Alptraum mit versehentlich verstellten FS20 MS Timern

Hallo zusammen,
damit es anderen eine Warnung sei… Ich nutze gern eine FS20 Fernbedienung, um neue FS20 Empfänger auf Adressen anzulernen. Dazu drücke ich wie üblich ein Tastenpaar, um diesem die anzulernende Adresse zuzuweisen.
Nun begab es sich beim letzten derartigen Prozess, dass ich offensichtlich ein Tastenpaar drückte, dem vorher die lokale Masteradresse für alle Rolladensteuerungen in der Wohnung zugewiesen war. Offensichtlich habe ich es aber einmal nicht lange genug gedrückt (also mehr als 5 sec.), was dann die FS20 MS-Timer-Programmierung startet. Und schon war das Chaos perfekt. Sämtliche Rolläden in der Wohnung (immerhin neun Stück) verhielten sich danach chaotisch und in einer für mich nicht mehr nachvollziehbaren Weise. Denn offensichtlich war nicht nur der zum Lokalen Rolladen-Master gehörige Timer (falls es eine solchen gibt) verstellt, sondern auch bei Betätigung über die Funkschalter, die die einzlnen FS20 MS direkt mit ihrer Adresse ansprechen, waren offensichtlich plötzlich Timer angestellt. Ebenso bei den Funktionsgruppen, zu denen ich die Rolläden pro Raum gruppiert hatte. D.h. die Rolläden fihren nicht mehr ganz hoch oder runter, bei den paarweise zu Funktionsgruppen zusammengefassten fuhr z.B. einer hoch, der andere nicht usw. Ich konnte und kann darin kein System erkennen.
Wäre ja alles eigentlich kein Problem, ich könnte ja die Timer mit einer Fernbedienung einfach gem. Handbuch neu programmieren. Aber auch das funktioniert nicht so, wie es soll bzw. nur manchmal/teilweise.
Daher, und weil ich zu den diversen Timern eines FS20 Empfängers kaum Dokumentation finden konnte, meine Frage an die Experten:

Gibt es einen eleganten Weg, die MS-Timer per IPS wieder zu beruhigen / zu resetten (manche sind so eingebaut, dass ich da nicht dran komme, um einen Fsctory Reset zu machen)?
Wieviele Timer hat denn so eine FS20 MS, die man ggfalls neu programmieren muss? Einen für die eigentliche Adresse, einen für die Funktionsgruppe, einen für den lokalen Master und einen für den globalen Master? Oder noch mehr?

Ratlose Grüße
Martin

Hi,

hilft dir das weiter?

  1. Zurücksetzen in den Auslieferzustand
    Bei Bedarf können Sie sämtliche Programmierungen, die in der Steuerung gespeichert sind, auf einmal löschen.
  • Betätigen Sie die an die FS20 MS angeschlossene Taste für „Einfahren” mind. 5 Sekunden lang.
  • Sobald die Markise ausgefahren wird, ist der Program- miermode für 1 Minute aktiv.
  • Betätigen Sie einen der Bedientaster kurz. Jetzt sind alle gelernten Adressen gelöscht sowie der Timer auf 1 Minu- te gesetzt.

Hallo Chris,
danke für den Tipp. Er ist allerdings so naheliegend, dass ich ihn - als bekennender Handbuchleser - auch auf dem Radar hatte, nur nutzte er mir nichts. Mein Problem hatte ich im Post geschildert:

(manche sind so eingebaut, dass ich da nicht dran komme, um einen Fsctory Reset zu machen)

Habe mich nun weitgehend durch einzelnes Rückprogrammieren der Adressen wieder zum gewünschten Ur-Status durchgekämpft, aber das ist wirklich ein Alptraum.
Grüße
Martin

Schicke auf die Adresse mit der Du die Timer zuvor gelöscht hast den Befehl 54 mit dem Timerparameter 79 und Du hast alle Timer wieder auf 1 Min. gestellt oder besser nimm nur die Einzeladressen wo Du genau weist es sind Rolladen.

Gruss Hansi

Hallo Hansi,
vielen Dank für den Tipp - wo lernt man denn so was?
Grüße
Martin

Hallo DocMarten,

als Entwickler des FS20-Manager´s weis man sowas :wink:

Der Befehl 54 schaltet die Treppenhaus-Funktion ein/aus, mit dem Parameter
0 ( Null ) wird sie ausgeschaltet, mit dem Parameter > 0 eingeschaltet.

Der Wert der Timerkonstannten lässt sich berrechnen, in meiner PC-Software
zum FS20-Manager ist ein Tool dafür eingebaut.

Gruss Hansi