Allgemeine Fragen für Hausinstallation auf SPS 24V Technik

Da meine Mutter nochmals neu bauen möchte, gehen demnächst die Gespräche mit den Hausherstellern an.
Im Vorfeld habe ich schon ausgelotet welche Systeme dort als „Paket“ mit angeboten werden.
Fazit:
alles eher indiskutabel hinsichtlich Preis

Funktionswünsche:
Rolladen / Jalousien rauf/runter
Wetterstation Eltako
ein paar Reedkontakte (Terassentüre)
ein paar Leuchten

Daher mein Favorit:
Haushersteller bereitet die Hausinstallation bis in zentralen Verteilerschrank komplett vor
Einbau einer SPS 24V Tasterlösung (vermutlich vorkonfiguriert über vorprogrammieren.de)
Anschluss der Taster an SPS
Anschluss der Rolläden/Jalousien an SPS
Anschluss der Fensterkontakte an SPS

Nun gilt die Frage welche Verkabelung ich fordern muss, damit das später alles angeschlossen werden kann.
Das anschliessen lassen einer SPS ist nicht das Thema. Eher die vorbereitende Verkabelung durch einen Fertighaushersteller.

Rolladen/Jalousie zu Verteilerschrank Kabeltyp / Anzahl Adern?
24v Taster zu Verteilerschrank Kabeltyp / Anzahl Adern?

Die Rolläden haben dann 230V? Lt. Datenblatt einer Crouzet Millenium 3 werden 230V Ausgänge geschalten…

D.h. ich muss vor Vertragsabschluss die Elektrik definieren können, damit keine bösen Aufpreise aufgerufen werden.

Hi,

für die Rollos würde ich das NYM-J 5x1.5 nehmen.
Für die Taster z.B die Steuerleitung YSLY-OZ / YSLY-JZ oder JYSTY.

Die Aderzahl für die Taster ist abhängig von den geplanten Taster.

Für ein Taster mit 6 Tasten braucht man schon 7 Adern. Wenn dann noch die Status LED’s dabei sind, entsprechend mehr.

War bei mir auch so geplannt mit einer Wago SPS. Habe mich aber bei den Taster für die KNX Lösung mittels Wago KNX Klemme entschieden.

Gruß

Danke für die Info.
Gut zu wissen mit den Tasterkabeln :slight_smile: Auch das mit den zusätzlichen Adern bei LED Varianten.
Ich denke das ich max. die 6er 24V Taster von JUNG oder… montieren lasse.
Die 8er Varianten haben recht kleine „Tasten“ - für meine Mutter eher nachteilig.
Und wenn gerade im Wohn/Ess/Küchenbereich einige Schaltungen Zustandekommen, kann man ja 2x 6er Taster nehmen und eben 2x passende Kabel legen.

Sobald der Grundriss mit Raumaufteilung und Anzahl Rolläden/Jalousien/Leuchten steht, kann ich mir Gedanken zu den Tastern machen.

Zu den WAGOs haben ich auch schon einiges positives gelesen…
Vielleicht nehme ich -sobald ich mehr weiss- mal Kontakt mit einem örtlichen Wago Händler auf.

Was mir noch eingefallen ist, dass es ja inzwischen Jalousien mit SMI-Antrieb gibt.
Sind diese hinsichtlich % genauer Ansteuerung nun besser für eine SPS Lösung?
Ich glaub mit „normalen“ Motoren läuft die Ansteuerung über die SPSen mittels Laufzeit?

Zu den WAGOs haben ich auch schon einiges positives gelesen…
Vielleicht nehme ich -sobald ich mehr weiss- mal Kontakt mit einem örtlichen Wago Händler auf.

Wago ist Super :smiley:
Aber auch nicht Billig! Die CPU, Ein & Ausgänge sind schon „Günstig“. Aber man braucht ja die Software.
Am günstigstem fährt man mit dem StarterKit.
CPU + Netzteil + Kabel + Software und paar Ein/Ausgänge zum Spielen ca. 570€

Was mir noch eingefallen ist, dass es ja inzwischen Jalousien mit SMI-Antrieb gibt.
Sind diese hinsichtlich % genauer Ansteuerung nun besser für eine SPS Lösung?
Ich glaub mit „normalen“ Motoren läuft die Ansteuerung über die SPSen mittels Laufzeit?

