Allnet 3690 / 3691 FW

Grad probiert… leider bleibt die Fehlermeldung die gleiche wenn ich auf Werte aktualisieren klicke. Die Instanz wird ohne Variablen generiert. Wenn ich auf dem Parser auf Seite aktualisieren gehe kommt die Meldung „unknown protocol“ … Benutzername und Passwort sind dort natürlich inkl. IP-Adresse leer und Intervall auf 0, in der Instanz All3690 ist die IP und 500s drin. Auch wenn ich diese abwarte komme keine Variablen oder werte :frowning:

Falls du die auch aktuell drauf hast. Variablen hab ich noch genug :slight_smile: sind erst 2800 weg Ach ja und natürlich Instanz aktiv… alles grün wie Konfiguration is gültig und gespeichert sowie interface ist geöffnet.

Und Du bist Dir sicher, dass Du Fernsteuerung lesen aktiviert hat?

Hab noch auch auf die 1061 FW Patch upgedatet und das Teilchen sauber neugestartet. Aber ich glaub irgendwas hängt einfach in IPS total wenn ich da was mit Instanzen mach. Als ich nur die IP-änderte und speicherte in der allnetinstanz kam die Meldung unten. Komisch ist, dass sonst mein ganzes IPS eigentlich sauber läuft. Es gibt auch „noch“ keine rotmarkierten Scripts etc. hmm komisch

fatal.jpg

Zweites IPS zum testen in Reichweite? Die 3.3-1061 funktioniert auf jeden Fall mit der ALL3690er Instanz. Habe ich in der Firma so laufen.

Danke, ich versuch mal ein paar Dinge wie auf einen älteren Stand zurückzugehen beim Org. IPS vielleicht hat sich seit der 5000instanz hinzufügen etwas verheddert…

Noch eine Frage… kann ich eine Variable die aktuell unter der 3690 Instanz ist und als Statusvariable verwendet wurde irgendwie herauslösen? Also eine Art die Verbindung aufheben und die Variable zu der neuen Instanz herunterziehen? Sonst kann ich ja die Statusvariablen nicht schieben…

Soviel ich weiss sind die Statusvariablen über Ident-Zuweisungen an die Instanz gekettet. Sicher wird man das irgendwie umpfrimeln können - aber wozu wenn Du die geloggte Daten auf die neuen Variablen rüber kopieren kannst?

Hast recht, hierzu lohnt sich der Aufwand nicht. Danke und Gruss

Noch eine Frage Kronos, ich glaube das Script hatte ich dazumal teilweise von dir sogar abgeschaut. Um den kWh verbrauch des letzten Tages (script lief knapp nach 0 Uhr) ausfindig zu machen, hatte ich diese URL angesteuert und das xml ausgelesen

$link = „http://ipxxx/xml/?qt=0&p=1“;

In der neuen FW geht das nicht bezw. sind die Parameter/Ergebnisse ja anders. wie liest/berechnest du diesen Wert jetzt? irgendwie mit der Sensor.xml, da sind die Daten ja auch nicht drin.

Ja… falls jemand das mit den KWH unten weiss bin ich natürlich froh… Gleichzeitig die Frage… wo finde ich in der neuen FW am 3690 Gerät die Möglichkeit die Phasenkorrektur vorzunehmen… entweder bin ich blind oder seh es einfach nicht :-((

Hallo.

Den Korrekturfaktor findest Du in der Konfiguration des jeweiligen Sensors an sich auf dem Reiter „Berechnung“.
Über die Parameter „Multiplikator“ und Addition kannst Du die Messwerte entsprechend nachjustieren.

Und sofern Du die Messert-Aufzeichnung des Gerätes aktiviert hast ist der Link http://xxx.xxx.xxx.xxx/data/el Dein Freund.
Dort liegen die Messwerte in Form einer CSV vor die Du auswerten kannst.

Hallo Kronos,

Super! Danke für die Sache mit dem CSV… schau ich mir an, hast du per Zufall schon eine fertige Lösung für das Auslesen? In IPS eine CSV auslesen hab ich so noch nicht als fertiges template.

Betreffen der Konfig… ich bin blind, kannst du mir sagen wo + Konfiguration des jeweiligen Sensors + ich das genau finde also erster menüpunkt… genau der fehlt mir… in der alten FW war das ja unter geräteeinstellung einfach zu finden. :-()((:o:)

Hallo.

Nein, Sorry - da habe ich nichts fertiges. Ich ermittle meinen Verbrauch über einen Stromzähler mit RS-485 der mir alle gewünschten Daten zur Verfügung stellt. Sollte aber nicht allzu komplex sein eine Textdatei auszulesen über PHP.

