Allgemeine Fragen zu Symcon (kaufentscheidung)

Hallo,

ich schaue mich jetzt seit 2 Monaten nach einer Visu Software für mein Haus um. Dort habe ich aktuell alles auf KNX am laufen. Zusätzlich möchte ich 10x 1Wire Sensoren einrichten nur Heizungsüberwachung. Wie kann ich am besten mit Symcon KNX und 1 Wire nutzen. Ich habe aktuell einen Raspi 3 und einen 1Wire DS9490R Adapter. Wäre schön wenn ich davon was nutzen kann. Wenn es nicht geht oder nur schwer, was benötige ich für Hardware?

Meine zweite Fragen. Gibt es die Möglichkeit einen Zugriff von extern mit https einzurichten ohne den Connect Service zu nutzen?

Ich hoffe es gibt Lösungen und Antworten auf meine Fragen.

  1. Du kannst den Raspberry und 1-Wire problemlos nutzen. Jedoch würde ich dir dafür den LinkUSB empfehlen. Der blaue Stick den du hast unterstützen wir nur für Windows.

  2. SSL ist möglich. Ist halt etwas mehr Aufwand bzgl. der Zertifikate: SSL-Zertifikat bestellen und in IP-Symcon einrichten

paresy

Hi und danke für deine Antwort. Welchen Vorteil hat der blaue Stick. Kann ich mit dem dann direkt auf den 1Wire Bus zugreifen durch Symcon?

Ich meine welchen Vorteil hat der LinkUSB Adapter?

sollte ich dann diesen Adapter kaufen? fuchs-shop.com: LinkUSB

Der Vorteil ist, dass der Adapter auch auf dem Raspberry Pi direkt mit IP-Symcon funktioniert. Ich würde ihn also kaufen und dort deine Bausteine Anschließen. (Alternativ kannst du den blauen nehmen und über owfs gehen - das ist auf viel Aufwendiger)

paresy

Ich habe den „blauen“ 1 Wire Stick an einem Raspi 2 mit IPS im Einsatz.
Ich würde Stand heute: den LINKUSB 1-Wire kaufen oder einen der vielen E-Service-Online Netzwerkvarianten.
Den Umweg über „owfs“ wäre mir heute zu aufwendig/umständlich…

Als schönen „1-Wire Verteiler“ kann ich diese Bausatzlösung empfehlen:

1-Wire Bus Abzweig-Platinen | ThomasHeldt.de

Damit kann man die 1-Wire Sensoren bei einem Defekt einfach tauschen ohne grossen Aufwand :slight_smile:
Ich habe selbst den 10fach Verteiler im Einsatz.

danke für deine Hilfe. Ich werde mich dann mal mit der Demo beschäftigen. Wie lange kann ich denn die Demo Version testen, bevor sie ausläuft? Da ich noch im Hausbau bin, kann ich mich leider nicht jeden Tag damit beschäftigen.