Allgemeine Verständnis Fragen

Hallo Community!

Ich würde mir gerne ein wenig das Leben erleichtern bzw. es gemütlicher machen und wollte mich auch in die Haustechnik einarbeiten.
Ich hätte da aber Grundlegende Fragen zu der Technik.
Es gibt da ja mehrere Anbieter zu den Systemen, soviel weiß ich schon mal. :wink:
Für mich ist in erster Linie folgendes interessant (erstmals^^). Ich habe hier eine Markise die per Fernbedinung funktioniert, die würde ich gerne in das System einschliessen das ich diese - am besten per Iphone - steuern kann. Dazu kommen dann die Heizungen die ich ansteuern will und „natürlich“ auch das Licht. Das wäre erstmal so der Start den ich haben will.
Aber wie genau funktioniert das? Mal angefangen bei dem Licht. Ich habe ja ganz normale Lampen an den Decken. Kommt dann oben in die Decke noch so ein Sender rein? Oder ein Empfänger? Bei der Heizung sind diese Stellantriebe dafür gedacht oder? Funktioniert das ganze auch per Iphone oder muss ich da schon auf bestimmte Systeme/ Hersteller zurückgreifen? Wie funktioniert das bei einer Markise die schon per Fernbedinung funktioniert? Was brauche ich da?
Vielleicht hat ja jemand Lust die vielleicht einfachen Fragen zu beantworten und mir den Einstieg zu erleichtern?
Danke schon mal
Gruß

Willkommen im Club!

Ich gehe mal davon aus das eine Kabellösung nicht möglich ist und beantworte kurz mal die Fragen.

Mal angefangen bei dem Licht. Ich habe ja ganz normale Lampen an den Decken. Kommt dann oben in die Decke noch so ein Sender rein? Oder ein Empfänger?

Beispiel mit Moeller XComfort:
Standard Taster=>Unterputz Binäraktor=>sendet an Unterputzdimmer (der kann an verschiedenen Stellen im Lampenstromkreis sein=> Lampe an/aus => Rückinfo an Gateway am PC umd damit an IPS der über das Webinterface z.B. via IPhone den Status der Lampe anzeigt.
Das IPhone kann natürlich auch als aktive Komponente benutzt werden, quasi als Fernbedienung.

Bei der Heizung sind diese Stellantriebe dafür gedacht oder?

Ja.

Wie funktioniert das bei einer Markise die schon per Fernbedinung funktioniert? Was brauche ich da?

Der Röhrenmotor muß mit einem Aktor gesteuert werden (Jalousieaktor) dieser kann dann auch per IPhone angesprochen werden.

Im Forum gibt es eine Menge Lösungen dazu.

Hallo Draculaus, willkommen im Forum.
Eine (etwas billigere) Funk-Alternative zu Möller xComfort wäre z-wave.
Da gibt es recht günstige Düwi Aktoren z.B. bei Obi (wenn nicht im Regal, dann bestellen). Schau mal hier.

z-wave hat in meinen Augen zwei Vorteile:

  1. Die Rückantwort-Telegramme werden auch geroutet, d.h. es muss keine direkte Funkverbindung zwischen IPS-Server mit dem Sender und dem Aktor sein. Möller routet nur das Befehlstelegramm

2)Der z-wave chip kommt von einem dänischen Hersteller, der die Nutzung an verschiedene Firmen lizensiert. (Danfoss, Mertens, Düwi, etc). Somit ist man nicht an die Produktstrategie eines Herstellers gebunden.

Gruss,

wupperi

Schon mal vielen Dank für die Information! Ich werde mir die Sachen mal angucken. Falls ich noch Fragen habe, so hoffe ich das ich die hier stellen kann :wink:

@ wupperi: Wenn ich deinen Namen richtig deute, dann kommst du wohl auch aus den wunderschönen Tal der Schwebebahn :wink:

jaaaaaaa!!! das sieht nach einem spannendem projekt aus! bin auch ganz neu hier im forum und schon gespannt wie du das dann genau lösen wirst! aber Ferengi-Master und wupperi scheinen da ja schon ordenltich auf zack zu sein und haben dir schon gute tipps gegeben wie ich finde… respekt!