Wegen der Konfig und wo die zu finden ist…das hat Potential sich selbst einen Baseballschläger auf den Kopf zu hauen. :slight_smile:

Aber für die Allnet… ich hab das Gerät erhalten wie unten abgebildet… in der Ansicht gibts keine Konfigauswahl. Das ganz geile ist ja noch… ich kann irgendwo nirgends auf die Liveansicht (das wäre analog deiner wie ich auf meinen alten Allnetgeräten sehe) umstellen, wie früher unter Hauptseite kann keine andere Ansicht mehr gewählt werden… die Konfig der Oberfläche unter Einstellungen gibt es auch nicht mehr.

Das Handbuch online passt nur zur alten FW und wenn man auf Handbuch Laden klickt, heisst es nur es gibt keins… echt spitze. Wenn ich die URL von den alten Geräten mit der Lireansicht für die neue FW nehme klappt das auch nicht (http://xxxxxxxxx/std_display.php?s=2) schon zum heulen die Dinger:(

okkkk hehe ein bisschen hau ich mich auch mit dem Schläger. Die Settings sind nur ersichtlich wenn man die Kacheln überfährt… (mouseover) ABER in meinem Safari kommt gar nix… mit dem IE auf einer anderen Maschine kommts dann beim Mouseover… egal welcher Typ eingestellt ist. :slight_smile: Problem soweit gelöst!

Geh mal mit dem Mauszeiger auf den unteren Bereich einer der drei Gauges. Dann werden Icons sichtbar so wie auf meinem Screener.

Edit: Da war er schneller als ich mit dem Reload.

Vielen lieben Dank Kronos… denke das klappt alles. Mittlerweilen hab ich von dem Teil echt die Schnauze voll… das ist super Buggy. Jetzt hab ich zuerst mit der zwei Seiten Ansicht für die Sensoren gespielt… plötzlich gab es abstände zwischen der Seniorenplatzierung die sich nicht mehr wegmachen lies. Also dachte ich ok, alle mal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Nun… wenn ich unter deaktivieren Sensoren die Sensoren mit den Eigenschaften auswähle geht ein Fenster auf, dass zu hälfte abgeschnitten ist… (Egal ob IE oder Safari) ich kann nicht auf OK drücken nachdem der Sensor aktiviert wird… Tab funktioniert nicht… kann man in dem Teil nur zwischen den Eingabefeldern springen aber nicht auf die ok etc. buttons… sprich ich kann die Sensoren in der Anzeige gar nicht mehr aktivieren weil es ein Darstellung/Scrollfehler hat. Hattest du das auch schon? Werkseinstellungen ist mir mit dem Teil zu blöd, shiti ist ja auch das der Mittelwert nicht mehr berechnet wird… dann muss man das von hand machen in IPS. CSV auslesen, alle Werte einlesen und und… naja, hät ich vielleicht die alte FW draufgelassen… dann haben die Dinger als Energiemesser unter der Prämisse never touch it funktioniert. Und die Mittelwertbildung auf dem Allnet fand ich auch sexy… alles vorbei :frowning:

Die Darstellungsprobleme kenne ich definitiv nicht wobei ich entweder FF oder Chrome verwende. IE nur in Notwehr und unter Waffengewalt :D, Safari ist zwar nicht schlecht aber die ersten beiden finde ich schlicht besser. Ist halt Geschmacksache.

Hast Du Dir schon einmal die virtuellen Sensoren angesehen? Da kann man so einiges von dem was Dir vermeintlich fehlt flexibel einrichten.

Hallo Kronos…

Du hast den Tag gerettet! ;.-) lustig ist, dass auch beim Google Chrome die gleiche Problematik besteht. Dort aber funktioniert der Trick mit dem Tab und dem damit verbunden automatischen scrollen… man kommt auf den OK Button. die virt. Sensoren habe ich mir mal angeschaut. Ehrlich gesagt ist es ohne Anleitung auch da fast nur ein wunschraten was Allnet unter den einzelnen Dingen versteht. zbsp Tendenz… soll das vielleicht die Trend() Funktion sein etc. wie ich das genau angehen soll ist mir nicht so klar… ich kann ja nur alle 5 Minuten max einen Wert loggen… dann müsste ich alle Werte innerhalb einer Stunde addieren (also 12 stück) und durch die 12 Teilen… und das von 0 - 24 Uhr also 24mal diese Werte wiederum addieren…?

Also ich denke das klappt jetzt… wenns einer auch machen will mit den kWh pro tag melde ich mich noch ein paar Tage später ob die Zahlen auch wirklich stimmen… alle 5 min werden in ins die Daten vom Allnet geholt, jede Stunde werden die 12 Daten addiert und durch 12 geteilt… und dieses Ergebnis wird dann für jede Stunde zu einem grossen Total addiert… also alles seitens ips in eine float Variable. War schon toll als man da dafür noch den Device von Allnet rechnen lassen konnte, auch waren die Daten wohl noch etwas genauer (aber 5min ist auch da das min. für die Datenaufzeichnung).