Allnet ALL 7902

Sagt mal Leute…

… Unter euch sind doch bestimmt auch Netzwerk-Spezis, oder?

Durch diese VoIP-Welle, die grad durchs Land schwappt, ist jetzt ein Router auf dem markt, der sowohl einen ethernet-Anschluss hat, alsauch eine DECT-Schnittstelle. Mein Gefühl sagt mir, dass das eine kostengünstige Möglichkeit (ca 40-60 Euro das Teil) ist, das einfache SimPad CL4 „ins Netz“ zu bringen.

Kann das mal jemand bestätigen oder dementieren? Was haltet ihr davon? DECT hat nur einfache iSDN-Geschwindigkeit, aber für das Webinterface sollte das wohl reichen, oder?

Toni

warum nicht einfach ne W-Lan karte rein ?

Weil nicht alle Geräte einen dieser Schächte haben (lange Diskussion hier gewesen) und weil ein neuer Router billiger ist als Zwei oder drei gebrauchte WLan-Karten und weil man mit diesem Teil die Möglichkeit hat obendrein noch VoIP mit seinem ganz normalen Gigaset (oder sonstwas) zu machen…

Und aus Prinzip… :stuck_out_tongue: Wills einfach gern wissen…

Toni

Edit:

Und: Je WLan-iger desto Kollision! - Infos unter: CSMA/CD

zur Info: http://www.allnet.de/product_info.php?products_id=34187

Anschlüsse:

Telefon:
* 1 Phone-Port zum Anschluss eines analogen Telefons oder DECT-Basis

Netzwerk:
* 1 10/100 Fast Ethernet Anschluss für internes Netzwerk
(z.B. PC)

Danke für den Link steiner, den kannte ich schon. Die Frage ist, ob ich den Auszug oben richtig interprätiere und das die Funktion ermöglicht für ein Pad oder über die Basis (vielleicht ne olle Gigaset Basis) auch mehrere „anzuschließen“.

Daher die Frage an die Netzwerk-Spezies. Schließlich sollte ein Router ja Daten routen. Ich weiss aber auch nicht ob man das verallgemeinern kann.

@Tonic1024

Diese Router ermöglichen dir nur über das SIP-Protokoll zu telefonieren.
Der Nachteil ist aber, das Du dann eine Wählverbindung ins Internet aufbauen mußt, obwohl du ja wahrscheinlich DSL hast. (kostet wieder extra) :mad:

Damit ist ,meines Wissens, keine Verbindung auf normalen Wege in dein LAN möglich. :mad:

Ich nutze z.B. eine Fritz!Box 7050 und habe eine Gigaset ISDN-Anlage dahinter, die mehrere VOIP-Rufnummern zusätzlich zu den normalen Rufnummern abbildet.
Der Vorteil dieser Router ist die bequeme Einbindung von VOIP in normale (bestehende) Telefone/Anlagen. Der normale User merkt gar nicht mehr, das er kein „normales“ Telefongespräch mehr führt, da das gewohnte Telefon ganz normal mit erweiterter Funktion funktioniert und man kein SIP-Telefon zusätzlich betreibt.

Diese Telefone werden aber nur auf Protokollebene durchgereicht.:cool:

Zum telefonieren sicher gut, aber so wie du das betreiben möchtest leider nicht geeignet.
Die Router haben auch keine eigene DECT-Schnittstelle, sondern nur die Möglichkeit eine DECT-Basis anzuschliessen.
Ich habe mir auch das CL4 angeschaut und reiflich überlegt, es dann aber verworfen.

Gruß

Kolja

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Was mich verwirrt ist ja die Aussage des Herstellers mit „Anschlus für ein analoges Telefon oder Basis“ und „internes Netzwerk“. Wenn das Teil dann noch als Router verkauft wird…Wenn dies natürlich auf Protokollebene passiert (musste OSI auch mal lernen - habs nie wirklich kapiert) nutzt das natürlich nicht viel.

Dazu kommt: Wenn man eine DECT-Basis anschließen kann, so verhält sich der Router doch wie ein Mobilteil (Node) und es sollte eine interne kommunikation zwischen zwei pads möglich sein die an der angeschlossen Basis angemeldet sind - Vorausgesetzt das Protokoll erlaubt dies überhaupt. Und wenn man dann einen Router hat sollte der doch auch ins LAN routen… Aber wie gesagt - nur meine Theorie.

Vielleicht unterhalten sich zwei Simpads ja, aber DECT-Basis und LAN sind getrennt.

Vielleicht geht ja eine Wählverbindung, um so auf Umwegen ins LAN zu kommen, aber ich glaubs nicht wirklich.
Konfigurieren möcht ich sowas aber auch nicht:D

Siehe auch ASCII-Art unten :smiley:

LAN…|…Telefonie
…|…
PC…<-------|----->.M34…Simpad CL4
…|…/
…|…DECT-Basis
…|…/…Gigaset
…Router…

Ergänzung: Ich seh gerade erst das „Schlimmerfinger“ da schon was gemacht hat.
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=840&page=5

Geht also mit den dort genannten Einschränkungen, aber eben leider nicht schnell.

Gruß

Kolja