „Benutzer“ Vollzugriff aktivieren und mit Ok bestätigen.

Der Eintrag gilt aber nur für eine deutsche Tastatur, wenn du eine andere hast musst du rausfinden, welche. Alternativ kannst du die Berechtigung auch eine Ebene höher einstellen, also [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Keyboard Layouts] rechts anklicken usw.

Lokalisiert habe ich das Problem mit regmon von http://www.sysinternals.com/. Da gibt’s noch jede Menge andere nette Sachen, die in jeden Windows-Werkzeugkasten gehören.

Genau das wars! Vielen Dank!

hightower

Ich hatte dieses Problem auch.

Übrigens:
Wer ähnliche Probleme feststellt, kann diese mittels „regmon“ für Registry-Zugriffe und „filemon“ bei Dateien untersuchen.

Beide gibts bei sysinternals.com

Gruß
Fabian