Allnet 3691 Anschlußklemmen zu groß?

Hallo,
ich habe heute meinen Allnet 3691 bekommen, ich hoffe dass diese Woche mein Elektriker das Teil anschließen kann, bei mir sind die Kabel nicht gut verlegt, ich trau mich da selbst nicht ran.

Was mir aber aufgefallen ist, die Klemmen für die Phasen haben eine viel zu große Öffnung (Querschnitt) mein Phasenkabel sind definitiv kleiner. Nachgemessen haben die Klemmen 9 mm Durchmesser.

Ist das bei Euch genauso? Wenn ja dann wackeln die Klemmen ja oder?

Danke für eine Anwort

Jürgen

Ist ne lockere Verbindung, ja. Spielt aber keine Rolle, da der Schrank ja fest eingebaut sein sollte und auch nicht jeden Tag jemand daran rumspielt. :cool:

Gruß
Bruno

Hallo Bruno, danke für Deine Antwort.

Ja ganz schön wackelig. Heute hat der Elektriker angeschlossen, bin ziemlich enttäuscht, mein Zähler zeigt ca. 810 Watt/h Verbrauch, der 3691 zeigt ca. 200 Watt. Wie soll ich das in den Griff bekommen, und ein Zangampermeter hab ich auch nicht…
Das mit dem Offset hab ich nicht verstanden… was bedeutet das ?

Du hattest doch einen Elektriker. Lass das Teil mal 24h hängen (warum auch immer, steht so in der Anleitung) und dann soll der Dir das einstellen. Wird so teuer nicht sein.

Gruß
Bruno

wenn der Offset nicht stimmt kann es auch nicht gehen.

Messklemmen am 3691 abziehen in die Konfiguration gehen und die Werte rechts im Bereich des Offsets einfach durch Offsets übernehmen nach links übernehmen und speichern.

Dann sieht die Lage bestimmt schon besser aus.

Und dann muss halt noch der Korrekturfaktor mittels Amperemeter ermittelt werden.

So schwer ist das nicht in der Anleitung erläutert.-…

So ein erster Erfahrungsbericht meines Allnet 3691.

Nullpunktverschiebung ordnungsgemäß durchgeführt. Phasen in der „Nacht“ mit einem 500 Watt Baustrahler konfiguriert, also Multiplikator gesetzt. Abgleich mit einem eigens gekauften Zangenampermeter durchgeführt.
Nach dem unmittelbaren einstellen auf der ersten Phase alles korrekt. Andere Phasen ebenso eingestellt.
ABER…
Wenn ich jetzt die LAST weggnehme und mit dem Zangenampermeter gegenprüfe, stimmen die Werte wieder nicht, soll heißen als hätten sie sich verschoben, bei großer Last stimmt es bei kleiner nicht mehr.

Ich habe das auch umgekehrt versucht. Gleiches Ergebnis umgekehrt, dann stimmen die Werte bei kleiner Last und bei großer treten erhebliche Unterschiede auf. Erheblich sind bei mir > 250 Watt
Von einem Gerät über 300 € erwarte ich eigentlich eine etwas genauere Anzeige.

Ich muss erhrlich sagen, ich weiß nicht ob das mit dem induktiven Messen meinen Ansprüche genügt.
Bin echt am Überlegen das Gerät innerhalb des 14-Tägigen Rückgaberechtes zurückzusenden und mir einen S0 Zwischenzähler zu holen.

Ich habe gesehen, dass der Allnet 3691 zwei S0 Anschlüsse hat, kann mir jemand erklären ob ich damit dann drei Phasen aufzeichnen kann oder warum sind das nur 2 Anschlüsse beim 3691.

Gruß
Jürgen

Das sind die Anschlüsse für zwei zusätzliche S0-Zähler, unabhängig von der Strommessung der 2x3 Anschlussklemmen. Oder verstehe ich Deine Frage nicht. :cool:

Mhm, ich bin noch nicht so fit in dem Thema.

Ich geht jetzt mal davon aus, dass ich die Induktive Messung künftig nicht machen möchte sondern nur S0 Messung.

Also, ich habe doch 3 Phasen, die Überwachung derer finde ich schon mal gut. Nun gibt es ja 3 phasige Zwischenzähler mit S0 Anschluss, ich bin mir nicht sicher, die Zähler haben doch nur einen S0 Anschluß wie kann man mit denen dann die 3 Phasen überwachen???

Das Allnet Gerät hat 2 x S0 Anschlüsse, reicht das um später die drei Phasen zu überwachen??

Sorry ich versuche mich gerade in das Thema einzuarbeiten, da kann es sein dass ich „blöde“ Fragen stelle :slight_smile:

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

wenn eine „blöde“ Frage zur Erreichung / Vertiefung von Wissen dient, kein Problem. Empfand sie aber nicht als „blöd“, sondern wusste nicht genau, was Du meinst.

Der „einfache“ 3-Phasen-Zähler mit S0-Anschluss übermittelt nur den Gesamtverbrauch der 3 Phasen üpber die S0-Schnittstelle. Eine interne Auswertung gibt es je nach Zähler, Anzeige im Zählerdisplay.

Alternativ drei einphasige Zähler, oder dreiphasig mit anderer Schnittstelle.

Fernauslesung
Stromzähler

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

danke für die vielen Informationen.

Wenn ich also drei einphasige Zähler wählen würde, habe ich theoretisch die Möglichkeit alle drei Phasen zu erfassen, nur kann dies der Allnet 3691 nicht, da nur 2 S0 Schnittstellen richtig?

Gibt es Alternativen zum Allnet?

Richtig

Gibt es Alternativen zum Allnet?

Normale S0-Zähler in einem System Deiner Wahl :smiley:

IPS: EKM-868 (4x S0), 1-wire (2x S0) und andere …

Vielen Dank, aber ich lese überall EKM-868 wo finde ich dieses Teil was kann das Teil, ich finde einfach keine Infos dazu.

Gruß

Jürgen

Google sagt hier : EKM-868

Danke für Eure Hilfe, ja ich hab gegoogelt, schreibt man das so ?, irgendwie hab ich aber nichts gefunden.

Viele Grüße
Jürgen