Alpha ESS Modbus Register

Hallo,

ich habe den Alpha ESS Storion Smile T10 per Modbus direkt an Symcon angebunden. Das funktioniert, so weit so gut und ich kann hier einige Register auslesen und bekomm so alle wichtigen Werte ins Symcon um je nach PV Leistung bzw Akkustand diverser Aktionen auszuführen. Nun habe ich eine Anleitung gefunden wo mit einem ESP8266 und MQTT einige weitere Funktionen ausgeführt werden.
Anleitung: https://github.com/dxoverdy/Alpha2MQTT

Hier gibt es auch folgende Befehle:

  • Force Charge From Grid

  • Force Discharge To Grid

  • Force Back To Normal

Diese Funktionen hätte ich auch gerne in Symcon realisiert, ohne Umweg über den ESP8266. Das müsste doch einfach realisierbar sein, in dem ich ein paar Modbus Register beschreibe.
Nur reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus um aus dem Code auf Github herauszufinden welche Register hier in welcher Reihenfolge beschrieben werden. Bei „Force Back to Normal“ sollte es reichen das Register 0x0800 einfach auf 0 zu setzen. Bei den beiden anderen Befehlen komm ich leider nicht drauf welche Modbus Register geschrieben werden.

Hat wer einen Alpha ESS mit Modus am laufen, und hat das implementiert? Ode kann bitte jemand sich den Code auf Github anschauen und mir sagen welche Register bei den Befehlen beschrieben werden, falls das für einen Profi nicht zu viel aufwand ist.

Danke im Voraus
Chris