Allgemeine Fragen zu "Assosiation Groups"

Hallo zusammen,
ich weis in letzter Zeit stelle ich viele Fragen, da ich neu bin.

Bin auch fleißig am googeln um mir hier und da viele Fragen selbst zu beantwortet, sehr viel findet man auch im Forum.

Jetzt bin ich aber schon länger am grübeln über die „Association Groups“ bei Z-Wave.

Was machen diese Gruppen genau? Wofür brauche ich diese?

Ich habe hier eigentlich einen sehr ausführlichen Link zu dieseme Thema gefunden:

Aber leider reicht es noch nicht.

Ich habe folgendes Verstanden:

  • Über die Assosiation Groups kann ich Z-Wave Geräte untereinander schalten, ohne direkt über die Zentrale zu gehen, also Spar ich mir einen „Kommunikationspunkt“ auf dem Weg, richtig?

  • Normalerweise binde ich für jedes Gerät bzw. bei jedem Gerät das Z-Wave Gateway z.B. einen Aeon Z-Wave Stick in der Konfiguration in einer Gruppe ein, damit wird dem Gerät gesagt „Hey meine Daten muss ich da hinschicken“, oder?

  • Wenn ich das Z-Wave Gateway nicht Angebe in diesem Beispiel z.B. den Aeon Z-Wave Stick, dann kann es sein, das mir verschiedene Paramter, die der Sensor überträgt, fehlen, soweit ich das verstanden habe.