SMI ist aber ein Bus System! Da ist dann nichts mit SPS sondern eher LCN, KNX usw.

Hast du eigentlich Loxone in betracht gezogen? Soll ganz gut sein habe ich mal gelesen.
Das programmieren ist relativ einfach und die Software ist kostenlos.
Damit ist man auf jeden Fall flexibler als mit Crouzet (vorprogrammieren.de).

Gruß

Die Loxonelösung hat ein Arbeitskollege.

Loxone Miniserver + Extension und bei den Schaltern hat er auf KNX Schalter gesetzt.
Die Loxone Schalter habe ich in einem Fertighaus „versucht“ zu bedienen… Die waren für mich ein NoGo… Damit kommt niemand zurecht… :wink:

Einzig die Preise sind auch so ein Thema, wenn ich das mit den Anzahl der Ausgänge richtig kapiert habe

Beispiel für 12 Rolläden/Jalousien

Miniserver 500€ (reicht für 4x Jalousien oder Rolläden)
Extension 400€ (reicht für weitere 4x Jalousien/Rolläden)
Extension 400€ (reicht für weitere 4x Jalousien/Rolläden)
Extension 400€ (für Licht/Steckdosen)

1.700€ - ohne Netzteil, oder sonstiges (Helligkeit/Wind)…
Gut im Vergleich zu den Preisen der fertighaushersteller immer noch ein Schnäppchen.

Bei Ebay Kleinanzeigen immer wieder günstig zu haben… und die vielen Erweiterungen sind schon interessant
(1-Wire / Enocean / Loxone Air / RS485 / Modbus).
Damit könnte man evtl. auch den Batteriespeicher/Photovoltaik mit einbinden…

Ich muss meinen Arbeitskollegen mal fragen, ob ich über die Enocean Extension die PEHA Fernbedienung einbinden könnte und darüber alle Jalousien rauf/runterlassen könnte…

P.S. ich werde noch verrückt, was den nun das richtige sein könnte:loveips:

Hast du schon einmal die Steuerung mittels LOGO! 0BA8 in Betracht gezogen? Funktioniert sehr gut auch in Verbindung IPS 4.0 und ist durch die Industrieausführung sehr robust und Netzwerkfähig

Danke für den Vorschlag. Von den Siemens LOGO Lösungen habe ich auch schon gelesen…
Grundsätzlich wollte ich ein System das schon mal vorkonfiguriert ist und einfach erweiterbar/anpassbar.
Daher ja die Idee mit „vorprogrammieren.de

Aber so nach und nach festigt sich derzeit meine Tendenz zu Loxone.
Inwiefern „Loxone + Loxone Extensions + KNX Taster“ oder „Loxone + KNX Aktoren + KNX Taster“ muss ich mir ausrechnen sobald die Anzahl der Rolläden/Jalousien / LIchter… klar definiert ist. Da kann eine KNX Aktor + Taster Lösung durchaus günstiger kommen, als die Relais der Loxone Erweiterung zu nützen.
Für die Taster/Schalter in KNX spart man sich ebenfalls diverse Eingänge der Loxone.

Und da ich ein Bekannten habe der viel mit KNX nebenberuflich macht, kann ich mir die Basisparametrisierung der KNX Komponenten evtl. zeigen lassen. Damit wäre die Basislogik und Funktion in KNX (Licht an/aus, Rolladen rauf/Runter) über die dezentrale KNX Logik abgesichert. Und die Komfortthemen dann „bequem“ über Loxone.

Aber ich lasse mich da jetzt erst mal auf die Vergleichsphase der Haushersteller ein und die Erstellung der Hauspläne.
Dann schau ich mal was die Anbieter „im Standard“ anbieten und was alternativ möglich ist?
Ein der präferierten „lokalen“ Fertighaushersteller (Holzmassiv) hat im Standard „Loxone“ - ist mir derzeit am sympatischten.
Die anderen Enocean oder Busch Jäger free@home und der nächste keine Ahnung…
Mal schauen.

Letztlich muss der Elektriker der die Installation macht, das eine oder andere System verbauen können + wollen :smiley:

Ich habe meine Eigentumswohnung mit Wago gemacht. Ich habe alles in Eplan gezeichnet. Wenn Du Schaltbilder lesen kannst, kann ich die gerne hier einstellen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk