Allnet 3690 / 3691 FW

Der 3690 speichert nur alle 5 Minuten in seine interne Datenbank. Das wurde limitiert weil der interne Speicher für kürzere Intervalle auf Dauer schlicht zu klein ist. Hatte auch schon gemeckert - das war die Aussage.

Aber das hindert Dich doch nicht die Daten in kürzeren Intervallen bei dem Gerät abzuholen und zu loggen - wenn Du eh schon alles in IPS machst.

Ist schon so, könnte man auch in kürzeren Intervallen…:slight_smile: mein IPS Rechner ist aber (noch) eher schwach,deswegen hab ich da auch noch die fünf Minuten Intervall drinn… Beim stromcheckscript bei Abwesenheiten wird einfach ein AllnetReaderupdate angestoßen und mit Sleep etwas gewartet (sind doch schon vier Geräte). Schaue jetzt mal über s Weekend wie die Zahlen aussehen aber den Tests nach könnte es passen/klappen. Die Dinger sind ok aber wenn sie mal laufen darf man Sie nicht mehr anruehren. Weder die HW noch die SW:-)

wenn sie mal laufen darf man Sie nicht mehr anruehren

Sagt meine Frau auch immer über unsere Haussteuerung wenn ich mal wegen Zeitmangel eine Zeit lang nix dran verschlimmbessere. :wink:

:slight_smile: ouhhhh ok naja bei der ganzen Haussteurung gilt das bei mir ja noch nicht… Aber die Allnetteile schon… Die 5min pro Datensatz ist auch echt etwas peinlich… Vor allem bei den 390E Muecken die das Ding mal kostete…:slight_smile: zum abstauben sind die Teile aber seeeehr userfreundlich:-) meine Eminenz meinte mal, ich müsse das locker nehmen wenn Sie das Ding mit einem Alkoholgemisch putzt… :slight_smile: das war der richtige Moment um die Gebauedeversicherung abzuschließen :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich habe heute mein 3690 mit neuer Firmware zurück bekommen.
Sehe ich das richtig, daß ich jetzt in IPS keine „kWh Gestern“ mehr durch den Allnet errechnet / angezeigt bekomme ?
Wo ist denn überhaupt der Vorteil der neuen Version ? Ich hoffe sie ist nicht mehr so verbugt und läuft stabiler.
Gesamt Ampere der Phasen gibt es auch nicht mehr.

Hat jemand ein fertiges Script für die „kWh Gestern“ Anzeige / Berechnung ? Wie oft fragt ihr die Werte ab ? Oder was macht ihr mit dem Teil nun ? Soll ich ihn als Briefbeschwerer nutzen ? Mich nervt die **** Firma irgendwie an.
Fragen über Fragen. :smiley:

Gruß
Christian

Naja, das mit dem Ärger kann ich verstehen. Was man so liest ist Allnet eigentlich nicht übel… aber bei dem Produkt ging eindeutig schon vieles schief. Vor allem wenn man noch den teuren Anschaffungspreis beachtet und all die Probleme. Hab das Teil nur dank der Hilfe von Kronos zum laufen gebracht (sonst wäre mir der Geduldsfaden gerissen :-)), zudem musste ich wegen der neuen FW auch in IPS alles neu erstellen (Variablen, Berechnungen etc.)

Wegen deiner Frage, „kWh Gestern“ ist bei der neuen FW leider wie die Bezeichnung schon sagt von Gestern und gibt es nicht mehr. Muss man selber berechnen :frowning: auch sehr mühsam. Vorteile… naja für Leute die nur Allnet verwenden und kein IPS haben gibts das eine oder andere kleine… für IPS’ler sehe ich nur einen. Die Abfrage History hängt sich nicht mehr auf wenn man einen längeren Zeitraum verwendet bei einem 5Minuten Anfrageintervall… sollte ja standard sein. Für die Berechnung kann ich dir was senden, aber kommst du mit PHP zu recht etc? Du musst die Berechnung allenfalls auf dein Gerät anpassen (nbsp je nach Anfrageintervall muss dies in der Berechnung berücksichtigt werden). Gruss

Moin Moin,

wenn du mir dein Script(e) mit deinen Einstellungen des Allnets und Abfrageintervall in IPS zur Verfügung stellst, sollte das doch laufen. Ich hab bei mir ja noch nichts groß konfiguriert. Bin nicht so super fit in PHP, aber schaun wir mal :wink:

Gruß
Christian

Das Script mit Code unten läuft alle 1h und rechnet den KW/h Wert hoch. Aktualisiert werden die Werte vom Allnet alle 300 Sekunden (nbsp 15321). $temp kann man sicher besser benennen… war mal alles temporär und wurde so dauerhaft. :slight_smile:


$archiv=16571 /*[Archive Handler]*/;    // ArchivHandler
$variable=15321 /*[#DVALSTRKLIMAWHP3690\fFDVALALNETSTRPH1KW]*/;   // Log-Variable

$ts = mktime(date("G", time())-2, date("i", time()), date("s", time()), date("m", time()),date("d", time()), date("Y", time()));     // Start heute 0:00 Uhr
$te = mktime(date("G", time())-1, date("i", time()), date("s", time()), date("m", time()), date("d", time()), date("Y", time()));    // Ende heute 23:59 Uhr

$temp = AC_GetAggregatedValues($archiv, $variable, 0,$ts, $te, 1); // 1 = day, 2 = Week, 3 = month,4 =year, 0 = Hour

if($temp)
	SetValueFloat(22355 /*[DIVERSE DEVICES\DRAUSSEN\Garage\STROM KLIMA-WHIRLPOOL\#DVALSTRKLIMAWHP3690\fFDVALALNETSTRINFFULLYEARTOTKWPH1]*/, GetValueFloat(22355 /*[DIVERSE DEVICES\DRAUSSEN\Garage\STROM KLIMA-WHIRLPOOL\#DVALSTRKLIMAWHP3690\fFDVALALNETSTRINFFULLYEARTOTKWPH1]*/)+$temp [0]['Avg']);

$variable=47425 /*[DIVERSE DEVICES\DRAUSSEN\Garage\STROM KLIMA-WHIRLPOOL\#DVALSTRKLIMAWHP3690\fFDVALALNETSTRPH2KW]*/;   // Log-Variable

$temp = AC_GetAggregatedValues($archiv, $variable, 0,$ts, $te, 1); // 1 = day, 2 = Week, 3 = month,4 =year, 0 = Hour

if($temp)
	SetValueFloat(38395 /*[DIVERSE DEVICES\DRAUSSEN\Garage\STROM KLIMA-WHIRLPOOL\#DVALSTRKLIMAWHP3690\fFDVALALNETSTRINFFULLYEARTOTKWPH2]*/, GetValueFloat(38395 /*[DIVERSE DEVICES\DRAUSSEN\Garage\STROM KLIMA-WHIRLPOOL\#DVALSTRKLIMAWHP3690\fFDVALALNETSTRINFFULLYEARTOTKWPH2]*/)+$temp [0]['Avg']);

$variable=33836 /*[DIVERSE DEVICES\DRAUSSEN\Garage\STROM KLIMA-WHIRLPOOL\#DVALSTRKLIMAWHP3690\fFDVALALNETSTRPH3KW]*/;   // Log-Variable

$temp = AC_GetAggregatedValues($archiv, $variable, 0,$ts, $te, 1); // 1 = day, 2 = Week, 3 = month,4 =year, 0 = Hour

if($temp)
	SetValueFloat(49828 /*[DIVERSE DEVICES\DRAUSSEN\Garage\STROM KLIMA-WHIRLPOOL\#DVALSTRKLIMAWHP3690\fFDVALALNETSTRINFFULLYEARTOTKWPH3]*/, GetValueFloat(49828 /*[DIVERSE DEVICES\DRAUSSEN\Garage\STROM KLIMA-WHIRLPOOL\#DVALSTRKLIMAWHP3690\fFDVALALNETSTRINFFULLYEARTOTKWPH3]*/)+$temp [0]['Avg']);