Alphablend für Panel-Felder?

Hallo!

Ich lerne mich gerade in den Designer ein und habe schon die ersten kleineren Erfolge zu verzeichnen. Nettes Tool! :wink:

Ich bastle an einer Visualisierung wo ich rechts einige große Buttons für die Raumauswahl habe, welche dann im restlichen, linken Bereich Panel-Felder mit weiteren Informationen zu diesen Räumen schalten.

Nun würde ich der Optik wegen gerne bei den Panels einen weißen oder schwarzen Hintergrund hinterlegen und den über Alphablend mit dem Hintergrund vermischen. Leider gibt es diese Option dort aber nicht? - Gibt es da einen einfachen Work-Around, oder wäre sowas evtl. für die nächste Designer-Release eine Option? :slight_smile:

Grüße,
Wolfgang

Alphablend geht so im Designer nicht. Geht (erstmal) auch nicht nachzurüsten. Das Problem ist, dass Windows diese Funktion erst ab Vista vorsieht und es in meinen Augen keinen Sinn macht einen extra Vista-Designer zu bauen.
Gruß,

Toni

Ok, danke für die Info, muß ich mir was anderes einfallen lassen, damit die Optik passt :slight_smile:

Grüße,
Wolfgang

bei der richtigen Farbwahl kommt das, unter Vista angezeigt, von ganz alleine. So auch das Vista-Design entsprechend eingeschaltet ist, ist dann z.B. die Farbe „clBtnFace“ von ganz alleine transparent, so wie eben die Buttons unter Vista auch erscheinen.

Man muß sogar aufpassen, das unter der Vista-Glasoberfläche entworfene Designs dann überhaupt noch XP-lesbar sind. Trackbars z.B. können unter Vista hervorragend mit Farbbalken (z.B. blau/rot für negativ/positiv-Temperaturen) hinterlegt werden. Damit unter XP aber von der (sonst durchscheinenden) Skala was zu sehen ist, muß man die dann dort mühsam strichweise nachbauen, denn da ist alles verdeckt. Ähnliches gilt für Verhalten bzgl. ParentColor und ParentBackground.

Ergo: Der Designer benutzt lediglich die Windows-Einstellungen per API. Es geht alles, was da auch geht. Nur die richtigen Farben nehmen.

Edit:

…natürlich wär es klasse, wenn das direkt zu steuern ginge